ZWO AM5 Prüfprotokoll und Guiding Performance

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas franzjs
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

franzjs

Aktives Mitglied
Vermutlich wärme ich jetzt nochmal ein Thema auf welches bereits in unterschiedlichster Form diskutiert wurde wie :
- welche Guidingparameter verwendet ihr mit eurer AM5
- wie zufrieden seid ihr mit der AM5
- mit welche Zuladung läuft eure AM5
- etc. etc.
Ich bin kurzeitig mal im ZWO User Forum zur AM5 gelandet und bin schnell wieder raus, da ich auch nicht soo viel Zeit habe 552 Post zu einem Thema durchzulesen.
Interessant ist jedoch der Punkt wo auf den Priodic Error und dem gezoomten Ausschnit der Testreports verschiedener User eingegangen wird.
Die Streuung der Kurvenverläufe ist schon beachtlich. Daraus etwas abzuleiten bzgl. Guiding-Performance fällt schon schwer.
Damit erklären sich dann auch die sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit den Harmonic Drive Montierungen und den sehr unterschiedlichen Settings, was viele User in den Wald führt.

Ich fände es daher mal ganz interessant wie den eure AM5 / AM3 Montierungen diesbezüglich ausschauen und mit welchen Settings ihr letztendlich am besten fahrt.
Vermutlich hilft das mehr als Kilometerlange Diskussionen wo gerne aneinander vorbeigerdet wird.

Ich fange daher mal mit meiner AM5 an

AM5-TR.jpg

Aktuelles Setup :
Epsilon 160ED + ASI1600mm + EFW + EAF (Imagetrain nach oben) + Zwischenadapterplatte = 11kg
Guiding-Scope : SW Evoguide 50 + ASI290MM (low Gain)

Guiding Werte : 0,45" - 0,7" RMS (über 3 Std.)
PHD2 Setting :
RA Aggressivität 70%; 10% Hysterese; MinMo 0,2; Max-Duration 300ms
Dec Agressivität 60%; Resist Switch; MinMo 0,2; Max-Duration 300ms; No Backlash compensation

Und ja die Sterne sind absolut rund und messerscharf. D.h. hier scheint die Montierung nicht groß das Ergebnis zu beeinflussen.

Und jetzt wäre es super wenn noch viele ZWO AM User ihre Vergleichsdaten posten. Wer weiß was daraus wird...

CS,
Franz

Hallo Franz,

du hast alle Punkt zu deinen Guidingwerten gut zusammen gefasst, aber doch einen wichtigen und interessanten Punkt vergessen.
Wie lange lässt du deinen Guider belichten, da das natürlich durch Seeing, wenn zu kurz aber auch wenn zu lang, die Guidingwerte natürlich erheblich beeinflusst.

Grüße,
Alex

Danke Alex,

Ich wußte ich hab noch einen wichtigen Parameter vergessen.
Belichtungszeit für das Guiding sind es 2s.
Das scheint für die Harmonic Drive Montierungen dann aber auch so ziemlich das Limit zu sein.
Man sollte vielleicht auch noch ergänzen das die FWHM Werte für die Guiding Cam bei ca. 2.5 lagen und bei einer Sättigung von rund 40% was vollkommen ausreichend ist. Sättigung sollte man auf jeden Fall vermeiden.

CS
Franz

Ich habe auch die AM5 und belaste sie mit ca 6-7kg. Zum Guiding nutz ich das 30mm Leitrohr + 120mm mini. Ich komme in guten Nächten auf ein RMS von 0,3-0,8".

Ich der Regel sagt man, dass die Harmonic Drive sehr kurze Belichtungszeiten mögen, dementsprechend nehmen viele 0,5sec.

Bei meinem Setup haut es aber nicht hin, dass Guiding bei mir läuft mit 2 sec. einfach besser als mit 0,5 sec. Eventuell liegt es daran, dass die 120mm nicht Lichtempfindlich genug ist und/oder das Guidescope zu klein ist.

Ich habe auch die AM5 und belaste sie mit ca 6-7kg. Zum Guiding nutz ich das 30mm Leitrohr + 120mm mini. Ich komme in guten Nächten auf ein RMS von 0,3-0,8".

Ich der Regel sagt man, dass die Harmonic Drive sehr kurze Belichtungszeiten mögen, dementsprechend nehmen viele 0,5sec.

Bei meinem Setup haut es aber nicht hin, dass Guiding bei mir läuft mit 2 sec. einfach besser als mit 0,5 sec. Eventuell liegt es daran, dass die 120mm nicht Lichtempfindlich genug ist und/oder das Guidescope zu klein ist.
Wenn du auch noch den Testreport deiner AM5 reinstellen könntest und den PHD Settings wäre es klasse.
Damit ergeben sich erst die Vergleichsmöglichkeiten.

CS,
Franz

Ich schreibe nicht, dass der Thread uninteressant ist. Die HD-Montierubgen haben alle das ähnliche Fehlerbild. Die schnell auftretenden Ungenauigkeiten muss das Guiding schnell genug ausgleichen. Deshalb wird meist eine Belichtungszeit unter 2 Sekunden angestrebt.

Hallo in die Runde, Ich bekomme ebenfalls sehr gute Guidingwerte wenn ich die Einstellungen mit ASIAIR und unter GUIDER einstelle..
Calibration step size=1350ms, MAX RA/DEC durations 450ms und 0.5s bis 1s beim guiden, jedoch ist immer abhängig davon ob Ich mit Filter aufnehme oder ohne, wenn ohne, dann 0.5s geht auch, sonst mit Filter, muss Ich mindestens auf 1s gehen ( oder sogar auf 2s ) aber dann auf HIGH GAIN umstellen um paar Sterne zu finden um MULTISTAR GUDING zu ermöglichen. manchmal klappt es dann nicht, immer abhängig davon wie die Umstände "WETTER" sind..

Wobei Ich sagen muss, viel GEDULD & ZEIT beim Polar Aligning habe ich nicht so sehr und gerne, hauptsache es ist irgendwie OK, und dann erreiche Ich die Werte ( siehe Bild )

CS Martin

IMG_0381.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Nach den ganzen Erfahrungswerten und Threads (auch auf CN), die es mittlereweile zur AM5 gibt, denke ich, dass da keine Montierung der anderen gleicht. Ich habe einiges ausprobiert, aber die ganzen Einstellungen Max Durations, Calibration Step usw... haben bei mir nie viel Unterschied gemacht. Auch die Aggression in den Achsen hat nicht viel bewirkt.

Was aber hilft: eine gute Polaufstellung (mind. zwei Durchgänge beim PA), ein ordentlich fokussierter Guidingstern und natürlich gute äußere Bedingungen. Ich guide mit 1 Sekunde, 0,5 funktioniert bei mir nicht. Die Guidingwerte bewegen sich im Schnitt zwischen 0,3" und 0,5". Ab und an gibt es auch "Schwingungen" und die Werte gehen hoch. Woran das liegt, weiß ich nicht so genau, das Problem scheint aber eher in DEC zu liegen.

Apropos "Schwingungen" und Ich kann es auch bestätigen, oft sind es meine eigene Schritte/Bewegung, mit dem IPAD vferbunden mit ASIAIR kann ich praktischerweise jeder Kleinigkeit im Guiding Fenster sofort folgen und sehen..
:sneaky: CS Martin

das erklärt wohl auch deine guten Guidingwerte. Im gezoomten Priodenverlauf sieht man kaum Außreiser höherer Ordnung. Insgesamt ein recht ausgeglichener Verlauf der vom Guiding gut kontrolliert werden kann. Bei mir sieht es da schon etwas rustikaler aus. Der kleinere periodische Min/Max Fehler bringt in meinem Fall keinen wesentlichen Vorteil.

CS,
Franz

Hallo Franz,

Ich kann dir gerne auch eine andere Guidingwert zeigen, gerade kürzlich aufgenommen, und die Sterne ( für mich das wichtigste ) waren trotzdem RUND
CS Martin

IMG_0446.jpg

Die Werte sind stark Seeing abhängig, inkl. natürlich auch der Höhe des Objekts. Ich würde mich da nicht zu sehr verrückt machen lassen.
Ulrike, normalerweise reicht ein PA-Durchgang völlig aus, ist schon merkwürdig bei dir.

Hi,
keine Ahnung welche Aussagekraft das Prüfprotokoll hat, aber ich kann mal was von der AM3 nachlegen:
PXL_20240527_184823108.jpg

Die Guiding Parameter in PHD2 habe ich gar nicht angepasst. Die müssten noch Default sein. Für solche Spielereien war noch überhaupt keine Zeit.
Hier mal ein Ausschnitt aus der letzten Session mit für mich exzeptionell guter Polausrichtung:
1716892100297.png

Das hier waren die Parameter:
X guide algorithm = Hysteresis, Hysteresis = 0.100, Aggression = 0.700, Minimum move = 0.190
Y guide algorithm = Resist Switch, Minimum move = 0.190 Aggression = 100% FastSwitch = enabled
Belichtungszeit mit der Guidecam: 1s

Gewicht auf der Montierung kann ich nicht genau sagen: Tak FC-76 mit veTEC571, 180mm Guidescope mit ASI120MM...also nicht sehr schwer.
Total RMS: 0.82"

Achso, Nachtrag: Fotografiert wurde M101 vor und nach dem Meridandurchgang. Objekt stand also ziemlich hoch.

Hoffe es hilft.
Gruß
André

Noch etwas für die AM5 Besitzer, es gibt bereits eine neuere Firmware "FW Version 1.5.2"! zum installieren genügt es die Montierung via ASIMOUNT ASCOM Treiber zu verbinden und dann FW UPDATE machen, Ich habe es ebenfalls installiert, laut ZWO handelt es sich um "Fix some known bug."
ebenfalls nachzulesen im ZWO FORUM..
CS Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Prüfprotokoll.

Anhänge

• IMG_4650.jpeg
    IMG_4650.jpeg
    509,7 KB · Aufrufe: 173
Hallo Franz,

Ich kann dir gerne auch eine andere Guidingwert zeigen, gerade kürzlich aufgenommen, und die Sterne ( für mich das wichtigste ) waren trotzdem RUND
CS Martin

Den Anhang 410615 betrachten
Hallo Martin,

runde Sterne alleine sagen noch nichts über die Guiding-Qualität aus. Du kannst wunderbar runde Sterne haben das Guiding ist aber grauslig. Das kann viele Ursachen haben wie schon of erklärt durch das Seeing, nicht perfekt getroffener Fokus etc. In jedem Fall geht dabei Auflösung verloren. Bei kürzerer Brennweite wie hier vermutlich eingesetzt ist das Guiding auch weniger kritisch bedingt durch den kleineren Abbildungsmaßstab. Somit kann auch ein Gudingwert weit über 1" RMS noch gute Bilder liefern. An deiner Montierung scheint es jeden Falls wohl eher nicht zu liegen (soweit es an dem Kurvenverlauf zu erkennen ist). Da hast du wohl einen besseren Griff gemacht.

CS,
Franz

Hallo Ulrike,

auch dein Verlauf des periodischen Fehlers sieht nicht übel aus. Zumindest in den kurzen Perioden. Die längere Periode schwankt da schon deutlich mehr. Hast du dann irgendwann im Guidingverlauf immer wieder größere Ausreißer ?

CS,
Franz
Hi Franz,

ja, ist bei mir so. Schrieb ich schon oben. Ab und an gibt es mal Schwankungen. Unter guten Bedingungen läuft das Guiding bei mir zwischen 0,3 und 0,5". Ab und an gibt's dann mal Ausreißer nach 0,7" und mehr. Aber damit kann ich leben. Das macht bei meiner Brennweite jetzt nicht den Kohl fett.

CS,

Ulrike

Hallo Franz, OK:y: wie du meinst!

Ich kaufte meine AM5 direkt im Fachhandel in Wien ( Anno 2022 nach monaten von Wartezeit ) und da gab es genau 2 Stück auf Lager, also viel Auswahl hatte ich wohl nicht, aber im ernst, Ich bin voll zufrieden mit dem AM5, ist sehr leicht, transportabel und in Kombination mit ASIAIR, einfach unschlagbar!
Seitdem ich meine AM5 habe, fahre Ich 35-50KM hinaus wo es dunkel ist, um Aufnahmen zu machen, meine andere Montierung ist seitdem in RUHESTAND :coffee: !!

Ich wünsche dir Franz trotzdem viel Spaß mit deine AM5
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
keine Ahnung welche Aussagekraft das Prüfprotokoll hat, aber ich kann mal was von der AM3 nachlegen:
Den Anhang 410621 betrachten

Die Guiding Parameter in PHD2 habe ich gar nicht angepasst. Die müssten noch Default sein. Für solche Spielereien war noch überhaupt keine Zeit.
Hier mal ein Ausschnitt aus der letzten Session mit für mich exzeptionell guter Polausrichtung:
Den Anhang 410622 betrachten
Das hier waren die Parameter:
X guide algorithm = Hysteresis, Hysteresis = 0.100, Aggression = 0.700, Minimum move = 0.190
Y guide algorithm = Resist Switch, Minimum move = 0.190 Aggression = 100% FastSwitch = enabled
Belichtungszeit mit der Guidecam: 1s

Gewicht auf der Montierung kann ich nicht genau sagen: Tak FC-76 mit veTEC571, 180mm Guidescope mit ASI120MM...also nicht sehr schwer.
Total RMS: 0.82"

Achso, Nachtrag: Fotografiert wurde M101 vor und nach dem Meridandurchgang. Objekt stand also ziemlich hoch.

Hoffe es hilft.
Gruß
André
Hallo André,
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos.
Bei deinem Testprotokoll sieht der kurzeitige Verlauf schon interessant aus.
Soll aber nicht heißen das die Montierung nun Schrott ist. Ist ja immer noch alles in Spec. Zu jeder Montierung wird es aber ein eigenes Parameter Setup brauchen um vernünftige Werte zu erreichen. Ich würde zumindest mal die MaxRa und MaxDec Duration von 2500 auf max. 500 setzten. Das hatte bei mir den größten Einfluß.

CS,
Franz

Bei deinem Testprotokoll sieht der kurzeitige Verlauf schon interessant aus.
Welchen Teil meinst Du denn mit interessant? Diese "Zacken"?
Wenn irgendwann mal wieder gutes Wetter ist, muss ich mich mit den Parametern mal näher befassen. Ich denke der schlimmste Einfluss ist bei mir eh immer das Seeing. Der Guidestern springt da zeitweise so erratisch hin und her, dass ich mich wundere, dass PHD da überhaupt schlau draus wird :)
CS
André

Nach den ganzen Erfahrungswerten und Threads (auch auf CN), die es mittlereweile zur AM5 gibt, denke ich, dass da keine Montierung der anderen gleicht. Ich habe einiges ausprobiert, aber die ganzen Einstellungen Max Durations, Calibration Step usw... haben bei mir nie viel Unterschied gemacht. Auch die Aggression in den Achsen hat nicht viel bewirkt.

Was aber hilft: eine gute Polaufstellung (mind. zwei Durchgänge beim PA), ein ordentlich fokussierter Guidingstern und natürlich gute äußere Bedingungen. Ich guide mit 1 Sekunde, 0,5 funktioniert bei mir nicht. Die Guidingwerte bewegen sich im Schnitt zwischen 0,3" und 0,5". Ab und an gibt es auch "Schwingungen" und die Werte gehen hoch. Woran das liegt, weiß ich nicht so genau, das Problem scheint aber eher in DEC zu liegen.
Kann ich bei meiner AM3 alles genauso bestätigen. Ich belasse es aber mit der AsiAir bei einem PA-Durchgang. Bisher hat mir das gereicht, ich hab beim Guiding aber sicher noch Luft nach oben. Bei mir liegen die Werte in der Regel um 0,6 im Schnitt. Reicht eigentlich, aber geht sicher besser. Letztens hatte ich mal über Minuten nur 1,2 rms. Das lag wahrscheinlich am Seeing. Guiding ist für mich aber auch noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ahnung hab ich darüber noch immer keine. Daher bin ich dankbar für den Thread.

CS Olaf

Zurück
Oben