Wer kennt Skyoptisk?

Habe schon einen Okularauszug bei Skyoptikst bestellt. Hatte gute Kommunikation mit dieser chinesischen Firma, nachdem mir bei der Bestellung ein Fehler unterlaufen war. Ich kann hier natürlich keine Garantien abgeben. Wer die dementsprechend langen Lieferzeiten abwarten kann, dem kann ich die Firma empfehlen.

Clear Skies,
Jörg

Das ist ein bekannter chinesischer Händler/ Distributor , der in Asien und auch in Europa über diverse Kanäle vertreibt, untrer anderem Ebay und Ali Express.
Absolut Vertrauenswürdig und problemlos.
Skyoptisk gehört zum Chinesischen Hersteller Shenzhen Shi Feiyu Optical CO. Ltd , und ist deren Distributor Arm, vertreibt aber noch diverse andere Produkte

Shenzhen Shi Feiyu Optical baut unter anderem den UMI17 Mount , diverse Teleskope wie z.B. den TS Optics Apo Refraktor 85/510 ( gibt es auch als Omegon 85/510) , und alle möglichen optischen und mechanischen Zubehörteile.

Hallo Zusammen,

wer von Euch glaubt über diese ominösen Kanäle noch ein Schnäppchen zu machen? Bei Aliexpress ist seit 2-3 Jahren kein Schnäppchen mehr zu machen, bei Ebay schon gar nicht! Nur mal das Bsp. UMI 17 der Preis dieser Montierung ist von etwa 1000,- EUR inzwischen auf etwa 1800,- EURO gestiegen bei Aliexpress, interessant ist das keiner den eigentlichen Hersteller, sondern nur Distributoren nennen kann!

"Das ist ein bekannter chinesischer Händler/ Distributor , der in Asien und auch in Europa über diverse Kanäle vertreibt, untrer anderem Ebay und Ali Express.
Absolut Vertrauenswürdig und problemlos.

Shenzhen Skyoptikst Optical Technology Co., Ltd.

www.skyoptikst.com

Skyoptisk gehört zum Chinesischen Hersteller Shenzhen Shi Feiyu Optical CO. Ltd , und ist deren Distributor Arm, vertreibt aber noch diverse andere Produkte

Shenzhen Shi Feiyu Optical baut unter anderem den UMI17 Mount , diverse Teleskope wie z.B. den TS Optics Apo Refraktor 85/510 ( gibt es auch als Omegon 85/510) , und alle möglichen optischen und mechanischen Zubehörteile."

Man kann alles vertreiben, vertrauenswürdig und problemlos, was das Zeug dann nachher kann steht auf einem anderen Blatt!

Ich kenne nur wenig chinesiche Hersteller die Instrumente produzieren die nachher das Logo von TS oder Omegan aufgebrandet bekommen, da fallen mir bei APO`S gerade mal zwei Marken ein Sharpstar und Askar (inzwischen eine Marke), die Kosten aber auch schon in China wenigstens 1/2 des Preises als in Europa, auf legalem Weg spart man dann max. 25% des Preises ohne zu wissen was das Zeug taugt! Mal eben zurück senden, da braucht es im besten Fall nur Geduld!

Im praktischen Fall habe ich 2019 in Zjiangchagang beim Astrohändler meines Vertrauens, vor Ort für den Sharpstar 76EDPH mit Reducer schon $ 700,- bezahlt und konnte mir den Besten von den 5 vorhandenen aussuchen, sogar im Feld! Wie man heute weiß, streuen die Geräte erheblich in der Qualität und ich hatte wohl Glück mit meinen Sharpstars, die ich alle in China erworben habe, aber eben auch nicht zum Schnäppchen!

Servus Leute,
kennt wer diesen Shop? Ist das der neue svbony? Der Name ist jedenfalls auch sehr seltsam.
Da sind je einige interessante Angebote dabei.
Gruß
Ralf

Ralf, was soll ich Dir raten? 188,- EUR für einen Apo, ich glaube da erübrigt sich die Frage? Egal wo er herkommt, ich hätte keinen Spass damit!

Ich kann Dir nur einen Rat zu den Produkten aus China geben, Reise nach China, schaue Dir die Produkte vor Ort an oder finde Freunde dort und lasse Dir das Equipment von Deinen Freunden besorgen, dass ist der einzige Weg noch ein Schnäppchen zu machen!

Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung!

CS
Alex

Nun ja, es gibt schon einige chinesische Hersteller. Aber wer wirklich Hersteller ist, das ist schon schwierig raus zu finden, da gebe ich die Recht. Für mich ( ich hab 20 Jahre in Asien , unter anderem auch in China, Taiwan, Malaysia , Indonesien und Singapur) gelebt, die Nachforschungen nach den wirklichen Herstellen ist so ein kleines Hobby geworden.

Einige der TS Teleskope kommen übrigens von Skyrover. Die sind in Asien allerdings auch nicht viel billiger als hier bei TS.

Aber auch bei Distributoren in Asien kann man durchaus noch Schäppchen machen. Meine Touptek IMX571 Mono habe ich letzen Monat bekommen, und dafür knapp 1400 Euro bezahl, inkl Lieferung und Verzollung. Die Touptek AC24 hab ich letztes Jahr für 1800 gekauft. Bei beiden Kameras hab ich somit gegenüber dem aktuellen VK Preis zur gleichen Zeit fast 1000 Euro gespart. Ok, die IMX 571 Mono gibt es auch schon mal im Angebot für 2000, aber selbst dann hab ich immer noch 600 Euro gespart. Und ich könnte noch vieles mehr aufzählen, wo ich in den letzten Jahren deutlich, also zwischen 30% und 50% gespart habe.

Das Kundendienst Argument zieht auch nicht mehr. Bei Touptek direkt z.B hat man einen super Kundenservice, die haben mir bei einem Problem sogar schon mal eine neue Kamera zugeschickt, die alte wurde einfach von Fedex zu Hause abgeholt.

Ich kenne nur wenig chinesiche Hersteller die Instrumente produzieren die nachher das Logo von TS oder Omegan aufgebrandet bekommen, da fallen mir bei APO`S gerade mal zwei Marken ein Sharpstar und Askar
Einige der TS Teleskope kommen übrigens von Skyrover.

Die TS-CF APOs sind von Kunming. In Asien kannst du die als "Skyrover" kaufen, da sind die aber auch nicht wirklich billiger. Da die Chinesische Mittelklasse mittlerweile durchaus ordentlich Geld hat, gibt es nur noch wenige Gründe, die Sachen in China deutlich billiger zu verkaufen als hierzulande.

Letztendlich kommen die anderen TS-Optiken aber auch fast alle aus China. Bei den billigen Teilen hat sich aber vermutlich noch niemand die Mühe gemacht, zu schauen, wer die produziert. Ist letztendlich auch egal.

Auch wenn ich durchaus mal Sachen importiere, wenn das Angebot attraktiv ist: Bei Teleskopen wäre ich vorsichtig. Wir reden hier halt nicht von TAKs, sondern von Massenware, mit durchaus extrem schwankender Qualität. Und wenn du eine Gurke bekommst, dann wird es spassig.

Von dem genannten APO würde ich wohl auch die Finger lassen. Es ist schwer vorstellbar, dass zu dem Preis auch nur etwas halbwegs brauchbares rauskommen kann.

Skyrover ist der Markenname von Kunming , in dies Fall ist mal kein Re-Branding.
Aber wie gesagt, die sind recht gut, ich hatte bisher nur positive Erfahrungen.

Was die Qualitätssicherung angeht, da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich verlasse mich eher auf den Hersteller, und finde es gar nicht so toll, wenn irgend ein Wald und Wiesen Händler in seiner Werkstatt da vor dem Verkauf dran rum fummelt.Daher kaufe ich auch gerne direkt und nicht über Händler Umwege.
Wenn ich ein neues Auto kaufe, bringe ich das ja auch nach dem Kauf nicht Kowalskis Hinterhof Werkstatt um die Ecke um richtig einzustellen

Ich persönlich verlasse mich eher auf den Hersteller, und finde es gar nicht so toll, wenn irgend ein Wald und Wiesen Händler in seiner Werkstatt da vor dem Verkauf dran rum fummelt.
Was die Qualitätssicherung angeht, da gehen die Meinungen auseinander.
Echt? Gibt es jemanden, der ersthaft der Meinung ist, dass die Qualitätsicherung bei den China-Teleskopen über jeden Zweifel erhaben ist?

Ich erinnere nur mal an den Thread zum 185er Askar. Und da sprechen wir nicht von einer 200$, sondern von einer 6000$-Optik.
"Rumfummeln" wird (von einigen Ausnahmen abgesehen) eh kein Händler an der Optik. Wenn die also schief, verspannt oder sonstwas ist, geht die bestenfalls vom Händler zurück zum Hersteller.

Selbst einen TS CF APO würde ich nicht für ein paar Dollar weniger als Skyrover in China kaufen. Warum? Bei TS bekomme ich den mit Messprotokoll, bei Skyrover nicht. Damit sind offensichtliche Gurken schon mal raus (was nicht heissen muss, dass die Optik perfekt ist).

Ralf, was soll ich Dir raten? 188,- EUR für einen Apo, ich glaube da erübrigt sich die Frage? Egal wo er herkommt, ich hätte keinen Spass damit!

Ich kann Dir nur einen Rat zu den Produkten aus China geben, Reise nach China, schaue Dir die Produkte vor Ort an oder finde Freunde dort und lasse Dir das Equipment von Deinen Freunden besorgen, dass ist der einzige Weg noch ein Schnäppchen zu machen!

Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung!

CS
Alex
Hi Alex

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) da steht nichts von Apo, das ist also der übliche Einsteiger Weitfeld FH.
man kann sich das auf seiner Website und auch im Shop gut ansehen, es gibt billige FH und Apos... es gibt auch billige und teure OAZ
Du kannst sowas für den Preis auch in Deutschland kaufen.. mit EQ1 drunter und OAZ aus 1mm dickem Kunststoff, dann hast du vermutlich noch weniger.
Es hängt bei solch billigem Zeug oft am OAZ ob es brauchbar ist.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ist so ein Reflex, einigen wir uns auf "Refraktor" oder "Linsenteleskop" aber ich bleibe dabei damit hätte ich keinen Spass! Der, der ihn kauft mit aller Wahrscheinlichkeit auch nicht!

CS
Alex

das hat so Parallelen zum Lidl Teleskop, man muss mit wenig zufrieden sein und gern basteln.
ich meine in guten Zeiten gab es für den Preis mal ein verkittetes ED Apo Objektiv mi7 80/500mm , ohne justierbare Fassung ohne Tubus ohne OAZ....

hab schon 3 mal dort bestellt.
super bemüht, super support (via Ebay shop).

jup - hab auch meine WD20P bei ihm bestellt und auch schon einen service fall gehabt (austausch nötig gewesen) - alles gut soweit.

Zurück
Oben