StKorth_privat
Aktives Mitglied
2x M 51, einmal ungefähr so, wie ich sie in Meerbusch unter Vorstadthimmelbedingungen mit meinem 12-Zöller erkennen kann (ca. 100x), rechts ein Vogelsberg-Anblick mit ähnlichem Gerät. Das Thema Sterne lassen wir hier einmal außen vor, das Bild habe ich aus meinem Remote-Foto-Fundus.
Frage 1: Warum soll man das überhaupt simulieren?
Frage 2: Was haltet Ihr Spechtler von dem Ansatz?
Frage 3: Weitermachen oder nicht?
Antwort 1: Ich möchte Einsteigern in die Himmelsbeobachtung eine Vorahnung mit auf den Weg geben können, ohne sie aber zu demotivieren. So ganz nebenbei könnte man auch noch Lichtverschmutzung visualisieren.
Antwort 2: Alternativ könnte "man" zeichnen. ABER: a) kann ICH das nicht besonders gut und b) sind auch gute Zeichner nicht objektiv bzw. betonen Details, die sie auch nur aufgrund ihrer Beobachtungserfahrung erkennen können, Anfänger aber nicht.
Antwort 3: Nur in Maßen, ich will da nicht den ganzen Messier-Katalog aufarbeiten, bestenfalls ein paar "Wegmarken".
An Euren Meinungen bin ich interessiert...
CS,
Stefan Korth
Frage 1: Warum soll man das überhaupt simulieren?
Frage 2: Was haltet Ihr Spechtler von dem Ansatz?
Frage 3: Weitermachen oder nicht?
Antwort 1: Ich möchte Einsteigern in die Himmelsbeobachtung eine Vorahnung mit auf den Weg geben können, ohne sie aber zu demotivieren. So ganz nebenbei könnte man auch noch Lichtverschmutzung visualisieren.
Antwort 2: Alternativ könnte "man" zeichnen. ABER: a) kann ICH das nicht besonders gut und b) sind auch gute Zeichner nicht objektiv bzw. betonen Details, die sie auch nur aufgrund ihrer Beobachtungserfahrung erkennen können, Anfänger aber nicht.
Antwort 3: Nur in Maßen, ich will da nicht den ganzen Messier-Katalog aufarbeiten, bestenfalls ein paar "Wegmarken".
An Euren Meinungen bin ich interessiert...
CS,
Stefan Korth