Hallo Miachel,
ja die weisen Worte von Max Lammerer... das war schon eine beeindruckende Sammlung. Auch sehr schade dass die Gemeinde da nicht mehr draus macht.
Ich hatte ja selber das 100er ED und war für den Zweck Widefield damit auch völlig zufrieden. Die 12,5 HiFw und die UF24 waren meine Lieblingsokulare an dem Gerät. 9mm Morpheus gingen auch noch gut für helle Galaxien und Kugelhaufen. Höher vergrößern hat aber keinen Spaß gemacht, einfach zu viel Farbfehler für meinen Geschmack.
Bei Ralf Mündlein haben wir ein 100er SD, ein 120er ohne ED und mein 105er direkt miteinander verglichen. Das SD war besonders am Tag schon deutlich farbereiner als das ohne Sondergläser aber der gleiche wenn nicht noch größere Unterschied war zwischen dem SD und dem 105er FLT Bino. Das Bild in den Prismengläsern ist wesentlich dunkler, die Kanten weicher und wesentlich bunter. Jetzt ist das aber halt auch kein fairer Vergleich.
In Pfünz hatten wir mal einen Abend 120er SD direkt mit meinem 100er ED verglichen. Im direkten Vergleich nebeneinander, war der Unterschied am Stern immer noch so gering, dass man erst mit mehrmals hin und herwechseln an verschiedenen Objekten feine Unterschiede ausmachen kann. Klar das 120er ist auch nochmal größer, aber der Vergleich 100ED gegen 100SD wird m.E. nicht so besonders deutlich ausfallen. Klar Marketing und Wiederverkauf und so ...
Am Nachthimmel würde ich mit den Binos ohne Sondergläser bis etwa zu 12,5er Okularen zufrieden sein, beim ED/SD auch noch mit 7,5 bis 9mm je nachdem. Am Mond finde ich, ist auch bei den ED/SD bei 12,5 Schluss, besser 18mm. Planeten hmm da gibts schon bessere Geräte. Kugelhaufen, kann man machen, sehen im 20 Zoll Dobson aber besser aus. Dafür ist der Nordamerikanebel im 100er ED, Format füllend, schon ne geile Sache.
Du wolltest ja mit dem Glas weite Felder machen, dafür tut es auch die Variante ohne Sondergläser. Irgendwo muss man ja mal anfangen, vielleicht gebraucht. Wenn das dann mal aufgerüstet werden soll noch ein 120er SD oder ein Bino aus zwei 115er dazu. Am Ende macht man glaub ich mit keinem der APM Binos was falsch, man darf halt keine Wunder erwarten. Jede Optik hat ihren Himmel.
Der FS60 ist wahrscheinlich auch mein universellstes Gerät: entweder als Fotomaschine oder für die Reise, klein aber fein.
cs Alex