ZWO AM5 Prüfprotokoll und Guiding Performance

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas franzjs
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Danke für Deine Einschätzungen. Ich glaube, in der Äquator-Einstellung der AM5 gibt es noch mehr Probleme, das Zeugs zu montieren. Dafür passt aber die Montierung mit der 28.7° Einstellung genauso in den Koffer. Diese Einstellung bleibt schon mal erhalten. Ich muss nur wenig korrigieren beim nächsten aufstellen.

Ich hatte schon befürchtet, dass ich mit dem Strom Probleme bekomme. Vielleicht nehme ich ein 12V 10A Netzteil an die ASIAir und verbinde die AM5 mit der ASIAir. Zur Not habe ich noch ein PegasusAstro Pocket Power Mirco herumliegen.

Ich werde das C925 schon mit voller Brennweite für die Planetenfotografie einsetzen. Mit einer ASI715MC (etwas übertrieben in der Auflösung), aber auch für die Hyperstar-Variante am C925. Mit den immer besser werdenden CMOS-Kameras kann man sicher bald ganz auf eine Kühlung verzichten. Die werden immer rauschärmer.

Zum fokussieren nehme ich eigentlich immer eine Bahtinov-Maske, auch für das Canon-Tele. Das funktioniert bestens. Die Temperaturen fallen hier zwischen anbrechender Dunkelheit und einsetzendem Morgenlicht nur um 2-3°C. Da muss ich nicht nachfokussieren über Nacht, jedenfalls nicht aus Temperaturgründen.

Ich lasse meinen Aufbau erst einmal so, wie er ist und schaue, ob das schlau ist.

Gruß,
Peter

Ich hatte schon befürchtet, dass ich mit dem Strom Probleme bekomme. Vielleicht nehme ich ein 12V 10A Netzteil an die ASIAir und verbinde die AM5 mit der ASIAir. Zur Not habe ich noch ein PegasusAstro Pocket Power Mirco herumliegen.
Bei mir bekommt ASIAir Strom von der AM5, weil ich die Stromausgänge des ASIAir nicht nutze.
Einige berichten, sie würden die gekühlte Astrokamera mit Strom vom ASIAir versorgen und hätten keine Probleme. Ich würde es allgemein nicht tun.

Ich werde das C925 schon mit voller Brennweite für die Planetenfotografie einsetzen. Mit einer ASI715MC (etwas übertrieben in der Auflösung), aber auch für die Hyperstar-Variante am C925. Mit den immer besser werdenden CMOS-Kameras kann man sicher bald ganz auf eine Kühlung verzichten. Die werden immer rauschärmer.
Ja, okay, bin zu sehr auf Deep Sky fixiert. Für Planetenfotografie dürfte ein PA mit kurzer Brennweite (z.B. 200mm) völlig reichen.
PA mit Hyperstar müsste dann ohne Probleme funktionieren, die Brennweite ist für das PA recht harmlos.

Hallo in die Runde,
Hallo Martin,

prima Tipps. Du kennst Dich ja bestens aus damit! :y::cool:

Hallo Peter, ich bin ein begesieterter ASIAIR Nutzer, ich habe schon seit " Jahren " aufgehört meine PC zu nutzen, sondern nutze nur mehr die ASIAIR und Ich begleite und beaobachte sehr gerne die ASIAIR APP Entwicklung, ich teste sogar deren BETA APP " na ja manchmal & wenn das Wetter es erlaubt " !

Apropos ASIAIR und so langsam aber sicher, bekommt ASIAIR Konkurrenz, durch Astrostation von Touptek, einfach danach googeln, die heimischen Fachhändler haben ebenfalls und bereits begonnen dieser Produkkt in deren Sortiment aufzulisten, der Vorteil von Astrostation ist, du bist nicht nur auf ZWO Produkpalette beschränkt/angewiesen wenn es Kamera und Autofokus angeht..

Wird sehr aufregend sein, wenn Astrostation dann zum kaufen gäbe!!

CS
Martin

Apropos ASIAIR und so langsam aber sicher, bekommt ASIAIR Konkurenz, durch Astrostation von Touptek, einfach danach googeln, die heimische Fachhandel hat ebenfalls und bereits begonnen dieser Produkkt in deren Sortiment aufzulisten, der Vorteil von Astrostation ist, du bist nicht nur auf ZWO Produkpalette beschränkt..
Warten wir mal ab, Martin, ob der Computer von Touptek vergleichbar gut funktioniert.
Falls doch, werde ich mir mit der Zeit zusätzlich einen kaufen, warum auch nicht.

Hallo Peter, ich bin ein begesieterter ASIAIR Nutzer, ich habe schon seit " Jahren " aufgehört meine PC zu nutzen, sondern nutze nur mehr die ASIAIR und Ich begleite und beaobachte sehr gerne die ASIAIR APP Entwicklung, ich teste sogar deren BETA APP " na ja manchmal & wenn das Wetter es erlaubt " !

Apropos ASIAIR und so langsam aber sicher, bekommt ASIAIR Konkurrenz, durch Astrostation von Touptek, einfach danach googeln, die heimischen Fachhändler haben ebenfalls und bereits begonnen dieser Produkkt in deren Sortiment aufzulisten, der Vorteil von Astrostation ist, du bist nicht nur auf ZWO Produkpalette beschränkt/angewiesen wenn es Kamera und Autofokus angeht..

Wird sehr aufregend sein, wenn Astrostation dann zum kaufen gäbe!!

Hallo Martin,

ja, das Konzept der ASIAir hat mich auch überzeugt. Ich habe die ASIAir nun auch im Hausnetz Heimnetz angeschlossen, so kann ich das Ganze aus der Wohnung heraus kontrollieren. Das konnte ich aus meiner alten Wohnung in Deutschland auch, aber wesentlich umständlicher und mit mehr Hardware und Software.

Und die Sachen werden auch bezahlbarer. Die Preise (zumindest in China) purzeln weiter. Ich habe für meine (nackte) ASA DDM60 Pro damals mehr als das dreifache ausgegeben, als ich heute für das komplette Paket bezahlt habe. Mal sehhen, was die Zukunft noch alles bietet.

Gruß,
Peter

Hier mal ein Screenshot von meinem Tablett. Das Guiden funktioniert ja prächtig mit der kleinen Last: Canon EF 70-200mm f/2.8 mit ASI1600MC
Hin und wieder ein Ausreißer, der sich aber schnell wieder einfangen lässt.

Screenshot_2024-06-09_230602.jpg

Wenn die Brennweite richtig eingegeben ist, ist gutes Seeing wahrscheinlich. Aber die Werte sind fast zu gut, kommen bei mir praktisch nicht vor.

Ich habe das SV165 40mm Mini Guide Scope f/4 mit ASI224mc angeschlossen. Der Fokus sollte auch einigermaßen stimmen, der Sterndurchmesser wurde mit 3-4" angegeben. Die Brennweite habe ich mit 160mm angegeben. Die Werte haben sich während des Aufnahmezeitraums kaum verändert und waren fast immer so, wie im Bild angegeben.

Hallo zusammen,

die in dem weiter oben gezeigten Screenshot angegebenen Werte für das RMS der beiden Achsen, erschien mir doch etwas zu unrealistisch. Deshalb habe ich das in der darauffolgenden Nacht nochmal untersucht. Die Nacht war nicht ganz klar. Es zogen immer wieder kleinere Wolken durch das Bild. Damit verschwanden auch die Leitsterne für das Guiding.

Wenn das passierte, suchte sich das dahinterliegende Programm automatisch "neue Sterne", in diesem Fall "Hot Pixel" und führe ab da auf den "Hot Pixeln" nach. Also gar nicht. Trotzdem wurde scheinbar noch geregelt. Aufgrund der kleinen Brennweite von 200mm war das auf den Fotos nicht direkt ersichtlich.

Mich wundert nur, dass das Programm "Hot Pixel" nicht von Sternen unterscheiden kann. Das sollte doch eigentlich eine leichte Übung sein. Soweit ich weiß, kann man in ASIAir auch keine Hotpixelidentifizierung und -markierung vornehmen. Das ist natürlich für eine unkontrolliert laufende Beobachtungsnacht tödlich.

Unter realistischen Bedingungen habe ich eine Gesamt-RMS von unter 1", was völlig ausreichend ist.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann man in ASIAir auch keine Hotpixelidentifizierung und -markierung vornehmen.
ASIAIR bietet die Möglichkeit eine Darkbibliothek anzulegen für die GuideKamera. Darfst dann natürlich den Gain nicht mehr verstellen. Es ist aber auch möglich für unterschiedliche Gain-Werte Darks zu erstellen; werden dann automatisch berücksichtigt.

ASIAIR bietet die Möglichkeit eine Darkbibliothek anzulegen für die GuideKamera. Darfst dann natürlich den Gain nicht mehr verstellen. Es ist aber auch möglich für unterschiedliche Gain-Werte Darks zu erstellen; werden dann automatisch berücksichtigt.
Gut zu wissen, Ich wusste es nicht, werde bestimmt die Darks nochmals neu anfertigen & mit mehreren GAIN Werten, weil beim Guiden stelle ich manchmal ( je nach Bedarf / Seeing ) den GAIN-Wert um..

CS
Martin

Wenn ich mit so einer Darkbibliothek guide haben bei mir die Sterne so komische löcher, ist das bei euch auch so ?.

Hallo @Sterno3000, hatte Ich auch vor einige Zeit als es noch CS war und auch so etwas ähnliches wie Flecken im Guiding Fenster wo die Sterne durchstichtig waren, dann habe Ich ZWO gemeldet ( andere auch im ZWO FORUM ), Ich habe dann im ASIAIR APP den DARK für den GUIDER deaktiviert, und nach Neustart war alles wieder schön im Bild, seite heute gibt es neuere Version von ASIAIR FW 2.1.5-11.08, vielleicht ausprobieren weil im FW wird folgendes korrigiert!
  • Fixed some display abnormalities and known bugs "
Ich kann es nicht testen, weil Wolkig bei Uns

CS

Martin

PS! Details zum FW findest du HIER

Hallo zusammen,

leider ziehen immer wieder Wolkenfelder durchs Bild. Momentan ist die Wetterlage Nachts nicht stabil. Ich habe gestern aber mal versucht, das Sternbild Leier mit Wega als Hauptstern bei 70mm Brennweite mit dem Cannon EF 70-200mm f/2.8 abzubilden.

20240614_221307_Stacked_Vega_30.0s_20.0C_1600MC_20240614-221304.jpg

Wie man an den Bildrändern sieht, hat der Abstand trotz eingesetzten "New EOS-T2 Adapter, suitable for all ASI cameras", nicht ganz gepasst. Die haben aber auch noch ein paar hauchdünne Zwischenringe beigelegt. Die müsste ich mal ausprobieren, ob es dann am Rand besser wird. Möglich ist auch eine leichte Kippung des Chips in der Kamera.

Aber trotzdem fand ich bemerkenswert, was die ASIAir Stackingsoftware da zusammenbastelt. Ich hatte meine ASI1600MC Pro ungekühlt (!) mit jeweils 30sec Einzelaufnahmen und insgesamt 70 Aufnahmen, eingesetzt. Immer wieder zogen Wolkenfelder durchs Bild.
Heute habe ich ein Masterdark aus 32 Darks bei -10°C gemacht, die offensichtlich auch genutzt wurden. Ein Flat habe ich nicht gemacht, die Hintergrundglättung hat die ASIAir-Software aber vorgenommen.

Ich finde das Bild sehr gelungen mit den irdischen Wolken davor.

Gruß,
Peter

Hallo

Musst auch mal auf einen Stern am Rand fokussieren und beobachten ob es in der Mitte überhaupt schlechter wird.

Verkippt am Bajonet ist ja nicht neu, es geht nur mit den Adaptern welche mit Gewindering gekontert werden, ähnlich dem
Eos Adapter

Gruß Frank

wegen dem Thema Abstand: Objektiv an einer Canon-Kamera per AF auf ein Unendlich-Objekt fokussieren lassen, Objektiv an ASI dran und gucken, ob es "halbwegs" scharf ist. Wenn nicht, dann geht das Thema Abstandsoptimierung los - wenn man nicht zu weit vom Sensor weg ist, dann brauchts wieder andere Adapter.

viele Grüße - Ronald

Beim Canon EF spricht man doch von einem Auflagemaß von 44mm.
Wenn ich den ZWO Adapter mit Filterschublade für Canon Objektive messe, hat er 26,5mm + die 17,5mm der ASI.
Sollte doch eigentlich alles sofort passen, falls der Adapter für Canon gemacht ist.
Mit einem Filter würde man aber die 44mm ein wenig verlassen.

Hier geht es um Bruchteile eines Millimeters für die Fokusebene auf dem Chip bei f/2.8. Deshalb hat ZWO ja auch die Abstandsringe im µm Bereich beigelegt. So genau sind die Fertigungsmaße nicht, dass man sich auf Submillimeter genaue Fertigung verlassen kann. Soweit stimmt das Maß "New EOS-T2 Adapter, suitable for all ASI cameras" in Bezug auf die 55mm für EOS Kameras in den Fehlertoleranzen.

Es kann aber auch ein optischer Fehler des Objektivs sein.

Hallo nochmals,

20240616_221205_Preview_M82_30.0s_Bin1_20240616-221202.jpg

ich habe die Konfiguration nochmal überprüft und festgestellt, dass ich noch einen Abstandsring von ca 0.1mm Dicke (oder so) zwischen der ASI1600MC Kamera und dem schwarzen Schraubgewinde angebracht hatte. Das war damals 2020 in einer Konfiguration mit dem C925 notwendig gewesen. Den hatte ich vergessen rauszunehmen. Jetzt, wo er weg ist, sieht es schon besser aus. Um nicht zu sagen sehr gut.

Das ist eine Einzelaufnahme von 30sec.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja sieht gut aus ,
E8gentlich hätte der Abszand bei der Sternform vergrößert werden müssen, Ring rein statt raus.
Musst du dir beim Fpkus wohl mehr Mühe geben, erst entuell im richtigem Bildfeld fokussieren.

Gruß Frank

Ich hätte nicht gedacht, dass 0,1mm so viel ausmachen.
Bei schnellen Objektiven wurden bereits Zweifel geäußert, ob offen mit Bahtinov-Maske die Fokussierung genau genug ist.
Ich hatte noch nie eine benutzt, also ohne Erfahrung. Bspw. beim 135mm/F2 Samyang ist die Übersetzung nicht optimal.
Kurz vor dem optimalen Fokus muss sehr fein fokussiert werden, am besten auf das Fokussierrad schauen und minimalst verdrehen.
Das ist bei den SC von Celestron genau umgekehrt. Mit dem EAF hat man fast schon Probleme eine vernünftige Kurve hinzukriegen
und geht beim ASIAir und AF-Einstellungen Richtung maximaler 200 Schritte.

Zurück
Oben