Kleiner und schneller Astrograph im Stil von einem Veloce RH 200

?

Das sind keine Geräte für den Consumermarket.
Aber hin und wieder verkauft er eines.

Vielleicht schaust Du besser nach so einem Intes oder F4 Schmidt-Newton.

Und wie wäre ein f/4 Newton mit Starizona Nexus 0,75 Komakorrektor? Bis APS-C wohl eine guteLösung, v.a. wenn der Newton auch gut ist?

Viele Grüsse

Mario

Hallo Däne,

Der Crux ist, schnelles Öffnungsverhältnis, perfekte Feldkorrektur (kleine Pixel), großes gut ausgeleuchtetes Feld und Kompaktheit sind Dinge, die sich ggs ausschließen.
Eine realistisch umsetzbare Möglichkeit wäre ein EpsilonMod - die Spinne durch eine Planglasscheibe ersetzen. Braucht nur jemanden, der Selbige herstellt und vergütet.
Ich glaube, Intes hatte mal einen großen Newton in dieser Bauform im Angebot.

Viele Grüße Ronald

Hallo zusammen,

bezüglich den f/4 Newton mit Reducer, wie am Anfang erwähnt, würde eine Optik welche Sterne in Kreuzform darstellt, hierbei nicht in Frage kommen.

Bezüglich EpsilonMod klingt da schon spannend, aber hierzu finde ich bei Google keine Beispiele und Erfahrungswerte. Wer hat denn das schon gemacht? Wie sehen hier denn die Sterne aus? Selbst wenn es jemanden gäbe, der die Scheibe anfertigen könnte, bräuchte es ja noch die passende Konstruktion, um den Fangspiegel in der Scheibe sicher anzubringen.

Hallo zusammen,

bezüglich den f/4 Newton mit Reducer, wie am Anfang erwähnt, würde eine Optik welche Sterne in Kreuzform darstellt, hierbei nicht in Frage kommen.

Bezüglich EpsilonMod klingt da schon spannend, aber hierzu finde ich bei Google keine Beispiele und Erfahrungswerte. Wer hat denn das schon gemacht? Wie sehen hier denn die Sterne aus? Selbst wenn es jemanden gäbe, der die Scheibe anfertigen könnte, bräuchte es ja noch die passende Konstruktion, um den Fangspiegel in der Scheibe sicher anzubringen.
hol dir einen Epsilon und genieße die wirklich feinen Spikes. Du wirst dich dran gewöhnen und irgendwann vielleicht sogar lieben ;)
Mindestens einen Tot muss man bei diesem Hobby immer sterben !

CS,
Franz

Hallo,

Mit Geräten in dieser Preis- und Leistungskategorie hab ich keine Erfahrungen, aber nur mal als vielleicht abseitige Idee -
Wenn man bei Geräten mit durchbohrten HS die ev. vorhandene Fangspinne rotierbar macht. Das muss ja nicht mal kontinuierlich sein,
nach jeder Aufnahme 4° weiter, den Rest macht die Bildbearbeitung ...
Das ist wenigstens "nur" Feinmechanik und bräuchte keine große, hochwertige Planglasscheibe.
Ginge das??

BG - Frank

Hi Frank,

die Ideen werden ja immer kurioser. :) Ich warte ja noch auf den Vorschlag, weshalb ich mir so ein Teleskope nicht einfach selber baue. :D

Ich kann aber nicht ganz folgen. Optiken mit durchbohrten HS wären für mich jetzt SCTs oder RCs. Mir sind a jetzt keine wirklich schnellen Varianten in dieser Kategorie bekannt? oder übersehe ich da was?

Eine rotierbare Fangspinne? Ich bin da kein Fachmann, aber ich stelle mir das so vor, dass das eine extrem präzise Technik sein müsste, damit die Kollimation sich nicht über die Rotation hinweg verändert?

Eine rotierbare Fangspinne? Ich bin da kein Fachmann, aber ich stelle mir das so vor, dass das eine extrem präzise Technik sein müsste, damit die Kollimation sich nicht über die Rotation hinweg verändert?
... war nicht wirklich ernst gemeint, mir gings eher um's Prinzip und keinen Vorschlag im Sinne "mach es doch so".
Gemeint hatte ich Cassegrains und deren Abwandlungen, aber das sind idR. auch keine schnellen Systeme.
Du hast ja schon geschrieben, dass Du Dich entschieden hast.

BG - Frank

Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt möchte ich aber doch noch einmal meine Überlegungen teilen.

Das Riccardi-Honders RH 200/600 Mark II-AT f/3 hat eine Obstruktion von 55% des Öffnungsdurchmessers. Das f/3 verhält sich damit also wie ein f/3.6 hinsichtlich der Betrachtung erforderlicher Belichtungszeiten. Ein System mit f/5 benötigt etwa die doppelte Belichtungszeit. Mit zwei f/5 Systemen bin ich also genau so "schnell" wie ein f/3.6. Wie wäre es mit einem hochwertigen Doppelrefraktorsetup, Plug&Play, keine Justage, keine Spikes?

CS - Oliver

u
Als nächstes dann noch Riemen- oder Direktantrieb :ROFLMAO:, jetzt wird's wirklich wild.

CS - Oliver
und dann mit richtig Drehzahl, dann hat man gleich noch ein schöne Tubusbelüftung und die EBV sieht auch keine Spikes mehr. Sorry bei mir läuft gerade noch das Kopfkino. Aber vielleicht kommen ja noch andere überraschende Beispiele.

CS,
Franz

Also vorneweg, was die Aussage bezüglich versetzter Spikes bei den Aufnahmen kenne ich nicht aus. Ich habe aber schon Aufnahmen gesehen, bei denen über mehrere Nächte die Kamera unbeabsichtigt leicht rotiert wurde bzw. man nicht mehr die vorherige Rotation gefunden hat, und danach hatten dann die hellen Sternen dadurch doppelt so viele Spikes. Bist du da sicher, dass sich das beim stacken rausrechnen lässt? Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Bezüglich Doppelsetups: Ja das ist bei mir natürlich aufgrund dieser Wetterlage bei mir auch schon seit einiger Zeit in Überlegung. Aktuell eher bei 6" Refraktoren, von denen ich etwas unbeabsichtigt zwei habe. Da würde sich das ideal anbieten, zumal ich auch noch eine ASI6200MC und 6200MM habe. Das könnte ich vielleicht im kleineren Rahmen mit meinem kleinen TSQ-100 Apo auch so machen, und diesen einfach noch mal erwerben. Als ASIAIR Nutzer ist aber ein richtiges Doppelsetup bei mir aktuell so nicht möglich, wobei ich das Doppelsetup luxuriöserweise einfach auf zwei Säulen aufteilen könnte. Also ja, Aufnehmen über zwei gleiche Teleskope, ist durchaus eine Alternative. Und wenn man ein Set aus vier Teleskopen macht, geht das noch schneller. :D

Es gibt auch gebogene Spinnen mit denen man Spikes vermeiden kann. Als "Ersatz" gibt dann sowas ähnliches wie Koma, weil die Spikes halt auf die kompletten 360° verteilt werden.

Ciao, Udo

Also vorneweg, was die Aussage bezüglich versetzter Spikes bei den Aufnahmen kenne ich nicht aus. Ich habe aber schon Aufnahmen gesehen, bei denen über mehrere Nächte die Kamera unbeabsichtigt leicht rotiert wurde bzw. man nicht mehr die vorherige Rotation gefunden hat, und danach hatten dann die hellen Sternen dadurch doppelt so viele Spikes. Bist du da sicher, dass sich das beim stacken rausrechnen lässt? Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Bezüglich Doppelsetups: Ja das ist bei mir natürlich aufgrund dieser Wetterlage bei mir auch schon seit einiger Zeit in Überlegung. Aktuell eher bei 6" Refraktoren, von denen ich etwas unbeabsichtigt zwei habe. Da würde sich das ideal anbieten, zumal ich auch noch eine ASI6200MC und 6200MM habe. Das könnte ich vielleicht im kleineren Rahmen mit meinem kleinen TSQ-100 Apo auch so machen, und diesen einfach noch mal erwerben. Als ASIAIR Nutzer ist aber ein richtiges Doppelsetup bei mir aktuell so nicht möglich, wobei ich das Doppelsetup luxuriöserweise einfach auf zwei Säulen aufteilen könnte. Also ja, Aufnehmen über zwei gleiche Teleskope, ist durchaus eine Alternative. Und wenn man ein Set aus vier Teleskopen macht, geht das noch schneller. :D
so ganz kann ich die Überlegungen nicht mehr nachvollziehen.
Ein RH200 ist zwar noch recht kompakt aber gewichtsmäßig schon ein Brummer, das könnte man noch nachvollziehen.
Aber nun Doppelsetup mit 2x 6" Refraktor ?
Klein ist natürlich relativ. Und das alles zu dem Preis für spikelose Sterne.
Ich bin gespannt wo die Reise am Ende hingeht.

CS,
Franz

Bitte nicht falsch verstehen, das mit den 6" Refraktoren hat hiermit nichts zu tun. Nur weil hier das Thema Doppelsetup erwähnt wurde, was eigentlich hier auch nichts verloren hat, habe ich das noch erwähnt, da ich die bei mir im Sortiment habe. Und deswegen das erwähnte Doppelsetup bei mir schon in einer anderen Form in Überlegung war. Das Thema ist hier leider mit den kuriosen Ideen, und dem Thema Doppelsetup aus den Fugen geraten.

Im Grunde geht es hier immer noch um etwas kleines und schnelles, in Form von "einem" Teleskop.

Um es noch einmal zu erwähnen:
Günstig:
Schmidt-Newton F4 keines Spikes.
Zusätzlichen Reducer/Korrektor muss man ausprobieren, da ja über die Schmidtplatte schon korrigiert wird.

Selten:
Intes M73 mit F3.

Möglich;
FSQ106

130mm APO LZOS F6 oder Astro-Physics als F6.3 + Reducer 0.7( oder 0.6)
Zu F/4.2.

LZOS sogar lieferbar :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom FSQ106, der ja auch hier mein finales Fazit ist, wäre so ein 130er LZOS mit 0.6 Reducer vielleicht tatsächlich eine Alternative, falls das so sinnvoll machbar ist. :y:

Bezüglich Lieferzeiten müsste ich mir eh nichts vormachen, bei einem FSQ106 ist wohl noch unklar wann man so einen bekommen kann. Aber das Thema hätte für mich auch gar keine Eile, und wenn es nächstes Jahr wäre.

Hallo Dane,
ich habe den Thread nicht im Detail gelesen, wurde denn schon der Vixen VSD100 erwähnt? Neu nicht mehr lieferbar. Da müsste man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Grüße Rainer

Hallo Dane,
ich habe den Thread nicht im Detail gelesen, wurde denn schon der Vixen VSD100 erwähnt? Neu nicht mehr lieferbar. Da müsste man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Grüße Rainer
Der hätte es mir auch angetan. Top Optik !
Und wenn’s noch schneller werden soll gibt’s den passenden Reducer auf f3 ?
Und im Übrigen scheint er innerhalb von 7 Tagen bei APM noch verfügbar zu sein.
Einer wurde auf Kleinanzeigen im Mai für €3450.- verkauft. ☹️

Vielleicht bleibt ja noch einer zu meinem Geburtstag übrig.

CS
Franz

:unsure: der VSD war aber kein echter in der Leistung aber kein echter
APO

Wie ich weiter oben schon schrieb. Einen Tot muss man immer Sterben.
Ich denke mit Filterrad und Mono passt die Sache dann auch wieder.

CS,
Franz

:unsure: der VSD war aber kein echter in der Leistung aber kein echter
APO
genau. Man sollte da lieber eine Mono Kamera benutzen. Mit einer Farb Kamera gab es da leichte Probleme.
Gruß Dieter

FSQ106 mit F3 Reducer ist glaube ich der schnellste käufliche APO zu dem es Erfahrungen, Spots etc. gibt. Den großen FSQ130 gibts ja leider nicht mehr.

Hallo zusammen,

den VSD hatte ich bei mir nicht im Fokus, wohl aufgrund des hier erwähnten Mangels wenn man das so nennen darf. Bei mir sollte da auch eine normale Farbkamera zum Einsatz kommen. Bei einem Apo in der Preisklasse würde ich mich da nicht nur auf Mono einschränken lassen wollen. Was mir hier auf den ersten Blick nicht so ganz gefallen hat, ist die Fokussierung über den Gummi Fokussierring. Also Anhänger vom Autofokus hätte ich auf den ersten Blick keine Ahnung, wie ich dort eine EAF anbringen soll.

Da würde ich dann doch lieber den FSQ106 bevorzugen, was wie Alex schon erwähnt hat, wohl die einzige richtige, und wohl auch aufgrund der Erfahrungen, auch eine verlässliche Option ist.

Zurück
Oben