hol dir einen Epsilon und genieße die wirklich feinen Spikes. Du wirst dich dran gewöhnen und irgendwann vielleicht sogar liebenHallo zusammen,
bezüglich den f/4 Newton mit Reducer, wie am Anfang erwähnt, würde eine Optik welche Sterne in Kreuzform darstellt, hierbei nicht in Frage kommen.
Bezüglich EpsilonMod klingt da schon spannend, aber hierzu finde ich bei Google keine Beispiele und Erfahrungswerte. Wer hat denn das schon gemacht? Wie sehen hier denn die Sterne aus? Selbst wenn es jemanden gäbe, der die Scheibe anfertigen könnte, bräuchte es ja noch die passende Konstruktion, um den Fangspiegel in der Scheibe sicher anzubringen.
Als nächstes dann noch Riemen- oder DirektantriebEine rotierbare Fangspinne? Ich bin da kein Fachmann, aber ich stelle mir das so vor, dass das eine extrem präzise Technik sein müsste, damit die Kollimation sich nicht über die Rotation hinweg verändert?
... war nicht wirklich ernst gemeint, mir gings eher um's Prinzip und keinen Vorschlag im Sinne "mach es doch so".Eine rotierbare Fangspinne? Ich bin da kein Fachmann, aber ich stelle mir das so vor, dass das eine extrem präzise Technik sein müsste, damit die Kollimation sich nicht über die Rotation hinweg verändert?
ich kann's mir nicht verkneifen:Mit zwei f/5 Systemen bin ich also genau so "schnell" wie ein f/3.6.
und dann mit richtig Drehzahl, dann hat man gleich noch ein schöne Tubusbelüftung und die EBV sieht auch keine Spikes mehr. Sorry bei mir läuft gerade noch das Kopfkino. Aber vielleicht kommen ja noch andere überraschende Beispiele.Als nächstes dann noch Riemen- oder Direktantrieb, jetzt wird's wirklich wild.
CS - Oliver
Man kann schon fast behaupten, durch die verspannten Linsen Hauptsächlich mit Spikes, in Ausnahmefällen ohne....Wie wäre es mit einem hochwertigen Doppelrefraktorsetup, Plug&Play, keine Justage, keine Spikes?
CS - Oliver
Also vorneweg, was die Aussage bezüglich versetzter Spikes bei den Aufnahmen kenne ich nicht aus. Ich habe aber schon Aufnahmen gesehen, bei denen über mehrere Nächte die Kamera unbeabsichtigt leicht rotiert wurde bzw. man nicht mehr die vorherige Rotation gefunden hat, und danach hatten dann die hellen Sternen dadurch doppelt so viele Spikes. Bist du da sicher, dass sich das beim stacken rausrechnen lässt? Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?
Bezüglich Doppelsetups: Ja das ist bei mir natürlich aufgrund dieser Wetterlage bei mir auch schon seit einiger Zeit in Überlegung. Aktuell eher bei 6" Refraktoren, von denen ich etwas unbeabsichtigt zwei habe. Da würde sich das ideal anbieten, zumal ich auch noch eine ASI6200MC und 6200MM habe. Das könnte ich vielleicht im kleineren Rahmen mit meinem kleinen TSQ-100 Apo auch so machen, und diesen einfach noch mal erwerben. Als ASIAIR Nutzer ist aber ein richtiges Doppelsetup bei mir aktuell so nicht möglich, wobei ich das Doppelsetup luxuriöserweise einfach auf zwei Säulen aufteilen könnte. Also ja, Aufnehmen über zwei gleiche Teleskope, ist durchaus eine Alternative. Und wenn man ein Set aus vier Teleskopen macht, geht das noch schneller.![]()
so ganz kann ich die Überlegungen nicht mehr nachvollziehen.da ich in meinem Sortiment gerne doch noch etwas kleines schnelles hätte
Lt. APMWebseite aktuell nicht lieferbar - erst ab Ende Oktober 2024 - lt. Hersteller...LZOS sogar lieferbar![]()
Korrekt....1-4 Tage ab Verfügbarkeit. ?Lt. APMWebseite aktuell nicht lieferbar - erst ab Ende Oktober 2024 - lt. Hersteller...
Der hätte es mir auch angetan. Top Optik !Hallo Dane,
ich habe den Thread nicht im Detail gelesen, wurde denn schon der Vixen VSD100 erwähnt? Neu nicht mehr lieferbar. Da müsste man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Grüße Rainer
genau. Man sollte da lieber eine Mono Kamera benutzen. Mit einer Farb Kamera gab es da leichte Probleme.der VSD war aber kein echter in der Leistung aber kein echter
APO
Vixen VSD 100 F/3.8
Moin, vor kurzem hab ich diesen Refraktor gekauft, um mehr oder weniger bis Mittelformat zu fotografieren. Der ausschlaggebende Punkt war Transportabilität und großer Bildkreis. Nunja nun bin ich auf dem Boden der Tatsachen angekommen und musste feststellen, dass dieser Refraktor doch nicht so...forum.astronomie.de