Schrauben Meade Schmidtplatte - welche sind es und woher?

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Meade 14" SC OTA gebraucht zugelegt. Das Gerät ist wirklich in einem Guten Zustand.
Dennoch hatte der Spiegel sowie Schmidtplatte ganz dringend einen Reinigung nötig.
Beim Ausbau der Schmidtplatte hat sich allerdings schon bemerkbar gemacht, dass der Vorgänger von Mechanik und
Heimwerken wenig bis keine Ahnung hatte.
Die sechs Schrauben die den Ring der die Schmidtplatte hält waren bis zu geht nicht mehr vermurkst und rundgedreht.
Also keine Chance sie mit normalen Mitteln zu lösen.
Aber Torx öffnet ja bekanntlich alles.

Zurück wollten von Sechs dann aber nur drei und das auch nur unter Protest.
Ich möchte nun gerne die Schrauben tauschen und neue einsetzen die nicht vermurkst sind und es auch nicht werden, da ich ja die richtigen Schraubenschlüssel hier habe.

Nur die Frage, welche Schrauben sind das? Das ist ja meist so ein zölliges Zeugs bei den Amis.
Weiß jemand von euch welche Größe die haben und woher ich sie bekommen kann?

hier mal ein Foto, damit ihr wisst, welche Schrauben ich meine.

Schmidtplatte 2.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Andreas

Falls nicht zufällig ein Kenner des Teleskops vorhanden ist, wären der genaue Durchmesser der Schrauben und paar aussagekräftige Bilder nicht verkehrt.

Das wären die Schrauben:
20240713_143122.jpg20240713_143153.jpg20240713_143239.jpg

Jetzt halt die Frage was das für eine Gewinde ist (jedenfalls offensichtlich nix deutsches)

Die Schrauben sind nicht immer genau gefertigt. Nach den Tabellen passt UNC und UNF Nr.4 noch mit am besten, soll aber eigentlich einen Außendurchmesser von 2,85mm haben. Das Gewinde sieht nicht besonders fein aus, also eher UNC.

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Also es ist kein M2 aber auch kein M3
Irgendwas komisches dazwischen

Ich schreibe von Zoll-Gewinden UNC und UNF (Feingewinde). Dazu findet man leicht die Tabellen.

Meade setzt zöllige Schrauben ein. Am besten man nimmt ein Muster mit zum nächsten gut sortierten Eisenwarenladen und läßt sich das passende geben.

Ich bezweifle, dass es in Deutschland einen Eisenwarenhändler gibt der diese Schrauben hat. Es gibt doch nur noch diese großen Baumarktketten. Wie bei Brot und Wurst. Man verzweifelt wenn man einen guten Metzger oder Bäcker suchen soll.

Aber ich schweife ab. Zurück zu den Schrauben

Ich bezweifle, dass es in Deutschland einen Eisenwarenhändler gibt der diese Schrauben hat. Es gibt doch nur noch diese großen Baumarktketten.
Mir würde in meiner 50-tausend-Einwohner Stadt 2 Händler einfallen, die ich aufsuchen würde.
Online bekommt man eigentlich fast alles gekauft, die Frage bleibt halt, welche Schrauben genau das sind.
Wie gesagt, ich vermute UNC Nr.4, die sind online leicht zu bekommen.

Ich bezweifle, dass es in Deutschland einen Eisenwarenhändler gibt der diese Schrauben hat. Es gibt doch nur noch diese großen Baumarktketten. Wie bei Brot und Wurst. Man verzweifelt wenn man einen guten Metzger oder Bäcker suchen soll.

Aber ich schweife ab. Zurück zu den Schrauben
Einfach mal eine Suchmaschine anschmeißen...? Oder halt mal in der elektronischen Bucht auf Verdacht Schrauben bestellen? Bei Wikipedia gibt es genug Material zum belesen.
Wobei Schrauben mit 2,7mm Außendurchmesser weder zöllisch noch metrisch (nicht deutsch) existieren - neben den UNC oder UNF Nr.4 käme noch M2,5 in die engere Wahl.. Vllt. ist es wie bei den alten analogen Kameras - da haben die Hersteller ihre Schrauben oft selber nach individuellen Maßen gerollt. Ich habe mir mal in der eBucht einfach ein großes Sortiment an verschiedensten Klein-Schrauben bestellt - irgend eine passt dann immer...

M2,5 ist es ganz sicher nicht, dafür ist der Außendurchmesser zu groß. M2,5 hat ein Durchmesser zwischen 2,4 und 2,45mm.
Für M3 ist die Steigung zu grob, deshalb tippe ich auch auf UNC. Der Außendurchmesser ist vermutlich größer als die 2,7mm, so Richtung 2,8mm, da die Gewindeflanken schon ziemlich zerdrückt aussehen.

Gruß Thomas

Man könnte auch mal bei Bresser anfragen, ob sie diese liefern können oder um welche Schrauben es sich handelt.

Gruß Rolf

Hallo Freunde

ES sind UNC #4-40 x 3/8" - 9,53mm lang, oder auch 7/64 Unc definitiv, das ist beides das Selbe!
Für den Innensechskant benötigt man einen Satz Schlüssel in Zoll-Größe ( 1/16"= 1.6mm ). Vermutlich sind die alten Schauben mit nicht richtig passenden, zu kleinen metrischen Schlüsseln mit 1,5mm "vernudelt" worden. Ein Zehntelmillimeter Unterschied macht bei den kleinen Dingern schon eine Menge aus.

Gruß Peter

Wenn die Gewindeflanken der Schrauben schon so zerdrückt/abgenutzt sind, kann es sein das dass Innengewinde wo die Schrauben rein kommen auch schon gefressen hat.
Das kann man prüfen in dem man eine neue schraube nimmt und sie ohne Werkzeug nur mit der Hand rein schraubt. Der Haltering und die Schmidtplatte sollten dabei nicht montiert sein und die Schraube bis auf den Grund hinein drehen.
Sollte die Schraube hackeln oder klemmen ist das Innengewinde beschädigt. Da brauchst du dann noch einen passenden Gewinde Bohrer zum nachschneiden von dem Innengewinde.

Gruß und CS
Thomas

Guten Morgen Andreas.

Zollschrauben in kleinen Mengen bekommst du auch bei Michael Koch:
https://www.astro-electronic.de/

Linsenschrauben mit Innensechskant, ähnlich ISO 7380, Edelstahl A2
UNC 3-48 d= 2,52mm
UNC 4-40 d= 2,85mm
Länge 3/8 Zoll = 9,5MM

VG Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Andreas, diese Schrauben werden nur ganz wenig festgezogen um die Schmidtplatte nicht zu verspannen.
Deshalb ist es schon verwunderlich dass alle Schraubenköpfe kaputt sein sollen!?

Unbedingt bei den neuen Schrauben den richtigen zölligen Inbusschüssel verwenden.

VG

...so. ganze 10 Minuten. Eine Zahnarzt-Lupenbrille und ne Pucksäge und das Problem ist gelöst.

Einfach einen kleinen Schlitz in den Kopf der Schrauben gesägt und schon kann ich sie mit einem ganz normalen Schraubenzieher benutzen.

Hallo Andreas.

Ich sag mal so, bei den halbrunden Köpfen bleibt halt nicht viel Material für den Schlitz, besonders am Rand der Schraubenköpfe.

Ein bisschen zu tief gesägt, und eine Hälfte des Kopfes kann beim Festschrauben wegbrechen...
Im ungünstigsten Fall bringt man den Schraubenrest nicht mehr heraus.
Ich drücke dir beide Daumen dass dir so etwas nicht passiert.

VG

Hallo zusammen,

stimme meinem Vorredner zu dass das einsägen einen Schlitzes mit genau dieser Gefahr verbunden ist.

Die Schräubchen bei Meade im allgemeinen sind eigentlich ein einziger Krampf. Ich ab ein 16" ACF, da wurde schon einiges auf Metrisch geändert.
Im konkreten Fall könnte man problemlos auf M4 gehen, da wie es scheint ja auch die Innengewinde schon in Mitleidenschaft gezogen sind.
Mit 3,3mm aufbohren, M4 einschneiden, entsprechende Innensechskantschrauben besorgen, fertig.
Voraussetzung ist natürlich ein gewisses handwerkliches Geschick und behutsames vorgehen wegen der entstehenden Späne. Also Hauptspiegel wenn nicht ausgebaut entsprechend abdecken oder Tubus ausstopfen und waagerecht legen ect.

Just my two Cents.

Grüße
Hans

Hallo Andreas,
Einfach einen kleinen Schlitz in den Kopf der Schrauben gesägt und schon kann ich sie mit einem ganz normalen Schraubenzieher benutzen.
Ich empfehle die Schrauben zu wechseln, bestellt man sich halt ein par extra verschiedene dazu, ne Nummer hoch und ne Nummer runter, oder zwei, drei, kann man später immer gut gerbrauchen, oder jemand anderem aushelfen in seinem Umkreis.
Gewindeschneider kommen dabei bei mir automatisch dazu, beim nächsten mal ist man gleich bewaffnet mit Tools.
Sammle somit meine kleinen Werkzeuge zusammen mit Zeit und Geduld über die Jahre, und immer wieder mal fehlt eins. Logisch....
Ich habe öfters zu warten und nehme das gelassen.
Wichtig ist fuer mich das richtige Werkzeug zu haben, ohne fange ich gar nicht an. Kommt dann einfach das Objekt im Schrank rein, manchmal kann dauern, bin das schon gewöhnt seit eh und je.
Nutze auch ne speziellere Paste vom Bootsbau bei so Alu und Inox Verschraubungen, trocken gehen die bei mir nicht rein.

Ich bin kein Perfektionist und muss auch Kompromisse machen, alles habe ich auch nicht, und niemals werde haben.
Aber es macht grosse Freude wenn man so ein kleineres schwieriges Problem lösen kann.
Bei vielen Astrosachen neu wie gebraucht hat man nachzuhaken ein par Sachen, so nebensächlich habe ich mir noch ein Hobby eingebrockt das mir sehr gefällt.
Bei mir gehen so Sachen sehr langsam voran....

Clear skies,
- Martin

...so nun habe ich mir mal diese Schrauben hier bestellt

Drückt mal die Daumen, dass die passen.

alles andere war mir doch irgendwie zu unprofessionell
Wenn schon reparieren, dann richtig.

Die habe ich schon immer in allen Größen sowohl metrisch als auch zoll in meiner Astrokiste

Zurück
Oben