Olaf M.
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hier kommt die Juli-Liste. Ich hoffe, sie ist nicht zu einseitig ausgefallen. Nach der Sternhaufen- und Galaxiensaison habe ich jetzt mal hauptsächlich Nebel genommen, außerdem solche, die ich selbst gerne in den kommenden Wochen mal aufnehmen möchte. Da die letzten Monate wettertechnisch leider sehr unerfreulich waren, hoffe ich auf einen besseren Juli, obwohl er auch erst mal wieder astro-unfreundlich starten wird.
Ich wünsche allen einen klaren Himmel und viel Spaß mit den Objekten!
LG Olaf
Hier noch die Links separat zum Anklicken:
www.spektrum.de
de.wikipedia.org
de.wikipedia.org
de.wikipedia.org
www.spektrum.de
de.wikipedia.org
hier kommt die Juli-Liste. Ich hoffe, sie ist nicht zu einseitig ausgefallen. Nach der Sternhaufen- und Galaxiensaison habe ich jetzt mal hauptsächlich Nebel genommen, außerdem solche, die ich selbst gerne in den kommenden Wochen mal aufnehmen möchte. Da die letzten Monate wettertechnisch leider sehr unerfreulich waren, hoffe ich auf einen besseren Juli, obwohl er auch erst mal wieder astro-unfreundlich starten wird.
Ich wünsche allen einen klaren Himmel und viel Spaß mit den Objekten!
LG Olaf
Hier noch die Links separat zum Anklicken:
Messier 16 und 17
Messier 16 ist ein offener Sternhaufen in Verbindung mit dem Adlernebel im Sternbild Schlange. Der Adlernebel ist etwa 7000 Lichtjahre entfernt.
Ringnebel – Wikipedia
NGC 6820 – Wikipedia
Collinder 399 – Wikipedia
Sh2-82 - Kleiner Trifid-Nebel
Sh2-82 wird auch kleiner Kokon oder kleiner Trifid Nebel genannt. Es ist eine spannende Gegend im Sternbild Pfeil (Sagitta).