EAA - Beobachtungsliste 07/Juli 2024

Olaf M.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier kommt die Juli-Liste. Ich hoffe, sie ist nicht zu einseitig ausgefallen. Nach der Sternhaufen- und Galaxiensaison habe ich jetzt mal hauptsächlich Nebel genommen, außerdem solche, die ich selbst gerne in den kommenden Wochen mal aufnehmen möchte. Da die letzten Monate wettertechnisch leider sehr unerfreulich waren, hoffe ich auf einen besseren Juli, obwohl er auch erst mal wieder astro-unfreundlich starten wird.

Ich wünsche allen einen klaren Himmel und viel Spaß mit den Objekten!

LG Olaf

Monatsliste Juli.png

Hier noch die Links separat zum Anklicken:

Hallo Olaf,

besten Dank für Deine Juli-Liste :y: .

? live long and prosper
und keine Panik

Hallo Olaf,

einen spannende Zusammenstellung - und ein paar neue Objekte für mich!

Vielen Dank

CS.Oli

Hallo Olaf,

sieht klasse aus! Danke für die neue Liste.

Hallo, ich mache mal den Anfang, allerdings habe ich das Foto schon in der letzten Woche aufgenommen. M16 mit Askar 65PHQ, 416 mm Brennweite, ZWO Asi 585 mc, 130 x 60 Sekunden, Optolong L-Pro, ohne Kalibrierung, allerdings mit Pixinsight bearbeitet. Den unbearbeiteten Livestack würde ich gerne nachliefern, er ist nur zu groß für das Forum. Ich versuche ihn noch zu verkleinern.

CS Olaf

IMG_7966.jpeg

Hier der Livestack, 68 x 60 sek.

IMG_7970.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern ging mal ein wenig zwischen 23 Uhr und 0:30 Uhr. NGC 6820 mit NGC 6823. Ein schwieriges Objekt, der Nebel ist sehr schwach. Ich hatte 65 Lights a 60 Sekunden gesammelt, aber es waren nur 46 brauchbar. Der Livestack gab nicht viel her, ich hab eben in Siril gestackt und in Pixinsight bearbeitet. Der Stretch ist etwas übertrieben, aber so kann man was erkennen, aber das Objekt braucht viel mehr Zeit und/oder vielleicht einen Duoband-Filter..

Askar 65PHQ, Optolong L-Pro-Filter, ZWO Asi 585 mc, AM 3, Asiair.

Schönen Sonntag allen!
CS Olaf
NGC6820_final02.jpg

Hallo Olaf,

unter den Bedingungen natürlich nicht ganz einfach. Da ich bisher keine Chance hatte und ich auch nicht weiß, ob das diesen Monat überhaupt was wird, hoffe ich, dass es erlaubt ist, wenn ich einen Versuch aus Mai mal zum Vergleich poste. Man muss wirklich extrem stretchen, damit man etwas sieht. Das hier waren 90 x 20s und ich hatte den Optlong L-Pro Filter im Einsatz. Das Ganze mit dem C8 und der ASI294 MC ungekühlt. Da bin ich natürlich etwas näher dran.

NGC6823 C8f7 ASI294 L-PRO_90frames_1800s_resized.jpg

CS.Oli

Hallo zusammen ,
nach dem gestrigen versuch der nix war:mad: ,
siehts heute besser aus:)
Hab heute Abend mal nach längerer Zeit den 0,63 Reducer von Celestron auf mein C6 geschraubt
Mein Setup

Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution
Kamera=Atik Infinity
Reducer=0,63
Software=SharpCap

Darks und Flats und mit DeNoise bearbeitet
Als erstes der Ring-Nebel M57
8sec. 7min gestappelt
M57_08_07_24_063_8s_A_B.jpg

M17 8sec 6min gestapelt, mehr gabs nicht zum stapeln sind ein paar wolken durchgezogen
M17_08_07_24_063_8s_A_B.jpg

Moin Leute,

letzte Nacht war einigermaßen tauglich, also war ich am Teleskop und konnte den NGC 6820 nochmal aktuell und den Sh2-82 mal probieren:

NGC 6823 (Sternhaufen) mit NGC 6820 34 Frames x 20 s

NGC6820 C8ASI294L-Pro_34frames_680s_resized.jpg

edit: hier noch ein Screenshot wegen dem Stretching, wen es interessiert (anklicken!):

NGC6820 Screen.jpg

Sh 2-82 30 Frames x 20 s da muss man natürlich viiiel länger dran bleiben, damit was g'scheites dabei rauskommt

Sh2-82 C8ASI294L-Pro_30frames_600s_resized.jpg

Ausrüstung

Celestron C8 mit Starizona SCT IV reducer = f/7.1 = 1450 mm FL
auf iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 294 ungekühlt mit Optlong L-Pro Filter
aufgenommen und live gestacked mit SharpCap 4, gain 300, offset 30
die Bilder sind nicht nachbearbeitet
Stuttgart am 9. Juli 2024 morgens

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :D,

hatte gestern auch die Möglichkeit mein Geraffel auf den Balkon zu stellen :y:.

Ziele waren M16 und M17 aus der Juli-Liste.
Wie immer 150/750 PDS Newton, iOptron AZ Pro, svBony 705c

M16
Stack_41frames_328s_WithAnnotations
Stack_41frames_328s_WithAnnotations.png

AFV_Stack_32bits_185frames_1480s, mit AsiFitsViewer a weng nachjustiert.
AFV_Stack_32bits_185frames_1480s.png

M17

verk_Stack_24frames_96s_WithAnnotations, keine Bearbeitung; nur verkleinert

verk_Stack_24frames_96s_WithAnnotations.png

verk_Stack_32bits_399frames_1596s; keine Bearbeitung; nur verkleinert
AFV_verk_Stack_32bits_399frames_1596s.png

? live long and prosper
und keine Panik.

Guten Abend zusammen
nach einer regenreiche Nacht gestern hats heute Abend aufgeklart:)
heute mach ich mal NGC6820/6823 und SH 2-82
IC4604 ist zu niedrig denn bekomm ich von meinem Beobachtungsort nicht
Hab meine SW Kamera ZWO178MM mit dem Reducer 0,33 und L-eNhance Filter auf mein C6 geschraubt

Mein Setup
Teleskop=C6
Kamera=ZWO178MM
Reducer=0,33
Filter=L-eNhance
Software=SharpCap

alle Bilder mit Darks und Flats und mit DeNoise bearbeitet
Aufnahmedauer 15sec ca.30min gestapelt

NGC6820
NGC6820_13_07_24_15s_033_Z_F_B.jpg

SH 2-82
SH_2-82_13_07_27_033_15s_Z_F_B.jpg

mach jetzt noch ein paar andere Objekte für die EAA allgemein Bilder
Gruss Doni

Guten Morgen zusammen,

gestern Abend nach 23 Uhr hab ich Collinder 399 probiert, es war noch immer nicht ganz dunkel, aber für die paar Sternchen reichte es. Ich hab auch nur 12 x 60 Sekunden belichtet und eben kurz in Lightroom das Rauschen minimiert und das Bild verkleinert, damit es hier hochgeladen werden kann. Ich bekomme den Kleiderbügel soeben auf den Sensor der Asi 585 bei 416 mm Brennweite. Das Objekt hatte ich mir kleiner vorgestellt.

Mal sehen, was heute und morgen geht, es soll ja ganz schön werden. Einen schönen Tag Euch allen!

CS Olaf

IMG_3584.jpeg

Guten Morgen Olaf,
guten Morgen zusammen,

Mal sehen, was heute und morgen geht, es soll ja ganz schön werden. Einen schönen Tag Euch allen!
jep, soll es :y:.
Gestern Abend war ich auch drauf und dran aufzubauen. Der Mond war im S schön klar zu sehen, aber immer wieder zogen dünne bis dichtere Wolkenfetzen über mein Beobachtungsfenster. Und Mond mit 89% ist auch nicht so der Bringer. Konnte kaum Sterne erkennen.

? live long and prosper
und keine Panik :alien:

Hallo liebe Mitstreiter,

sorry für die späte Rückmeldung, ich war unterwegs. Die folgenden Aufnahmen habe ich in der Nacht vom 13.7. auf den 14.7. gemacht, bin aber leider bisher nicht dazu gekommen, diese zu bearbeiten und zu posten.

Setup war TS10 Photon mit Starizona Nexus (f3), Touptek 2600C, Flat und Dark, anschließend einmal durch Graxpert gejagt.

Zuerst einmal Sh2-82, der kleine Trifid-Nebel. 10x 120 Sekunden (20 Minuten)

Stack_16bits_10frames_1200s_stretched_GraXpert.jpg

Anschließend Col399, der Coathanger. Hier 6x 120 Sekunden (12 Minuten)

Stack_16bits_6frames_720s_stretched_GraXpert.jpg

M16, der Adlernebel sieht leider mehr wie ien Spinnennetz aus dank zahlreicher Satelliten. Trotzdem 11x 120 Sekunden (22 Minuten) belichtet.

Stack_16bits_11frames_1320s_stretched_GraXpert.jpg

M17 leider nicht viel besser, ebenso Satellitenverseucht. 8x 120 Sekunden (16 Minuten).

Stack_16bits_8frames_960s_stretched_GraXpert.jpg

M57, der kleine Ringnebel, wurde irgendwie von Graxpert überstreckt, da muss ich wohl nochmal ran. 36x 30 Sekunden (18 Minuten)

Stack_16bits_36frames_1080s_stretched_GraXpert.jpg

Zuletzt noch NGC6820, 8x 120 Sekunden (16 Minuten).

Stack_16bits_8frames_960s_stretched_GraXpert.jpg

IC4604 steht so tief, dass ich nur ein winziges Zeitfenster habe, bevor der Nebel hinter den Bäumen im Süden verschwindet. Den versuche ich heute noch einmal trotz Vollmond. Vielleicht habe ich ja Glück.

Hallo Mike, das sind ja tolle Ergebnisse! Kompliment! Der kleine Triffid-Nebel gefällt mir am besten. Für 20 Minuten grandios!

Bei mir ging leider in den letzten Tagen nichts, obwohl das Wetter ja gut war, aber abends war es zu schmierig am Himmel. IC 4604 ist bei mir ähnlich. Der Mond steht auch noch direkt daneben, vielleicht geht ja nächste Woche noch was.

LG Olaf

IC 4604 ist bei mir ähnlich. Der Mond steht auch noch direkt daneben, vielleicht geht ja nächste Woche noch was.

LG Olaf

Darauf muss ich auch hoffen. Gestern war es zwar wolkenlos, aber ich habe keine einzige vernünftige Aufnahme hinbekommen, egal wohin ich mein Teleskop gerichtet habe. Der Vollmond hat den Himmel einfach zu sehr aufgehellt. War irgenwie frustrierend.

Wie du sagst, vielleicht nächste Woche...

passte nicht ganz in den FOV von meiner Ausrüstung und ist definitiv nicht so beeindruckend wie die Version von Mike, aber ich war zu faul, die Kamera zu wechseln:

CR 399 30 frames x 4 s

CR399 EvoG-ASI178MM_30frames_120s_resized.jpg

EvoGuide 50 ED
on iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 178MM
captured and stacked with SharpCap 4
darks, Bilder nicht nachbearbeitet
July 20 to 21, 2024 - Stuttgart, Germany

CS.Oli

M57 hat mir wie gesagt überhaupt nicht gefallen, was Graxpert daraus gemacht hat. Selbst mit minimalem Streching war der Nebel völlig überbelichtet. Habe die RAW Bilder jetzt in Sharpcap nochmal manuell gestacked und dort feinfülig gestreched und das Bild anschließend nur entrauscht und den Hintergrund extrahiert. Gefällt mir gleich viel besser.

Stack_36frames_1080s_WithDisplayStretch_GraXpert.jpg

Hallo Mike,

irgendwie war Deine Ausrüstung den M 57nicht ganz optimal oder vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Objekte einfach auszuschneiden und in voller Auflösung zu präsentieren.

Ich hatte heute nochmal Gelegenheit für EAA und hab auch mal den M 57 aufs Korn genommen, allerdings hab ich irgendeinen Fehler gemacht, denn die Sterne sind verzogen. Vielleicht zu früh mit dem Livestack begonnen und den Frame noch mitgenommen, der beim Einschwenken auf M 57 aufgenommen wurde.

M 57 16 frames x 15 s

M57 C8ASI294L-Pro_16frames_240s_crop.jpg

Celestron C8 with Starizona SCT IV reducer = f/7.1 = 1450 mm FL
ZWO ASI 294 camera with Optlong L-Pro filter
captured and stacked with SharpCap 4, gain 300, offset 30
darks and flats applied, Bilder nicht nachbearbeitet

Ausserdem hatte ich die ASI 533 an das Evoguide 50 ED geschnallt und damit Collinder 399 nochmal mit ausreichendem Feld aufgenommen, jetzt ist sogar noch NGC 6802 mit auf dem Bild:

Collinder 399 mit NGC 6802 19 frames x 20 s

CR399 EvoG50ASI533_19frames_380s_ANNOT.jpg

EvoGuide 50 ED
ZWO ASI 533 MC uncooled, gain 300, offset 30
captured and stacked with SharpCap 4
darks & flats, Bilder nicht nachbearbeitet

July 21, 2024 - Stuttgart, Germany

CS.Oli

Hallo Mike,

irgendwie war Deine Ausrüstung den M 57nicht ganz optimal oder vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Objekte einfach auszuschneiden und in voller Auflösung zu präsentieren.

Hi Oli,

da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Der Newton mit 750mm Brennweite ist nicht das perfekte Instrument für M57. Wenn sich die Gelegenheit das nächste mal bietet, werde ich es noch einmal mit dem RC10 probieren. Mit 2000mm Brennweite sieht die Sache sicher ganz anders aus.

Dein M57 gefällt mir aber auch sehr gut, ovale Sterne hin oder her. :y:

Hallo Mike,

danke. Deine Aufnahmen haben sehr viel mehr Tiefe als meine. Das gefällt mir sehr gut! Da muss ich noch einiges lernen und wohl auch mehr Geduld aufbringen.

CS.Oli

Hallo zusammen,
die nächste tage siehts ja hier mal richtig gut aus
Hab heute Abend die Atik Infinity Kamera und den 0,33 Reducer auf mein C6 geschraubt.
Hier nochmals M16 und M17 aber diesmal mit dem 0,33 Reducer

Mein Setup
Teleskop=C6
Kamera=Atik Infinity
Reducer=0,33
Software=SharpCap
Darks und Flats , mit DeNoise bearbeitet
Aufnahmedauer 8sec ,ca15min gestappelt
M17
M17_28_07_24_033_8s_A_B.jpg

M16
M16_28_07_24_033_8s_A_B.jpg

Guten Morgähn,

nachdem gestern die Sicht ganz passabel war, habe ich M16 und M57 nochmal mit dem großen Besteck, sprich RC10 (f8) angegangen.

M16 jetzt mit Fokus auf "die Säulen der Schöpfung": 28x 30 Sekunden (14 Minuten). Mit flat und dark, anschließend durch GraXpert. Leider wieder ziemlich ver"Musk"ed.

Stack_16bits_28frames_840s_stretched_GraXpert.jpg

Für den Ringnebel M57 macht die längere Brennweite definitiv Sinn. Hier jetzt 21x 30 Sekunden (10,5 Minuten), ebenso flat, dark und GraXpert.

Stack_21frames_630s_GraXpert.jpg

Die kommenden Nächte sollen ja nochmal ganz gut werden. Ich kann mich kaum beherrschen, die Augustliste nicht schon anzufangen...

:oops:

Hallo, ich hab gestern auch schon mit dem August angefangen, zeige ich aber erst am Donnerstag. ;)

CS Olaf

genau!

mir geht es ähnlich. Schlimmer ist aber, dass ich gerade auf der Schwäbischen Alb sitze und bei besten Bedingungen noch etwas zu der Juliliste beitragen könnte. Nur gibt es in meiner Unterkunft kein W-Lan Internet und mein Smartphone lässt sich aus irgendeinem Grund nicht mit dem Notebook verbinden.

Als Schmankerl poste ich mal ein Closeup von M16 das ich mit dem Smartphone vom Bildschirm abfotografiert habe. Den Rest liefere ich dann nach, wenn ich zurück bin.

20240729_164637.jpg

CS.Oli

hier jetzt das Bild im Original:

M 16 48 x 16 s

M16 C8f7ASI294 L-Pro_48frames_720s_crop.jpg

das ist halt die Brennweite vom C8 :) Die Farbe kommt von dem Optlong L-Pro Filter

Sh2-82 99 x 16 s
hier habe ich nochmal etwas länger drauf gehaten.

Sh2-82 C8f7ASI294_99frames_1584s_cropresized.jpg

Equipment
Celestron C8 with Starizona SCT IV reducer = f/7.1 = 1450 mm FL
ZWO ASI 294 camera with Optlong L-Pro filter
captured and stacked with SharpCap 4, gain 300, offset 30
darks and flats applied, Bilder nicht nachbearbeitet
aufgenommen im Bereich Römerstein, Schwäbische Alb
28.-31.07.2024

Das war es von mir für den Juli.

CS.Oli

Hello,

gerade noch rechtzeitig meine Beiträge für diese Liste. Ich war letztes Wochenende auf einem Berg bei uns in Österreich (Rax) und hab dort mit leichtem Gepäck mit Star Adventurer und Nikon D5300 bzw. Sony A6000 fotografiert. Deswegen nähere ich mich heute mit weiten Gesichtsfeldern unserer Liste... ich hoffe euch gefällts trotzdem ;)

Einmal die Objekte M16 und M17 und Collinder399:
20240727_milchstrasse_alpha6000_12mm.jpg
Aufgenommen mit Sony Alpha 6000 und 12mm Samyang f2.0.
75x30sek
Mit Flats, Darks in DSS gestacked, mit GraXpert, Gimp und DarkTable bearbeitet. (Vordergrund aus einem Bild extrahiert und extra eingefügt)

Dann M57:
20240730_lyra_a6000_85mm_small.jpg

Aufgenommen mit Sony Alpha 6000 und 85mm Vivitar Objektiv
28x1min
Mit Flats, Darks in DSS gestacked, mit GraXpert, Gimp und DarkTable bearbeitet.
Hier hab ich mich gefreut auch NGC6765 mit drauf zu haben. Diesen planetarischen Nebel kannte ich noch nicht.

Nochmals Collinder 399 und viele andere spannende Dinge :)
Das Bild entstand wieder zuhause, eigentlich als Testaufnahme für mein Farb-Gradienten Problem.
20240729_pfeil_und_umgebung_d5300_50mm_small.jpg

Aufgenommen mit Nikon D5300 und 50mm Nikkor f1.8 Objektiv
56x1min
Mit Flats, Darks in DSS gestacked, mit Gimp und DarkTable bearbeitet. GraXpert verschlimmbessert den Farbgradienten massiv bei diesem Bild.

Liebe Grüße
Philipp

Zurück
Oben