Frage zum Seeing: Meteoblue

Also ich vertraue noch immer auf mein altes Barometer im Wohnzimmer: Je höher der Luftdruck und je näher das Zentrum des Hochs über Österreich, desto besser das Seeing, egal was Meteoblue dazu anzeigt.
CS Mike

Anhänge

• 20221103_081722.jpg
    20221103_081722.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo zusammen,

nun ja, die Seeingvorhersage passte gestern auch bei mir nicht ganz. Seeing war zwar gegen 22:00 Uhr fast so gut wie letzten Mittwoch, aber nur für sehr hochstehende Objekte. Die meiste Zeit des Abends war es allerdings wesentlich schlechter.

Die ca. 0,8“ wurden jedoch aus meiner Sicht nie erreicht.

Viele Grüße
Werner

Es scheint der Index Nummer 2 zu sein, der aussagekräftig ist, ebenso die arcsec Angabe.
arcsec 1.36
Index1: 3
Index2: 1
jetstream 16m/s
Tatsächliches Seeing im Moment bei mir: S1/10,
also enorm schlecht, der Mond schwimmt nur so dahin und ein zappelnder Jupiter mit nur 2 Streifen.
CS Mike

Hallo Zusammen,

ich bin per Zufall auf diesen Thread gestoßen. ich schaue zwar auch oft auf meteoblue. Allerdings muss ich sagen, dass das nicht immer ganz passt. Meine besten Jupiterbilder habe ich bei einem Seeing Index1: 2-3 Index2:1-2 gemacht. Ich kann ich noch erinner, dass die Prognose sehr schlecht war und ich keine Motivation hatte. Allerdings wollte ich trotzdem das gute Wetter irgendwie ausnutzen. Und wie gesagt wurde das hier eines meiner besten Bilder: Jupiter & Io

Und oftmals hatte ich bei Top Seeing Werten eher schlechte Ergebnisse. Daher würde mich auch interessieren, welchen Unterschied die beiden Seeing Indiexwerte am realen Bild machen. Ansonsten schaue ich mir eigentlich nur die drei Werte für die Wolken an. Eventuell auch noch die Windstärke.

Wenn man aber nur nach den Daten geht, passt es fast nie. z.B. für Mittwoch:
408611.3454
Um 4 Uhr sind die Wolken für "mid" und "high" 8 und 61. Seeing ist aber sehr gut. Dennoch könnte ich pech haben, da die Wolken in den höheren lagen (Cirren?) stören könnten.

Momentan habe ich sowieso das Gefühl, dass das Wetter macht, was es will. Oft regnet es, obwohl Wolkenschein vorhergesagt wird.

Viele Grüße,
Raul

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raul,

da bist du vermutlich einer unter vielen, welche sich nicht unbedingt auf die Seeingprognosen bei Meteoblue verlassen können. Geht mir genauso. Hier liegen Wetterprognosemodelle zufgrunde, die idealisiert für einen bestimmten Großraum näherungsweise stimmen können, jedoch sind lokale Effekte und Mikroklima sehr häufig die entscheidenden Faktoren in Bezug auf das Seeing vor Ort.

Im Grunde taugen über einen längeren Zeitraum gewonnenen eigene Erfahrungswerte in einem bestimmten Gebiet oftmals mehr, als die angesprochenen Seeingprognosen…meine Einschätzung seit Jahrzehnten praktizierte astronomische Beobachtung. ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo Raul, dein Bild ist Spitze!
Meteoblue reicht nicht aus, ich bilde mir meine eigene Vorhersage aus einer Mischung aus Isobarenkarte, Strömungsfilm und Meteoblue
und Höhe über dem Horizont.
Für Dienstag Morgen sagt MB schlechtes Seeing voraus, was mich wundert, da wir ja jetzt ein Hoch über ME haben, mal sehen.
Heute Früh war das Seeing jedenfalls nichts, musste alles löschen.
CS Mike

Hi,
Momentan habe ich sowieso das Gefühl, dass das Wetter macht, was es will. Oft regnet es, obwohl Wolkenschein vorhergesagt wird.
ja, :poop: aber auch, das Wetter hält sich einfach nicht an die Vorhersagen! Und den Begriff "Wolkenschein" solltest du dir patentieren lassen, der ist absolut genial :love:
VG CptB
PS: wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter, oder es bleibt wie es ist!

Zurück
Oben