Saturn 30.JUL2024

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
spät aber doch, konnte ich endlich meinen ersten Saturn dieses Jahres ablichten. Habe nur rasch überflogen, daß hier schon viele in der Zwischenzeit sehr aktiv waren und schon tolle Bilder abgeliefert haben....

Bedingungen waren brauchbar, war mein erster Versuch heuer, habe natürlich mehere Avis gemacht , aber wieder waren die mit den recht langen Einzelbelichtungszeiten in meinem Fall besser im Endresultat (auch sattere Farben) als die kürzer belichteten, dennoch hätte ich vielleicht länger im Stück aufnehmen sollen..
Da ich ja nur mit Farbkamera aufnehme und Saturn in unseren Breiten ja immer noch nicht besonders hoch steigt, habe ich schon während der Aufnahme den Blauanteil erhöht, alle anderen wichtigen Aufnahmedaten stehen im Bild.

Viele Grüße aus der Steiermark und CS,
Martin

24-07-30  04_45 R3300 1A05 S180 B_13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin, schön von dir zu hören, bist schon abgegangen. Probier vielleicht doch etwas weniger lange Einzelbelichtungszeit, nicht mal Tiziano nimmt so extrem lange 49ms und der hat meistens Spitzenseeing in den Tropen.
Das Seeing hat meist eine Frequenz von ca. 25- 30Hz, da sind 49ms einfach zu lange.

CS Mike

Hallo Martin,

das ist doch ein gelungener Einstieg !

Zur Belichtungszeit: Ich sehe gerade 3x Barlow und Asi178mc mit 2,4 Pixelgröße

Ich habe ja auch einen 12" F5 Dobson.
Kamera Asi462mm mit 2,9 Pixelgröße
Baader Q-Turret 2,25 fach Barlow

Das Auflagemaß vergrößert sich aber durch ADC und Filter, so dass der Faktor größer wird.
Ist das bei dir auch so ?
Dann bis du wahrscheinlich schon im Oversampling, das kostet Belichtungszeit.

Bei konstantem Seeing dürfte das dennoch reichen um ein paar Tausend Frames zu sammeln. Ich versuche da schon an die 8000 pro Avi aufzunehmen.
Aber beim Saturn ändert sich nicht viel, da kann man sich Zeit lassen. Ich stacke um die 40%, wie war deine Verwendungsrate ?

Gruß,
Holger

Hallo Mike,

ja, in den letzten Wochen blieb mir leider so gut wie keine Zeit für die Astronomie, hoffe aber, daß bessert sich in der nächsten Zeit.
Aber ich freue mich auch wieder dabei zu sein, vorallem freue ich mich schon auch auf Jupiter wenn er auch an meinem Standort sichtbar wird (von Nord über NO bis O habe ich bis auf etwa 45° viele hohe dichte Bäume)
- und ja,du hast schon recht, 49ms Einzelbelichtungszeit ist schon sehr lange, nur war es eben das beste AVI unter den 14 aufgenommenen.

VG und CS
Martin

Hallo Holger,
ja danke, für den ersten Anlauf bei Saturn heuer bin ich schon zufrieden, aber die Saison für Saturn ist ja noch lang, hoffe weiter daß ich auch gute Aufnahmegelegenheiten erwischen kann.
Ob mir dabei auch mal ein Schattendurchgang gelingt mit meiner Ausrüstung bin ich mir nicht sicher, aber daß es auch mit 12" geht, ist dir ja schon gelungen.

Das Auflagemaß vergrößert sich aber durch ADC und Filter, so dass der Faktor größer wird.
Ist das bei dir auch so ?
Dann bis du wahrscheinlich schon im Oversampling, das kostet Belichtungszeit.
Ja das ist auch bei mir so, ich verwende die 2,67x komakorrigierende Düring-Barlow,
mit meinem ADC verlängert sich der Faktor auf knapp 3x (genau glaube ich 3,13x müßte aber noch mal die Abstände nachmessen)

Bei konstantem Seeing dürfte das dennoch reichen um ein paar Tausend Frames zu sammeln. Ich versuche da schon an die 8000 pro Avi aufzunehmen.
Aber beim Saturn ändert sich nicht viel, da kann man sich Zeit lassen. Ich stacke um die 40%, wie war deine Verwendungsrate ?
Bei deiner Nachfrage ist mir ein mir unterlaufender Schreibfehler aufgefallen, ich habe tatsächlich 220sec - also 3min 40sec -bei diesem AVI aufgenommen und dabei 4475 frames gesammelt (und nicht 2min20sec).
Die Verwendungsrate beim Stacking war tatsächlich 74%, also wie ich geschrieben habe, habe ich 3300frames verwendet.
Bei nächster Gelegenheit versuche ich sicher auf mehr Frames zu kommen.

VG und CS
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin
Ich komme bei 240 sec auf 40000 Frames im roi 400 x 400
mit saturn
Qhy5-III-462mm
Ich nehme circa 15%oder20%oder25%
Ich habe auch schon mal 30% genommen zuerst dachte ich oh super . Konnte deutlich mehr schärfen aber das Resultat war schlechter .
Gruß Frank

Hallo Frank,
ja 40000 Frames in 240sec würde auch meine QHY178color schaffen, dies würde aber bedeuten bei Saturn mit nur sehr mageren 6ms Belichtung pro Frame. Ich müsste da den Gain bei Saturn fast auf Anschlag hinaufdrehen und eine Farbkamera ist ja doch weniger lichtempfindlich als eine mit Monochromchip.
(klar ich könnte die Brennweite reduzieren, möchte aber doch mit der 2,4my Pixel Farbkamera zwischen f12 und f16 bleiben)

Bei meinem obigen Bild habe ja über 8mal länger belichtet (49.2ms), was natürlich eigentlich auch schon wieder zuviel wäre, aber es war für diese Nacht noch das beste AVI unter den 14 Videos.

Schaffst du es mit der moderneren Mono QHY 462 mit nur 6ms bei Saturn ? Wie weit gehst du da mit dem Gain hinauf? ( Mit welchem Öffnungsverhältniss nimmst du da Saturn auf um es auch vergleichbar zur machen)

Bei der Verwendungsrate sehe ich es ähnlich wie du, aber ich habe da auch schon Ausnahmen erlebt bei besonders gutem Seeing von Verwendungsraten über 50%

VG und CS
Martin

Hallo Martin,

normalerweise halte ich mich mit Kommentaren und guten Ratschlägen eher bedeckt. Hier ist es jetzt aber so, dass ich Dich schon früher mal auf zu dunkle Darstellungen Deiner Bilder hingewiesen hatte. Um das zu belegen habe ich mal einen Screenshot mit Histogramm aus fitswork gemacht, bei dem man sieht, dass das Histogramm nur zu knapp etwas mehr als 50% ausgenutzt ist. Meine Vermutung damals war, dass Dein Bildschirm nicht korrekt eingestellt ist, und Du deshalb auf nach Deiner Wahrnehmung korrekte Helligkeit bearbeitest, das Bild aber letztlich zu dunkel wird.

SaturnMoonwalker69crop.jpg

Weiterhin habe ich Dein Bild ausgemessen, um die Aufnahmebrennweite zu bestimmen. Unter der Voraussetzung, dass das Bild in Originalauflösung dargestellt ist, lag Deine Aufnahmebrennweite bei knapp 8,10 m also Vergrößerungs-Faktor 5,3 anstelle der oben von Dir angenommenen 3,13. Damit hättest du bei f/26,6 aufgenommen, was mir angesichts der doch recht kleinen Pixel der Kamera sehr stark oversampled erscheint.

Nimm es bitte als Hinweise zur Verbesserung. Ich denke, dass du Deine Ausrüstung nicht optimal nutzt und die Bearbeitung Luft nach oben besitzt.

Viele Grüße
Torsten

Hallo in die Runde,

mich wundern eure Prozentangaben. Ich finde absolute Zahlen der verwendeten Frames viel aussagekräftiger. Ich weiss zum Beispiel wieviele Frames ich zum Stacken für eine hochauflösende Mondaufnahme bei gutem Seeing brauche. Ob das nun 5 oder 10 oder 30 Prozent sind, ist völlig wurscht.
CS Mike

Hallo Thorsten,

Ich schätze es, daß du dich an den deinen letzten Kommentar an mich vor knapp einem Jahr erinnerst, aber dann verstehe ich nicht, daß du abermals irrtümlich von mir annimmst ich würde mit meiner 2,4my Pixel- Kamera mit solchen kleinen Öffnungsverhältnissen aufnehmen und die Darstellungsgröße wäre die Originalauflösung.
Dann erinnerst du dich ja auch an meine sehr ausführliche Antwort an dich :
Ich habe dies schon damals nicht gemacht und habe es natürlich auch nicht aktuell oder jemals in der Zwischenzeit gemacht, weil das mir -wie auch Dir-
angesichts der doch recht kleinen Pixel der Kamera sehr stark oversampled erscheint.
Ich denke, dass du Deine Ausrüstung nicht optimal nutzt
Ich bemühe mich auch meine Ausrüstung so gut wie möglich zu nutzen,
daher noch kurz zu den von dir in Frage gestellten Aufnahmewerten.
Aufgenommen habe ich wirklich mit dem Verlängerungsfaktor 3,1 -so wie ich es schon weiter oberhalb selbst geschrieben habe - mit 4650mm Brennweite also bei dem 300mm Dobson mit f/15,5.
Damit bin ich zwar auch schon im Oversampling mit der 178er, aber noch im Rahmen, aber Darstellungsgröße des Bildes entspricht 180% gegenüber der Originalauflösung.

Bei der Bearbeitung ist ja immer Luft nach oben und Verbesserungsvorschläge/Hinweise sind immer willkommen.

Ja, ich habe da das Histogramm nicht vollständig ausgenutzt, wahrscheinlich deshalb weil es mir auf meinen neueren Laptop wie auch am Smartphone als ausreichend hell genug erschienen ist. Ich habe jetzt auch noch an meinem alten Laptop verglichen, da ist es auch für mich zu dunkel. Dadurch habe ich leider den Blick aufs Histogramm nicht mehr gemacht, das habe ich verabsäumt - Danke für deinen Hinweis.
....somit jetzt unterhalb eine 2.Version mit 100% Histogramm-Ausnutzung.
hoffe diese Version ist jetzt etwas besser...

Viele Grüße aus der Steiermark,
Martin

24-07-30  04_47 R3300 1A05 S180 B_13.jpg

Hi Martin,
zum Vergleichen finde ich halt die absoluten Zahlen besser, denn bei Prozentangaben braucht man zusätzlich die Anzahl der insgesamt aufgenommen frames.
CS Mike

Hallo Martin,

danke für Deine Erläuterungen in Beitrag #10.
Die Bildhelligkeit des Bildes in Beitrag #10 erscheint mir nun angemessen zu sein.

Ich muss trotzdem noch ein paar Anmerkungen loswerden, da meine Hinweise ja als solche gemeint waren, nicht einfach aus der Luft gegriffen und unter den oben genannten Voraussetzungen erfolgt waren.

1. Bildbearbeitung:
Die zu dunkle Darstellung Deines Bildes in Beitrag #1 war für mich - wie damals, siehe Zitat Beitrag #10 - Anlass, Dich wiederum auf diesen Umstand hinzuweisen. Dies betrifft unmittelbar die Bildbearbeitung und erscheint mir grundlegend zu sein.
2. Optimale Nutzung der Ausrüstung:
In dem von Dir oben zitierten Beitrag wurde Dir damals empfohlen, nicht bei zu niedrigem Gain aufzunehmen. Dies hattest Du bei Deinem aktuellen Bild (welches nach meiner Rechnung - unter Berücksichtigung der von Dir genannten 180 % Nachvergrößerung - bei etwa f/14,5 entstanden ist) wohl nicht übernommen, denn sonst hättest Du nicht mit 49 ms pro Einzelbild aufgenommen. Darauf hatte Mike Dich weiter oben ja auch schon hingewiesen.
Ich habe auch eine Farbkamera im Einsatz, bei etwa gleicher effektiver Lichtstärke bzw. Blendenzahl, und nehme bei Gain zwischen 270 und 300 mit Einzelbelichtungen zwischen 20 ms und 12 ms auf (zwei Wertepaare meiner letzten Beobachtungen). Das auch als Hinweis, zumindest hinsichtlich der Größenordnung.

Weiterhin viel Freude beim Beobachten, und nichts für ungut,
viele Grüße,
Torsten

Die Prozentzahl einzustellen wieviel Bilder genommen werden sollen finde ich garnicht verkehrt .
Macht ja auch nicht mehr Arbeit.
Man hat dann zb. 5 Bilder zur Auswahl und kann dann das beste Bild heraussuchen .

Da würde mein Rechner bei langen Mondvideos ewig rechnen, die Zeit hab ich nicht. Das kann man einmal austesten und ein Kochrezept entwickeln aber ständig, wäre mir das zuviel Aufwand.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben