Umbau Takahashi Epsilon 130D Auszug

onkeldirk

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Habe mir nun doch einen Auszug von 2047Studio gekauft.
Passend für Epsilon 130D + 160D in Farbe: schwarz

Bestellt bei eBay nachdem ich vom Anbieter eine Rückmeldung bekommen hatte wegen Verfügbarkeit.
Die Lieferung ging echt schnell. 05.08 gekauft und geliefert mit Fedex 15.08.
Musste noch 12,96€ Importgebühren an Fedex bezahlen.

Der neu Auszug sieht sehr stabil und hochwertig aus.
Es hat ein Gewicht von ca 1500g *der alte Auszug ca 860g*

Die Spiegel hinten und vorne habe ich ausgebaut und sicher bei seite gelegt.

Der Ausbau vom Auszug ging bis auf 2 Schrauben mittig ohne Probleme. War bissel Farbe in den Schraubenköpfe und der Imbus hatte erst nicht gepasst.

Die 4x Bohrlöcher sind bündig und der Bogen passt auch.
Leider passt der Ausschnitt bis auf 2-3mm nicht zum neuen Auszug. Hier stößt der neue Auszug beim einfahren auf die Kante oben.

Muss hier erstmal bissel Material wegnehmen.

Im Anhang mal ein paar Bilder.

Grüße Dirk

Anhänge

• IMG_5679.jpg
    IMG_5679.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_5680.jpg
    IMG_5680.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_5681.jpg
    IMG_5681.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_5685.jpg
    IMG_5685.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_5686.jpg
    IMG_5686.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 402
Hi Dirk, gibt doch mal Bescheid, wie sich der neue OAZ bewährt.

CS,
Ulrike

Ja... mich würde besonders die Justagestabilität bei der Nutzung der Rotation interessieren - bei meinem 160ED ist die Justage bei Grundstellung des originalen OAZ sehr gut, wenn ich allerdings um etwa 160° rotiere, habe ich eine erkennbare Dejustage, welche auf den Bildern und auch mit dem Tak-Tool gut erkennbar ist...

Was mir allerdings bissl Kopfzerbrechen bereitet - mit dem 2047Studio wird die Kopflastigkeit des Setups noch schlimmer und ein Ausbalancieren irgendwann unmöglich, wenn man nicht auf Ausgleichsgewichte am unteren Tubusende setzt... (meine Tubus ist in den Schellen so rotiert, dass die Kamera zur Montierung zeigt, da stößt der Imagetrain irgendwann am Montierungssattel an)

viele Grüße - Ronald

Ja... mich würde besonders die Justagestabilität bei der Nutzung der Rotation interessieren - bei meinem 160ED ist die Justage bei Grundstellung des originalen OAZ sehr gut, wenn ich allerdings um etwa 160° rotiere, habe ich eine erkennbare Dejustage, welche auf den Bildern und auch mit dem Tak-Tool gut erkennbar ist...

Was mir allerdings bissl Kopfzerbrechen bereitet - mit dem 2047Studio wird die Kopflastigkeit des Setups noch schlimmer und ein Ausbalancieren irgendwann unmöglich, wenn man nicht auf Ausgleichsgewichte am unteren Tubusende setzt... (meine Tubus ist in den Schellen so rotiert, dass die Kamera zur Montierung zeigt, da stößt der Imagetrain irgendwann am Montierungssattel an)

viele Grüße - Ronald
Hallo Roland,
das hat mich zuletzt bei der Entscheidung für eine HD Montierung bestärkt. Ich lade mein Epsi 160 auf eine AM5 was hervorragend funktioniert. Ausbalancieren war gestern ?

CS
Franz

Hallo zusammen

Habe mir nun doch einen Auszug von 2047Studio gekauft.
Passend für Epsilon 130D + 160D in Farbe: schwarz

Bestellt bei eBay nachdem ich vom Anbieter eine Rückmeldung bekommen hatte wegen Verfügbarkeit.
Die Lieferung ging echt schnell. 05.08 gekauft und geliefert mit Fedex 15.08.
Musste noch 12,96€ Importgebühren an Fedex bezahlen.

Der neu Auszug sieht sehr stabil und hochwertig aus.
Es hat ein Gewicht von ca 1500g *der alte Auszug ca 860g*

Die Spiegel hinten und vorne habe ich ausgebaut und sicher bei seite gelegt.

Der Ausbau vom Auszug ging bis auf 2 Schrauben mittig ohne Probleme. War bissel Farbe in den Schraubenköpfe und der Imbus hatte erst nicht gepasst.

Die 4x Bohrlöcher sind bündig und der Bogen passt auch.
Leider passt der Ausschnitt bis auf 2-3mm nicht zum neuen Auszug. Hier stößt der neue Auszug beim einfahren auf die Kante oben.

Muss hier erstmal bissel Material wegnehmen.

Im Anhang mal ein paar Bilder.

Grüße Dirk
Auf den OAZ habe ich auch schon mal geschielt. Ich warte nochmal ab wie deine Erfahrung damit ist. Aktuell habe ich praktisch Null Tilt bei meinem Epsi wenn ich rotiere (habe gestern noch mal drei Positionen getestet und ausgewertet), benutze aktuell aber auch nur eine ASI1600MM. Sollte ich mir irgendwann dann doch eine FF-Cam leisten (wenn bloß die Filter nicht so absurd reinhauen würden) dann werde ich sehen ob es sein muss.

CS
Franz

viele Grüße - Ronald
Die Erfahrung bei der Rotation des OAZ habe ich auch gemacht, aber mittlerweile sehe ich das deutlich entspannter. Ebenso wie Tilt. Lt ASTAP habe ich im Moment so um die 15% Tilt. Das ist ok und nichts, was mich um den Schlaf bringt.

Bezüglich des Imagetrain bin ich ebenfalls heilfroh über die AM5, sonst wüsste ich nicht, wie das Teil vernünftig ausbalancieren sollte. Der 130er ist ja nochmal kürzer. Sieht zwar etwas abenteuerlich aus mit den Rohrschellen, die am Ende des Tubus sitzen, aber es funktioniert. Die Roation des OAZ ist begrenzt, da der EAF an der Prismenschiene bzw am Monitierungssattel anstößt. Ist mir aber immer noch lieber, als den OAZ nach oben auszurichten.

naja, eine Mach1GTO gegen eine ZWO AM5 zu tauschen missbehagt mir dann doch. Das andere Problem ist mein frei hängender Gitter-Balkon, welcher bei Gewichtsverlagerungen leider mit Durchbiegung reagiert. Außerdem könnte ich, ob des begrenzten Platzes auch die Stativbeine nicht ausreichend spreizen um ein Kippen garantiert zu vermeiden.

Es gibt ja auch noch den MoonLite für den Epsilon - allerdings nur noch motorisiert. Aber leider konnte ich zu diesem OAZ noch keine Erfahrungen finden. Und dann gäbe es ja noch von StarLight die Möglichkeit, den halben Tak-Auszug zu pimpen, indem die Antriebseinheit komplett ersetzt wird. - schlägt aber mit 510$ zu Buche...

Mein aktueller Workeround: nicht rotieren und die Justage passt selbst bei einer 571 monochrom bis in die Ecken ;)

Moin all.

Ich bin noch dabei etwas am Loch-Tubus-Auszug mit einen Mini Dremel zu erweitern.
Zum Glück alles Alu und geht ohne Probleme. Der originale Lochdurchmesser ist 2-3mm zu klein und benötigt werden ca 95mm.
Der Auszug fährt sonst beim einfahren auf dem Tubus.

Ich mache morgen weiter und schreibe auf jeden Fall darüber + Bilder.

Die 360° Rotation wird über die 2 Schrauben seitlich fixiert und der Läuft Butterweich allein mit ein Finger.

Grüße Dirk

Die Erfahrung bei der Rotation des OAZ habe ich auch gemacht, aber mittlerweile sehe ich das deutlich entspannter. Ebenso wie Tilt. Lt ASTAP habe ich im Moment so um die 15% Tilt. Das ist ok und nichts, was mich um den Schlaf bringt.

Bezüglich des Imagetrain bin ich ebenfalls heilfroh über die AM5, sonst wüsste ich nicht, wie das Teil vernünftig ausbalancieren sollte. Der 130er ist ja nochmal kürzer. Sieht zwar etwas abenteuerlich aus mit den Rohrschellen, die am Ende des Tubus sitzen, aber es funktioniert. Die Roation des OAZ ist begrenzt, da der EAF an der Prismenschiene bzw am Monitierungssattel anstößt. Ist mir aber immer noch lieber, als den OAZ nach oben auszurichten.
Das mit der OAZ Rotation ist manchmal wirklich nicht trivial. Der 160er Epsi lässt hier zum Glück etwas mehr Platz bzw. Spielraum. Mit den 15% Tilt würde ich mich schon wieder auf der Justagebank sehen.
Auch hier hatte ich Glück, lt. ASTAP bewegt sich dieser bei mir zwischen 4 und 7 Grad.
Damit kann ich leben und den Rest, sofern überhaupt nach demStaxken sichtbar erledigt dann BXT.

CS
Franz

Und weiter ging es:

Die Öffnung mit´n Dremel *Schleifband 13mm Durchmesser* erweitert
Noctutec Farbe ausgebesser
Focuser Rückseite mit 0,5mm Velour unterlegt
Innen Schrauben usw mit Noctutec ausgebessert * hab noch gut die Hälfte von jeder Dose über ,reicht locker für noch ein 130er*

Kaffezeit

Anhänge

• IMG_5723.jpg
    IMG_5723.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_5719.jpg
    IMG_5719.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_5717.jpg
    IMG_5717.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_5716.jpg
    IMG_5716.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_5713.jpg
    IMG_5713.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 319
Bin jetzt erstmal soweit fertig.

Komakorrektor eingeschraubt auf Brennweite 430mm / f3,3
Ocal drauf und alles eingestellt *nach mein Talenten-Fähigkeiten*
EAF Motor angebaut
*Hab die Seite nach vorne genommen, keine Ahnung wie der andere Fokussierer abgeschraubt wird.
Taukappe passt aber drauf

Wetter ist wieder Müll also erstmal warten.

Grüße Dirk

Anhänge

• IMG_5725.jpg
    IMG_5725.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_5730.jpg
    IMG_5730.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_5731.jpg
    IMG_5731.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot 2024-08-17 212706.png
    Screenshot 2024-08-17 212706.png
    670,7 KB · Aufrufe: 365
Hallo Philipp

Zurzeit habe ich das neue Tak FC 100 DZ auf meiner kleinen AM3 montiert.

Dabei habe ich erstmal den Kippadapter von der Kamera eingestellt. Hier war schon mal ein Problem gewesen.

War nicht viel aber nun weiß ich warum bei den Bildern mit´n Epsilon die Sterne in einer Ecke immer besch... waren. In der Mitte und 3 Ecken war super.
Habe es über die Spiegel nicht eingestellt bekommen, mir fehlt auch die Erfahrung.

Von der Qualität zum Auszug gibt es nix zu meckern. Der Extender und Komakorrektor passen sauber rein.
Vom Gewicht kommen leider paar Gramm dazu.
Der EAF läuft sauber und musste nicht nachfokussieren.

Eine 180° Drehung habe ich nicht gemacht.

Grüße Dirk

Hallo Zusammen, ich hab den Studio 2047 OAZ an meinem skywatcher 200 pds nachgerüstet und das Teil ist der absolut top verarbeitet, läuft spielfrei und sitzt über den gesamten Fokusweg pfeilgrad in seinem 8 Lagern...mit laser geprüft. Ich würde ihn auf eine Stufe mit dem OctoPlus von Lacerta stellen.
CS Ben

Hallo Ben, wie tut sich der Auszug so?

Hättest du ein Link wo du ihn gekauft hast?

CS Vincent

Hallo Ben, wie tut sich der Auszug so?

Hättest du ein Link wo du ihn gekauft hast?

CS Vincent
Hey Vincent, der OAZ läuft ohne Makel und absolut zuverlässig. Ich habe es mit dem verfügbaren Rotationsadapter so gemacht, das der Baader RCC1 von unten via M42 Gewinde in diesen Geschraubt wird. Der Adapter dann an das M56x1 Gewinde des OAZ geschraubt. Auf das M48 Gewinde des Rotationsadapters kommt dann eine kleine Abstandshülse und dann ein Imagetrain aus Touptek OAG-L, Touptek AFW-M mit 7x36 mm Filtern und einer Touptek 571Mono. Es ist quasi alles verschraubt. Ich habe nicht die Variante mit der Okularklemmung in 2", sondern eben die Gewinde Variante. Bestellt habe ich über den Ebay Store von Skyoptikst: Teleskop Okularauszug 2'' Double Speed & 0 backlash Für sky-watcher 190 MN | eBay.de
Viele Grüße Ben

Zurück
Oben