Im Astrotreff erstellt jemand mit einer Canon EOS 700D aus einem Video Aufnahmen der Sonne und dem Mond. Den Weg der Aufnahme und auch der, zumindest für mich kompliziert erscheinenden, Bildbearbeitung sind unter den Bildern beschrieben.
Die damit entstanden Bilder wirken aber alle sehr flau und unscharf. Die beste Methode aus einem Video einer DSLR Bilder von der Sonne und dem Mond zu erstellen wird das wahrscheinlich nicht sein.
Hallo,
Ich nutze die Videofunktion der Canon R6 (Vollformat, 4k-Video über das ganze Vollformat) und
der Canon M50 (APS-C, 4K mit halber Fläche des APS-C),
gerade weil man mit der R6 eben ein vergleichsweise großes Feld abbilden kann.
Ich nutze dazu eine Reflex Nikkor 1000/f11, vergleichbar der Russentonne. Die sind ja öffnungsmäßig nicht so weit vom SW 127 MAK weg (den ich auch haben).
Zugegeben: der Grund ist Faulheit - dranschrauben, fertig, kein Rechner etc.
Problem ist auch das Videocodec das die Kamera jeweils verwendet. Wenn man eine geringe Kompression hat bzw. einstellen kann und die Farbtiefe 10bit und höher ist sollte das eine echte Alternative sein.
Hier mal ein Bild der Sonne von heute
(für Forum ca. 60% vergleiner)
Canon R6, Nikkor 1000/f11 x2, MP4-4K Video, 1400 Frames, kein Filter, nur Grün-Kanal genutzt, in mehreren Schritten selektiert,
5 Frames gestackt, PSPro18 nachbearbeitet.
BG & CS - Frank