Mond mit Mak 127/1900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der 127 ist schon toll. Damit geht schon einiges.
Wie gut die Sony dafür ich kann ich nicht sagen. Wichtig sind ja viele kurze Beleichtungen. Da wird wohl die Asi besser sein.
Wenn du noch die 183 hast wär das auch keine schlechte Wahl.
Für Mond und Planeten ist die ASI 224MC die bessere Wahl wegen der schnelleren Frames .
Hier werde ich wohl eineges testen .
Mir ging es darum ob ihr mit der DSLR auch Videos macht .
Gruß Ceule

Hallo "Ceule"

Mir ging es darum ob ihr mit der DSLR auch Videos macht .

Im Astrotreff erstellt jemand mit einer Canon EOS 700D aus einem Video Aufnahmen der Sonne und dem Mond. Den Weg der Aufnahme und auch der, zumindest für mich kompliziert erscheinenden, Bildbearbeitung sind unter den Bildern beschrieben.
Die damit entstanden Bilder wirken aber alle sehr flau und unscharf. Die beste Methode aus einem Video einer DSLR Bilder von der Sonne und dem Mond zu erstellen wird das wahrscheinlich nicht sein.
Die Bilder musst du im Astrotreff aber selbst suchen, der -langsame- Astrotreff benötigt leider zu viel Zeit, um die Bilder teils zeilenweise zu öffnen. Das möchte ich mir nicht antun.

Ich selbst erstelle Bilder der Sonne und auch vom Mond aus vielen Bildern einer spiegellosen Kamera. Das ergibt recht gute Ergebnisse. Für Planeten oder detaillierte Aufnahmen vom Mond oder der Sonne sind DSLR oder spiegellose Kameras aber nicht oder nur bedingt geeignet.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd
Das ist auch das was ich seit zwei Tagen feststellen konnte , Meine ASI 224 das passt der Mond aber auch nicht auf dem Sensor .
Da ist der letzte Vorhang noch nicht gefallen .
Dann muss jetzt der 10'' Dobson mit dem hatte ich schon tolle Bilder gemacht , dachte eben halt das es da kleine Besteck tut , macht es aber scheinbar nicht so wie gedacht .
Das mit den einzelnen Bilder werde ich probieren das geht ja mit der Sony recht einfach.
Gruß Ceule
Hier hat sich aber mein I7 schon richtig gequält
C0010_pipp_Mond_lapl6_ap234.jpg

Hallo Ceule,

Das ist auch das was ich seit zwei Tagen feststellen konnte , Meine ASI 224 das passt der Mond aber auch nicht auf dem Sensor .

Im Grunde genommen ist es beim Mond und auch bei der Sonne ganz einfach überschlägig zu rechnen: Je 100mm Brennweite der Optik wird der Mond oder die Sonne rund einem Millimeter im Durchmesser groß.
Mit deinem 127/1500mm Masksutov hat der Mond rund 15mm Durchmesser auf dem Chip. Die Zwo ASI 224 hat einem Chip mit der Größe von 4,8 x 3,6mm. Der Chip ist deutlich kleiner als der Durchmesser vom Mond auf dem Chip. Mit dieser Teleskop/Kamera Kombination kannst du eben nur Ausschnitte vom Mond aufnehmen oder den gesamten Mond nur mittels mehreren Aufnahmen zusammen setzen.

Das mit den einzelnen Bilder werde ich probieren das geht ja mit der Sony recht einfach.

Die Sony Alpha 6400 ist doch eine spiegellose Kamera, wie meine Panasonic G70. Deine wie meine Kamera bietet die Möglichkeit der Serienbildaufnahme an, mit dem elektronischen Verschluss werden um die acht bis neun Bilder je Sekunde aufgenommen, dabei wird der gesamte Chip genutzt und nicht nur ein Bereich vom Chip wie bei einer Video-Aufnahme. Damit kann schon einiges an Mond und Sonnenfotos (mit geeigneten Filter) erstellt werden. Es reicht zwar immer noch nicht zu hochaufgelösten Aufnahmen, aber ein paar Mondkrater oder Sonnenflecken lassen sich damit nachweisen.

Ein paar Bilder vom Mond mit der Panasonic G70 habe ich in diesem Forum veröffentlicht:
Bilder von der Sonne mit der Panasonic finden sich z.B. hier:
Wie schon geschrieben, sind mit solchen Kameras keine hochaufgelösten Aufnahmen möglich, dazu werden richtige Planetenkameras benötigt.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd

Chapeau ganz große Kino , ganz tolle Aufnahmen hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen :y:
Das mit der spiegellosen Kamera ( Sony 6400) haben ja auch meine Recherchen ergeben , gabe ein guten Workflow in Sachen Serien Aufnahmen
habe meine gute gleich mal vorbereitet , wenn der Himmel heute mitmacht.
Meine Frage wäre was verstehst Du unter einer richtigen Planetenkamera ??
Aber erstmal die Serienbilder Sache testen.
Habe ja schon für meine Verhältnisse ganz gute Ergebniss hinbekommen , Familie und Bekanntenkreis sind immer ganz Happy .
Ich sage mal so Schuster bleib bei Deinen Leisten und wenn man hier im Forum was dazu lernen kann, was will man mehr .
Schon mal dickes Dankeschön in die Runde .
CS Ceule

Hallo Ceule,

Meine Frage wäre was verstehst Du unter einer richtigen Planetenkamera ??

Die CMOS Kameras wie die von ZWO usw. Laut deiner Signatur besitzt du ja eine solche Kamera. Eine hochempfindliche und vor allem schnelle Kamera, mit denen man den Mond oder die Planeten filmt um daraus ein Bild zu rechnen.
Welche Kamera für dich am besten geeignet wäre, dazu kann ich dich nicht beraten, da kenne ich mich zu wenig aus.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Ceule,

Die CMOS Kameras wie die von ZWO usw. Laut deiner Signatur besitzt du ja eine solche Kamera. Eine hochempfindliche und vor allem schnelle Kamera, mit denen man den Mond oder die Planeten filmt um daraus ein Bild zu rechnen.
Welche Kamera für dich am besten geeignet wäre, dazu kann ich dich nicht beraten, da kenne ich mich zu wenig aus.

Viele Grüße
Gerd
Dann habe ich das schon richtig verstannden die ASI 224 ist schon die richtige nur muss ich mich erst mit dem Zusammensetzen beschäftigen
das ist für mich Neuland , hatte ja vorher ein C8 musste aus Gewichtsgründen weg leider :rolleyes:
Jetzt mit MAK und dem Berkebach Stativ bin ich schön flexibel , denn nur wenn mann schnell Aufbaut sieht man auch was :p
Gruß Ceule

Hallo Gerd
Wie versprochen erstes Ergebnis nach dem ich gestern 500 Bilder in Serie aufnehmen konnte , wobei 500 schon Grenzwertig mein I7 hat sich fast verschluckt .
Workflow : Pipp / AutoStakkert / RAW Therapie / Affinity Foto/ Luminar Neo
Denke für den Anfang nicht mal schlecht oder ?
Mond 20.08.24 Serie.jpg

Hallo Ceule,

Dein Bild ist doch ganz gut geworden.

Das ist ein Smartphone? An welcher Optik wurde das/die Bilder aufgenommen? Wurden die vom Okular abfotografiert?

Workflow : Pipp / AutoStakkert / RAW Therapie / Affinity Foto/ Luminar Neo

Ich verwende für meine Bilder im Grunde genommen nur zwei Programme:
  • RegiStax6.
  • Gimp.
Mit meiner Kamera nehme ich im *.jpg-fine Format auf. Ich habe auch schon versucht direkt im *.raw aufzunehmen. Doch da kommen so viele Daten zusammen, das die Kamera die Anzahl der Bilder in der Serienbildfunktion nicht mehr schafft und auch in der nachfolgenden Bildbearbeitung die Programme es nicht mehr schaffen, diese Datenflut zu berechnen. *.jpg wird zwar in der Kamera komprimiert, die Qualität der Bilder die dabei entstehen ist aber immer noch ausreichend um daraus relativ gute Bilder zu erstellen.

Denke für den Anfang nicht mal schlecht oder ?

Das passt schon. Der Mond steht zur Zeit auch nicht sehr hoch über dem Horizont, was das Seeing negativ beeinflusst.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
I7 ist der Prozessor von meinem Heimrechner
Mit RegiStax und Gimp muss ich mich erstmal befassen , scheinen aber viele zu nutzen
Die Nachbearbeitung war gestern Nacht auch eher oberflächlich da lässt sich sicherlich noch was rausholen .
Zumindest bin ich wieder ein Stück schlauer nur so entwickelt man sich weiter .
Das mit dem schlechten Seeing habe ich mir schon gedacht .
Gruß Ceule

Hallo Ceule,

I7 ist der Prozessor von meinem Heimrechner

Danke für die Aufklärung. Darauf wäre ich nicht gekommen.

Mit RegiStax und Gimp muss ich mich erstmal befassen , scheinen aber viele zu nutzen

Das liest man immer wieder, das diese beiden Programme genutzt werden. Es gibt sicherlich modernere Programme, die ich aber nicht kenne. Beim schärfen mit RegiStax muss man aufpassen, das man es nicht übertreibt, sonst werden die Bilder schnell unansehnlich. Ich muss mich da auch immer zügeln.

Viele Grüße
Gerd

Hallo
Tolle Bilder, hab ein C5 (nicht ganz gleich wie Mak )und die ASI385.
Mond geht super in der Kombi auch mit 2x Barlow.
Verwende AstroStakkert für Videos
Und für die Nachbearbeitung WaveSharp1 ( das ist der Nachfolger von Registax und ganz neu)
Anbei ein Mond Mosaik mit IR Pass Filter dem C5
LG

Sascha

Anhänge

• IMG-20230930-WA0006.jpg
    IMG-20230930-WA0006.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Sascha
Top Aufnahme
WaveSharp1 kenne ich noch nicht .
Im ganzen geht der Mond aber auch nicht rein deshalb Mosaik mit selbigen muss ich mich erstmal befassen
AstroStakkert nutze ich auch und Luminar Neo
MAK127 und C5 nehmen sich nicht viel der MAK hat wohl bei Planeten die Nase vorn
MondC0004_pipp_Mond 22.06_lapl6_ap245_Drizzle15_conv.jpg
Gruß Ceule

Hallo Ceule

Danke, WaveSharp hat Cor Berrevoets und Kollegen geschrieben er war auch Entwickler des Registax. Ich benutze das gerne, ist in der Nachbearbeitung echt praktisch.
Macht auch animierte Gifs
Jupiter September 2023, C5 Ultima Barlow,

LG

Sascha

Anhänge

• 2024-08-24-0309_0-Jupiter_jupiter_lapl5_ap189_WSB_WS~2.png
    2024-08-24-0309_0-Jupiter_jupiter_lapl5_ap189_WSB_WS~2.png
    39,7 KB · Aufrufe: 105
Im Astrotreff erstellt jemand mit einer Canon EOS 700D aus einem Video Aufnahmen der Sonne und dem Mond. Den Weg der Aufnahme und auch der, zumindest für mich kompliziert erscheinenden, Bildbearbeitung sind unter den Bildern beschrieben.
Die damit entstanden Bilder wirken aber alle sehr flau und unscharf. Die beste Methode aus einem Video einer DSLR Bilder von der Sonne und dem Mond zu erstellen wird das wahrscheinlich nicht sein.
Hallo,
Ich nutze die Videofunktion der Canon R6 (Vollformat, 4k-Video über das ganze Vollformat) und
der Canon M50 (APS-C, 4K mit halber Fläche des APS-C),
gerade weil man mit der R6 eben ein vergleichsweise großes Feld abbilden kann.
Ich nutze dazu eine Reflex Nikkor 1000/f11, vergleichbar der Russentonne. Die sind ja öffnungsmäßig nicht so weit vom SW 127 MAK weg (den ich auch haben).
Zugegeben: der Grund ist Faulheit - dranschrauben, fertig, kein Rechner etc.
Problem ist auch das Videocodec das die Kamera jeweils verwendet. Wenn man eine geringe Kompression hat bzw. einstellen kann und die Farbtiefe 10bit und höher ist sollte das eine echte Alternative sein.

Hier mal ein Bild der Sonne von heute

Sun_MP4_R6_RG_F2_  ns.jpg

(für Forum ca. 60% vergleiner)

Canon R6, Nikkor 1000/f11 x2, MP4-4K Video, 1400 Frames, kein Filter, nur Grün-Kanal genutzt, in mehreren Schritten selektiert,
5 Frames gestackt, PSPro18 nachbearbeitet.

BG & CS - Frank

Ganz groß Klasse :y:
Muss jetzt raus Saturn einfangen .
CS Ceule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben