Schneller Newton die Qual der Wahl, endlich erlöst?

Hallo Ulrike, hallo Franz,

die Halos am Optolong Extrem möchte ich nicht ausschließen, habe die aber so noch nicht bewußt bemerkt, werde in Zukunft aber darauf achten. Bzw. ich werde mir mal ein paar alte Aufnahmen ansehen!

Hier eine Aufnahme von vorgestern ohne Filter.
NGC7000_RGB Kopie.jpeg

Hier mal ein wenig Taubeschlag von Anfang des Monats, vorgestern sah das genauso aus!
IMG_4007.PNG

Hier der Lüfter
IMG_0020.jpeg

Das Heizband ist eher Placebo!
IMG_5045.jpeg

Wenn der Spiegel beschlägt schalte ich den Lüfter auf 100% (in der ASIAIR) und reduziere später auf 10-25%, was zumindest in den letzten Wochen reichte!

Noch eine kleine Anmerkung zum Ungetüm, der TAK mit allem Zubehör wiegt inzwischen mehr als 17Kg, was ich der AM5 mit GGW auf Dauer nicht zumuten wollte.

CS
Alex

Hallo Ulrike, hallo Franz,

jetzt habe ich mir mal ein paar ältere Aufnahmen mit dem Optolong Extreme angesehen, der neigt tatsächlich zu Halos.

Hier zwei Aufnahmen mit meinem TS 6" RC mit ZWO 0171 Pro
NGC7635_OE.jpg

IC11_OE.jpg

Mir ist das vermutlich deshlab nicht aufgefallen da ich in Schmalband auch mit dem OE meist die Sterne entferne und dann die Sterne aus RGB (OSC) verwende. Generell gefallen mir die Sterne in Schmalband nicht, Ausnahme Hubble - Palette (Monokamera und Schmalbandfiltern) wobei die immer so einen Türkis / Mangenta-Touch haben, welchen man ja entfernen kann. Das ist allerdings Geschmacksache!

Nunja, bei den Aufnahmen von Vorgestern käme dann beides zusammen Luftfeuchte und Halos aus dem Filter. Wobei auch bei der Aufnahme hatte ich die Sterne aus dem OE-Bild entfernt und die Halos kommen eindeutig vom RGB-Bild ohne Filter.

In dem Sinne, noch einen schönen Sonntag!

CS
Alex

Hallo Alex

Mit einer Tüte Mehl auf dem Spiegel oder beschlagen gibt eigentlich immer Halos mit weichem Verlauf.
Das sind Reflexionen an Glasflächen, man könnte versuchen anhand der Größe den Abstand zum Chip zu berechnen, aber bei gewölbten Flächen schlecht machbar, und irgendwie hast du einen kleinen Halo mit einem großem drumherum.
Wenn man den vergüteten Glasflächen 0.5% Reflexion zusteht ist das bei logarithmischer Streckung eher ein Wunder wenn man ni ts findet. Vielleicht kennst du nur die Wegzaubersoftware nicht?

Gruß Frank

Eine Möglichkeit ist tatsächlich, die Sterne aus dem Stack der Dualband-Aufnahmen zu entfernen und statt dessen RGB-Sterne zu nehmen. Sieht eh besser aus und ich nehme Dualband auch meist nur zum „Anfüttern“ der OSC-Aufnahme. Sternlos kann man den Halos besser beikommen. Zum Teil werden die Halos auch als „Stern“ erkannt und von SXT entfernt. Dann ist es noch einfacher.

Ansonsten habe ich mit Photoshop ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht, Halos zu reduzieren. Das aber ziemlich zeitaufwendig und ich probiere dabei viel herum.

Hallo Alex

Mit einer Tüte Mehl auf dem Spiegel oder beschlagen gibt eigentlich immer Halos mit weichem Verlauf.
Das sind Reflexionen an Glasflächen, man könnte versuchen anhand der Größe den Abstand zum Chip zu berechnen, aber bei gewölbten Flächen schlecht machbar, und irgendwie hast du einen kleinen Halo mit einem großem drumherum.
Wenn man den vergüteten Glasflächen 0.5% Reflexion zusteht ist das bei logarithmischer Streckung eher ein Wunder wenn man ni ts findet. Vielleicht kennst du nur die Wegzaubersoftware nicht?

Gruß Frank

Hallo Frank,

ja können wir alles diskutieren, mit Mehl auf dem Spiegel oder was auch immer! Wenn die Luft Feucht ist neigt das Bild zu Halos!

Nunja, Wavelets und Star Halo Reducer in Pixinsight sind mir nicht unbekannt, jedoch fremdle ich damit! Da mache ich dann doch lieber Aufnahmen in trockener Luft, da es die im Moment nicht gibt muss ich mit dem Manko leben!

Ich komme aus der analogen Fotografie und versuche in der digitalen Zeit soweit es möglich ist meine Aufnahmen nur mit einem Mindestmaß zu bearbeiten, dazu benutze ich ausschlißlich PI, was dann rauskommt gefällt oder gefällt nicht! Ich bin kein Freund von Photoshop, ich versuche möglichst über die Einstellunegn an der Kamera das Optimum zu erzielen was ich im Übrigen auch bei der normalen "Fotografie" verfolge, es gibt ja noch so Sachen wo man ISO, Blende, Focus, Weißabgleich und was auch immer was man manuell beeinflussen kann! Mit meinen Systemkameras fotografiere ich beinahe ausnahmslos manuell! Da kommt es zweifellos auch auf die Qualität der Hardware an Body's und Objektive, genauso halte ich es mit der Astrofotografie!

Allerdings lerne ich gerne dazu und passe meine Arbeitsweise an!

CS
Alex

Zurück
Oben