Lässt man solche Aufnahmen noch für das Stacking zu, oder löscht man die am besten gleich?
Das kommt darauf an, wie der Rejection Mechanismus funktioniert. Wenn der durch den Mittelwert aus dem Stack ersetzt, kannst du es drin lassen. Wenn der aus dem Mittelwert der Umgebung ersetzt, musst du es rauswerfen. Wenn man im Stack noch einen Schatten davon sieht, lass es auch weg. Wenn es im Stack komplett weg ist, ist es immer besser es drin zu lassen, da der größte Teil des Bildes noch Information liefert.
Ich belichte immer noch eher länger, weil mir sonst die vielen Bilder die Platte verstopfen. So einen Frame hatte ich noch nie. Ich hatte dieses Jahr noch nicht mal einen Frame, den ich rauswerfen musste, weil er einen Schatten im Stack hinterlassen hat. Letztes Jahr hatte ich glaube auch keinen. Von daher...
Hofen wir mal, dass zukünftig nicht jede dritte Aufnahme so aussieht.
Das wird nicht passieren. So sehen die Satelliten in den Tagen kurz nach dem Start aus. Außerdem sieht man die Satelliten nur, wenn die Sonne nicht tief unter dem Horizont steht. D.h. im Sommer oder in den Abendstunden. Sonst kann die Sonne Satelliten im LEO nicht anstrahlen. Wenn die Satelliten auf höheren Bahnen sind, sind sie nicht mehr so auffällig. Zumindest kann man sie dann nicht mehr mit bloßem Auge sehen. Was passieren wird, ist aber, dass man viel mehr schwache Spuren pro Frame hat. Das ist ja jetzt schon so. Wenn ich mein Fernglas nehme und am Abend in den Himmel schaue, kommt es praktisch nicht mehr vor, dass keine Satelliten durch das Bildfeld fliegen. Diese schwachen Spuren wird man aber auch in Zukunft gut raus bekommen. Die Entwickler werden hier auch reagieren. Irgendwann wird es eine KI geben, die wirft dir alles raus. Selbst aus Einzelbildern.
Wie es in 100 Jahren ist kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings hat der LEO eine begrenzte Kapazität. Wenn da rein statistisch von 100 Satelliten 2 schon kurz nach dem Start nicht richtig funktionieren, gibt es irgendwann eine Kollision und wenn der LEO eine gewisse Dichte überschreitet, folgt eine Kettenreaktion, die den kompletten LEO für mehrere Generationen auslöscht. Wenn das passiert, haben wir erst mal unsere Ruhe
Ansonsten hoffe ich, dass der Pleite geht. Dem seine Konzepte sind ja immer so ausgelegt, dass die aktuelle Geschäftsidee erst von der nächsten getragen werden muss und der zieht sein Gehalt aus der Beleihung seiner Aktien. Also immer dran denken: schön brav mit dem Geldbeutel abstimmen. Das funktioniert, wenn es nur genug machen. Ich mache das zwar schon lange, aber erst jetzt aktuell springen so viele auf den Zug auf, dass es einen Effekt hat. Eigentlich braucht Europa gar keine Gegenzölle zu erheben. Die Bevölkerung schützt mit den ganzen Boykottinitiativen unseren Markt schon selber.
Wenn Tesla baden geht, gibt es eine gute Chance, dass das den Rest mit in den Abgrund zieht. Nach der Drohung in der Ukraine Starlink abzuschalten ist der Rest der Welt aufgewacht. Das läuft jetzt auch nicht mehr so gut. Das Vertrauen ist weg. Das kommt auch so schnell nicht wieder. Man darf nie vergessen, dass es nur für den US Bedarf keine 10000 Satelliten braucht und die sich auch nicht rentieren. Diese vielen Satelliten braucht nur der. Die anderen Projekte kommen zusammen mit der Hälfte aus.
Den größten Teil der Arbeit erledigt ja gerade die US Regierung selbst für uns. Wo sind die grad mit China bei Zöllen auf dem seine Autos? 84% Aufschlag? Und die können ja nicht an sich halten und müssen die gleich die komplette chinesische Bevölkerung beleidigen

Hat ja auch bei Europa prima geklappt. Hierzulande kaufen es die Leute freiwillig nicht mehr, seit der seine Belegschaft so komisch grüßt und den Klassenfeind der Teslafahrer unterstützt. In China hetzen sie gerade ihre Bevölkerung auf dank dieser Steilvorlage. Tesla verkauft grob gleich viel in China und den USA und die Hälfte davon in Europa. Der Rest spielt eigentlich keine Rolle. Das wird so definitiv nicht weiter gehen. Der ist zwar nun aus der Regierung ausgestiegen aber für was er wirklich steht, hat er in der kurzen Zeit jedem klar gemacht.