Jupiter 2024-08-31

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, Jupiter kommt langsam näher, die kleinen Schlaufen am südlichen Rand vom STB und SEB sind nun bei gutem Seeing schon fast aufgelöst.
CS Mike
2024-08-31-0229_0-R_lapl5_ap63_Drizzle15.jpg

Hallo zusammen, ich habe eine Bitte:
Dies ist sicher mein schärfste Aufnahme in dieser Saison bis jetzt und ich glücklicherweise gibt es endlich auch eine Aufnahme von meinem Vorbild Tiziano( er hat seinen 50cm DK Spiegel neu belegen lassen) vom gleichen Tag mit dem gleichen Zentralmeridian.
Gebt mir einen Tipp zur Farbgestaltung. Findet ihr meine zu blass oder Tizianos zu bunt?
Die Aufnahmen findet man auf Alpo Japan Jupiter vom 31.8.2024
CS Mike

Hallo Mike,

meine Meinung; Deine zu blass und zu blau, Tiziano zu stark gesättigt.
Wenn Du in Deinem Bild mit dem Weißabgleich auf die weißen Stellen experimentierst, bekommst du auch wärmere und natürlichere Töne hin, und die Aufnahme wirkt nicht mehr so blass.

Grüße
Torsten

Hab gesehen, dass unsere Fotos zwar den selben ZM haben und am gleichen Tag gemacht wurden, aber es liegen 2 Jupitertage dazwischen.
Eine gute Gelegenheit zu sehen ob und wenn ja welche Veränderungen in 20 Stunden stattfinden.
CS Mike

Hallo Mike,
ich komme ja derzeit nicht so oft zum Aufnehmen, aber zumindest meine erste Jupiteraufnahme der neuen Saison vom 2.September um 03:36 UT ist fast auf gleichen ZM II
Fotos zwar den selben ZM haben und am gleichen Tag gemacht wurden, aber es liegen 2 Jupitertage dazwischen.
wie deine obige Aufnahme nur liegen jetzt 5 Jupiterumdrehungen dazwischen, da sind schon etliche Veränderungen vorallem bei den weißen Verwirbelungen im NEB deutlich zu erkennen.
Übrigens hast auch du im der nördlichen polaren Region den kleinen deutlich rot-orangenen kreisrunden Spot mit der weißen Umrandung mitdabei....(senkrecht oberhalb deiner Beschriftung mit "S7")

da ich zu über 80% meine Bilder in Registax6 ausarbeite, ist für mich immer am Ende des Stacks die Schaltfläche RGB BALANCE sehr hifreich, da erscheint ein Histogrammkurve der einzelen Farben , mit dem Button Autobalance werden dann Rot
zu Grün und zu Blau so gut wie möglich gleichwertig gewichtet. Zumindest benutze ich immer wieder diese Funktion um zu sehen ob eine Farbe zu stark abweicht...

VG Martin

Hallo Mike,

...
Gebt mir einen Tipp zur Farbgestaltung. Findet ihr meine zu blass oder Tizianos zu bunt?
...
Mit fitswork geht der Weißabgleich sehr schnell und einfach. Im folgenden Bild habe ich durch einen Pfeil die Stellen markiert, mit denen der Weißabgleich gemacht wurde. Mit Ausnahme vom obersten Bild wurden alle mit "Umgebung als Weißwert" angewendet. Das oberste Bild ist etwas blaulastig, das letzte Bild dagegen rotlastig. Man kann das am Histogramm in fitswork recht gut erkennen. Ist die Farbe "neutral" gibt es keine Farbüberhänge im Histogramm. Beim Jupiter führt das häufig zu einem sehr roten Gesamteindruck.
Das waren jetzt nur der Weißabgleich. Man kann natürlich jetzt hergehen und in welchem BB-Programm auch immer noch weiter an den Farben schrauben.

FarbeWoelle.jpg

Grüße
Torsten

Hallo Mike
Warum so in die Ferne schauen .
Martin ( Moonwalker) zeigt uns wie er aussehen sollte .
Für mich von den Farben der beste Jupiter.

Gruß Frank

Danke euch, den Weissabgleich mit Fitswork kenn ich schon, was mir jetzt gwrade weiterhilft ist ein Tipp von den Amis auf CN, die Kamerawerte selbst einzustellen, mit Hilfe der Abweichungen die beim RGBAbgleich in Registacks angezeigt werden.
Es sind einfach die Grundeinstellung der Farben der ASI in FC die ich ändern muss.

Danke für den Hinweis Martin auf den gleichen ZM und die Details in den Fotos, werd ich mir anschauen.
CS Mike

Zurück
Oben