wie deine obige Aufnahme nur liegen jetzt 5 Jupiterumdrehungen dazwischen, da sind schon etliche Veränderungen vorallem bei den weißen Verwirbelungen im NEB deutlich zu erkennen.Fotos zwar den selben ZM haben und am gleichen Tag gemacht wurden, aber es liegen 2 Jupitertage dazwischen.
da ich zu über 80% meine Bilder in Registax6 ausarbeite, ist für mich immer am Ende des Stacks die Schaltfläche RGB BALANCE sehr hifreich, da erscheint ein Histogrammkurve der einzelen Farben , mit dem Button Autobalance werden dann RotGebt mir einen Tipp zur Farbgestaltung.
Mit fitswork geht der Weißabgleich sehr schnell und einfach. Im folgenden Bild habe ich durch einen Pfeil die Stellen markiert, mit denen der Weißabgleich gemacht wurde. Mit Ausnahme vom obersten Bild wurden alle mit "Umgebung als Weißwert" angewendet. Das oberste Bild ist etwas blaulastig, das letzte Bild dagegen rotlastig. Man kann das am Histogramm in fitswork recht gut erkennen. Ist die Farbe "neutral" gibt es keine Farbüberhänge im Histogramm. Beim Jupiter führt das häufig zu einem sehr roten Gesamteindruck....
Gebt mir einen Tipp zur Farbgestaltung. Findet ihr meine zu blass oder Tizianos zu bunt?
...