Du hast keine Substanz in diesen Faden gebracht, ich hingegen habe über 20 Jahre Erfahrung mit TS und habe dort bereits sehr viel gekauft und weiß deshalb, dass man dort billig Mittelklasse einkaufen kann , aber keine Spitzenqualität, weil die Kompetenz letzlich fehlt. Ich habe schon vieles returnieren müssen, zum Beispiel einen katastrophal schlechen Williams "Apo" mit dreieckigen Sternen, oder ganz offensichtlich nicht neue Gerätschaften. Das ist natürlich nicht die Regel dort, um das mal klarzustellen, aber insgesamt gehört der Qualitätsanspruch bei TS nicht zur Spitzenklasse. Dabei bleibe ich.
Was Substanz anbelangt, da sitzt du selber im Glashaus und solltest daher lieber nicht mit Steinen werfen.
Zumindest hast du zum Thema dieses Threads dem SD 150F8 absolut nichts mit Substanz beigetragen.
Lediglich wildle Behauptungen die von Olaf auch völlig zurecht kritisiert wurden.
Ja der Ton war nicht der Richtige aber in der Sache hat Olaf völlig recht.
Was deine Erfahrungen mit dem Händler TS anbelangt sind diese völlig Irrelevant bei der Frage nach der Qualität oder der Farbkorrektur des angefragten SD150F8.
Herstellungsqualität, Design und Farbkorrektur ist erst mal Sache des Herstellers und nicht des Händlers.
TS vertreibt auch Produkte von Herstellern die ordentliche Qualität liefern.
Zb.von Vixen oder Televue.
Wenn du mir jetzt ernsthaft erzählen willst das zb. ein bei TS gekaufter TeleVue NP127 nur billige Mittelklasse wäre kann ich da nur herzhaft drüber lachen.
TeleVue NP127is - 4-Element-Imaging-System
www.teleskop-express.de
Auch unter der Eigenmarke TS findet man hochwertige Optiken Made in Japan.
APO Refraktor - Made in Japan
www.teleskop-express.de
Du kannst übrigens den SD150F8 auch gerne bei einem anderen Händler kaufen, wenn du ihn nicht bei TS kaufen möchtest.
Es bleibt trotzdem der gleiche APO.
Zum Thema Foto: Für Fotoanwendungen sind die Ansprüche anders und eher niedriger, als für rein visuelle Anwendungen,
Bei dem von dir angesprochenem Thema Farbkorrektur ist es aber genau anders rum.
Bezüglich Farbkorrektur sind die Anforderungen bei Foto größer, weil bei Foto ein deutlich breiterer Spektralbereich mit hoher Empfindlichkeit erfasst wird.
Auch Gerd weiß dass der 150er Apo keiner ist, sofern man über einen undefinierten Begriff diskutieren möchte, aber er ist natürlich nicht neutral und sollte hier besser als Händlermitarbeiter sprechen und durch die Forenleitung als solcher gekennzeichnet werden, denn er entwickelt optische Geräte für APM und Andere.
Wenn ich rein aus Hobby das ein oder Andere Design für APM völlig kostenlos erstellt habe werde ich deswergen nicht gleich zum Händlermitarbeiter.
Ich denke dazu müsste ich dort angestellt sein oder zumindest bezahlt werden.
Beides ist nicht der Fall so das auch kein Interessenskonflikt finanzieller Natur besteht.
Ich kann also trotzdem neutral sein und ich denke das merkt man auch wenn ich hier zb. einen TS APO verteidige obwohl dessen Design eben nicht von mir ist.
Wäre ich nicht neutral müsste ich den von dir angesprochenen APM SD140 in den Himmel loben und den TS schlechtmachen.
Grüße Gerd