Naja - letztlich ist es clever:
1. Die Teile sind ne prima „Einstiegsdroge“! In dieser Preisklasse sind die Ergebnisse top (vor allem wenn man die Rohdaten selber bearbeitet), und sehr einfach zu erhalten! Viele schreckt eine Astromodifikation ab, und auch der technische Aufwand den man normalerweise hat! Wer dann mehr will, wird oftmals dann im gewohnten ZWO Universum verweilen, da er den Umgang mit der ASIair quasi bereits kennt (oder zu kennen glaubt). Somit schlägt ZWO zwei Fliegen mit einer Klappe bei den Neukunden: Gekauft wird es, und ein paar der Käufer gehen dann noch weiter…
2. Auch „gestandene“ Astrophotographen sehen den Reiz dieser Geräte. Endlich mal NICHT alles komplex aufbauen, und dennoch zum Beispiel im Urlaub ein bisschen dem Hobby nachgehen - ohne dass der Kofferraum voll und die Frau genervt ist. Aufstellen, fertig! Somit hat ZWO auch hier eine potentielle Kundschaft erschlossen - und je besser die Resultate aus den Kisten sind, umso mehr Käufer aus dieser Schicht…
Einziges Problem: Die Gratwanderung bei der Bildqualität! Diese muss gut genug sein um alle Käufer anzusprechen, aber darf nicht so gut sein, dass keiner mehr Lust auf teures ambitionierteres Material hat. Das „Rabbit Hole“ muss offen und tief bleiben. Sicherlich auch ein Grund dafür, warum EQ-Mode nur umständlich zu bewerkstelligen ist bei diesen Kisten.
Andere Hersteller gehen „all-in“, und bieten HighTech-Lösungen inzwischen an. Diese sind dann aber unterm Strich nicht günstiger als der Einzelkauf der Teile - lediglich unkomplizierter. Auch ne Möglichkeit Kunden zu bekommen…
Alles in allem sind diese kleinen Teile ne nette Bereicherung! Und je kleiner, umso reizvoller (für mich jedenfalls)… Allerdings denke ich mir dann immer:
Schön, nun bin ich also im den Westalpen auf 3000m mit meinem LandRover. Für das „richtige“ Equipment war kein Platz auf der Reise. Über mir der perfekte Nachthimmel. Klar, dann kann man das Seestar oder den Dwarf auspacken… ABER: Wird das Resultat besser als daheim mit dem guten Equipment aber unter schlechterem Himmel? Wohl eher nicht! Lohnt sich also das Photo, bzw. das investierte Geld?!?! Hmmmm… Oder vielleicht einfach besser doch die Nacht genießen, mit der ganz normalen Cam ein paar schöne Milchstraßen-Landscapes schießen, und DeepSky einfach DeepSky sein lassen?! Vermutlich sinnvoller (wenn man daheim gutes Equipment hat)…