Frage zu Nikon Objektiven

mike3t

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Mike komme aus Aachen und bin gerade in den Ruhestand gegangen. Begonnen mit derAstrofotografie habe ich vor 25 Jahren (Analog) hatte aber damals leide nicht genügend Zeit dies weiter zu verfolgen. Heute schaut es besser aus, also meeehr Zeit.

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten hier, meineAusrüstung besteht aus Nachführung Ioptron SkyGuider, einer DSLR Nikon D3300 astromodifiziert und 2 Objektiven, 35mm f1,8 und ein 50mm f 1,4 beide AF Objektive von Nikon, unteres Preissegment. Ich dachte zum Üben ganz ok aber mittlerweile finde ich die echt grottig auch reichlich abblenden hilft da nicht. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich, was für Objektive ich für den Anfang (35mm -max 135mm) anschaffen kann?? die müssen nicht super Top sein aber doch sollten sie gut zu gebrauchen sein, welche meine nicht sind...leider, war mir fast klar aber nur eben fast.
Ich habe erst einmal vor nur im kleineren Brennweitenbereich (35- 135mm) Erfahrung zu sammeln, bevorich mich an größere Optiken wage..

Besten Dank schonmal und beste Grüße, zur Zeit vom Losheimergraben/Eifel (recht dunkel hier)

Mike

Hallo Mike - ich staune....

Ich arbeite seit 1981 mit Nikon.
Als grottig habe ich da bisher nichts empfunden.
Besonders gerne für Astro setze ich das aktuelle 20mm 1,8 ein - genial für Milchstrassen-Aufnahmen.
Und als leichtes Tele das 105mm 1,8 aus Zeiten der F3, also voll manuell. Genual: Anschlag bei unendlich - also kein Glücksspiel beim Fokus.
Bei mir stecken die dann auf einer D780.
Ein 50mm 1,4 mit Stangen-AF habe ich auch ... aber noch keine große Astro-Erfahrung damit.
Ich kenne keine 1,4er von Nikon im unteren Preissegment??? Welches hast Du denn da genau? Mir ist da kein DX bekannt.

Was ich als limitierenden Faktor sehen würde, wäre evtl. die D3x00 er.
Da die doch recht kastriert sind, stelle ich mir das Fokussieren schon recht grauenhaft vor. Sorry für den Ausdruck ...
Weder die Mattscheibe noch das LiveView sehe ich da als echte Hilfe. Wie machst Du das?
Mag sein, dass ich da von der D780 echt verwöhnt bin.

CS Thomas

Hi,
danke für die Antwort, ich habe ein AF-S NIKKOR 35mm 1:1 8 G ich fokkussiere mit der Live Ansicht peile einen Stern an, vergrößere bis maximum und drehe sol lange bis der Stern am kleisten wirkt und evtl lichtschwächer Sterne angezeigt werden...... anbei ein einzelnes RAW Bild (auf jpg umgewandelt wg. der Größe )weiches ich gestern gemacht habe, ist doch nicht ok oder??? vielleicht habe ich ja auch den Fokus nicht sauber gefunden oder ich mache was anderes falsch....:unsure::unsure:
Beste Grüße

mike

#Orientierungsbild.jpg

Hallo Mike,

ich meinte die Daten zum 50ger ;-)

Beim 35 ist mir klar, dass es da ein DX mit dieser Lichtstärke gibt.
Bei einer Optik für Vollformat - FX würde halt mit Deiner Kamera nur der mittlere Bereich genutzt, was für Astrofotografie vorteilhaft ist, da man Probleme von Objektiven eigentlich immer zuerst in den Ecken sieht.

So nun zu Deinem Foto.
Was mir da nicht gefällt, ist die Farbe des Himmels. Das ist aber wohl nicht das, was Dich stört?

Was mir sonst auffällt, wenn ich reinzoome, sind die Striche aus jedem Stern nach rechts raus.
Das sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Objektiv-, sondern Nachführproblene.
Machst Du mehrere Aufnahmen und stackst die dann - oder eine Langzeitbelichtung? Letzteres könnte auch die Ursache für den Hintergrund sein.
Gehen die Striche in den anderen Ecken auch nach rechts? Dann ist das ganz sicher ein Nachführproblem.

Je länger die Brennweite, im so genauer sollte nachgeführt werden.
Bei 35 und 50mm sollte das aber machbar sein.

CS Thomas

Hi Thomas,

das ist ein Ausschnitt von oben rechts unten links ist es genau umgekehrt....aus diesem Grunde könnte es eigentlich nicht an der Nachführung liegen, da zumal die Sterne in der Mitte gut sind..... ich habe das mit dem 35mm auf Blende 4 und 50 sec. belichtet.
Das Bild ist ein light von insgesamt 60 Aufnahmen die ich mit siril stacke und entsprechend weiter verarbeite. Zu dem 50 mm dies ist ein AF Nikkor 1:1.8 D ..........oh da habe ich mich oben vertan.... sorry

Beste Grüße

mike

Habe gerade nochmals getestet, dank einer größeren Wolkenlücke.... also beim 35mm Objektiv habe ich keine große Verbesserung festgestellt wenn ich extrem abblende, also Blende 8 und 4 Min. Belichtungszeit ISO 1600. Dann hatte ich die Nase voll und habe auf das 50mm Objektiv gewechselt, da habe ich festgestellt, dass die Abblendung auf f 5,6 (bei 2 Min. Belichtungszeit und ISO 1600) einiges bringt, bei Blende 8 ist es nahezu fast perfekt bei 4 Min. Belichtungszeit und ebenfalls ISO 1600..... ok, da kann ich mit leben, erstmal.... aber vielleicht gibt es ja bessere Objektive wo ich nicht so extrem abblenden mus, denn das kostet immer Zeit....evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich.... übrigens, die Farbe des Himmels bei oben gezeigten Bild hat mit der Entfernung des Langpassfilters zu tun, somit erscheinen alle Bilder ins Rote verschoben, das jedoch kann man mit Siril oder anderer Software ohne Weiteres berichtigen......
Also, bin für Tipps bezüglich Objektive immer dankbar...

Beste Grüße und danke.....

mike

Hallo,

ich hatte auch mit Nikonobjektiven angefangen und war ebenfalls nicht begeistert. Die Samyang Objektive werden von vielen als geeigneter für die Astrofotografie angesehen. Ich selbst habe das 135mm und war damit wesentlich zufriedener. Allerdings habe ich nicht viel damit gemessen sondern bin recht schnell bei einem Refraktorteleskop gelandet.

Was für eine Nachführung benutzt Du eigentlich? Du belichtest ja recht lange - da sollte die Nachführung entsprechend gut sein.

CS
Benjamin

Hallo Mike,

ich habe nun mal die (wenigen) Astrofotos mit Nikon Objektiven durchgesehen. Dabei habe ich in den äußersten Ecken bei dem 20mm 1,8 ähnliche Spikes gefunden.

Das 50mm 1,8 ist zwar Vollformat, aber doch unterer Preisbereich.

Die Objektive, bei denen ich wirklich voll zufrieden bin sind - alle aus der Zeut der F3 - also noch mit Blendenring:
105mm 1 8
35mm 2,8
28mm 2,8 Series E

Ich hatte 1982 an Jugend Forscht mit einem Programm zur Berechnung von Belichtungszeiten von Astrofotos teilgenommen. Dazu habe ich u.a. die Streuscheibchendurchmesser aller Objektive ausgemessen, und dabei auch gesehen, wie krass die Fehler gerade zum Rand und den Ecken hin sind.
Da ist mir das damals in meinem Bestand befindliche Porst 55mm 1,2 besonders in Erinnerung. Negativ. Mit in den Ecken zu Kometen verschmierten Sternen, deren Schweif nach außen zeigte. Ein anderes hatte zu Us verzogene Sterne in den Ecken.
Positiv stachen damals oben genannte Nikons, die 50mm und 35mm der Voigtländer VSL1 sowie das 50 3 5 Elmar von 1933 von Leitz heraus.

Früher habe ich mit lichtstarken Objektiven oft eine Stufe abgeblendet, um den Lichtabfall zum Rand hin zu minimieren.
An Deiner Stelle würde ich mal nicht durch Abblenden, sondern durch Verkürzen der Belichtungszeit pro Einzelbild versuchen, den Fehler zu minimieren. Sichtbar ist er ja hauptsächlich bei den hellen Sternen. Durch Verkürzung fwürden die Pixel im Fehlerbereich hoffentlich nicht ansprechen.
Problem dabei könnten mehr Erschütterungen durch Spiegel und Verschluss sein.
Wenn Du die Möglichkeit hast, an eine D810A zu kommen - die ist für Astrofotografie gebaut - testen.
Bei der D780 sehe ich ebenfalls sehr viele Vorteile wie z.B. der Sensor von Sony, der auch in Astrokameras verbaut wird, die Mega-Empfindlichkeit des Belichtungsmessers, der bereits auf die Milchstraße reagiert oder das von der Z6 übermommene LiveView, das zusammem mit dem Schwenkdisplay neue Möglichkeiten beim Fokussieren bietet. Dazu das erschütterungsfreie Auslösen mittels elektronischem Verschluss.

Zu Samyang kann ich aus Erfahrung leider nichts sagen.
Generell würde ich manuelle Objektive für Astrofotos bevorzugen, da die einen Anschlag bei Unendlich haben und dazu viel feinfühliger zu fokussieren sind.
Das finde ich mit den D-Objektiven und auch mit den G-s echt frickelig.

Evtl. kannst Du ja mal ein komplettes Foto einstellen. Interessiert mich.
Für beide Objektive.

Grüße,

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

heute Nebel hier in Losheimergraben iiihhh..
ok, besten Dank für die Antworten, anbei 2 Aufnahmen mit Objektiv Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Parameter:
Aquila f5,6 iso1600, t200sec, gestackt aus 3 lights bearbeitet mit siril und gimp keine Kalibrierungsdateien.
ngc7000 f2,5 iso1600, t30sec, gestackt aus 15 lights, 15 darks, 15 flats und 15 biases, bearbeitet mit siril und gimp
Leider ließen die Wetterverhältnisse nur die wenigen Aufnahmen zu..

Nachgeführt mit Skyguider pro von Ioptron
Aquila_50mm_f5,6_iso1600_t200_3Bi_a1.jpg

NGC7000_50mm_f2-5_iso800_t30_15Bi_e.jpg

Beste Grüße

mike

Hi,
Hier dann das Bild mit dem 35mm Nikon DX AF-s Nikkor 35mm 1:1,8 G

f4, iso1600, t50sec, gestackt aus 58 lights, 20 darks, 20flats,und 20 biases

Den Fokus bei diesem Objektiv zu finden ist extrem schwer, da der Fokusring extrem leichtgängig ist und fast schon etwas Spiel aufweist, ich fixiere das dann meist mit Klebeband aus dem Modellbau/Airbrushbereich weil das rückstandslos zu entfernen ist..
lacerta_35mm_f4_iso1600_t50sec_58Bi_b.jpg

Beste Grüße
mike

Hallo Mike,

nachdem hier Worte wie "grottig" gefallen waren bin ich angesichts der kompletten Bilder einfach nur geflashed.
Da ich auch so einige Anläufe auf den NGC7000 hinter mir habe sage ich hier einfach mal: Hut ab.
Für den Fall, dass hier jemand mitliest, der Ähnliches mit einem Samyang, Canon, Leitz versucht hat - würde mich sehr interessieren, was da mehr geht als bei dem hier Gezeigten.
Ja - in den Ecken gibt es diese kleinen Spikes nach außen.
Wenn ich aber weiß, aus welchem Preissegment das verwendete Material stammt, klappt mir doch ziemlich die Kinnlade runter.
Ich habe den starken Eindruck, dass die wunderschönen Blendensterne künstlich sein müssen. Selbst das 1,4er 50mm hat nur 8 Blendenlamellen. Habe ich gerade nachgezählt.

Fazit für mich: nimm Dein grottiges Nikon Geraffel und setze es dem Licht der Sterne aus.
NGC7000 mit 50mm 1,4 auf der D780 hätte Potential .... Oder auch der südliche Teil des Orion...

CS Thomas

... dreaming of a sky like in the Eifel ;-)

Hi zusammen,

danke Thomas, vielleicht habe ich hier zu viele hervorragende Bilder gesehen, und evtl. bin ich zu selbstkritich aber ich habe mit Gimp nur marginal bearbeitet, die Blendensterne sind echt, da habe ich wirklich nicht nachgeholfen. Bei NGC 7000 habe ich schon mit Siril und Starnet++ die Sterne separiert und in Gimp dann in Ebenen leicht bearbeitet und wieder zusammengefügt...
OK dann warte ich auf Wetterbesserung... :)

Beste Grüße

mike

Hallo Mike,

ich hatte mir vor einigen Jahren ein gebrauchtes Nikon 180mm 2.8 ED AI-S zugelegt, da es im Astrobereich sehr gelobt wurde - siehe zBsp hier Nikkor 180mm F/2.8 ED AI-S Lens Review
Es hat natürlich auch Schwächen und ist schon etwas älter (und auch nicht in dem von dir anvisierten Bereich bis 135mm), dafür aber evtl. gebraucht zu einem guten Pries erhältlich. Ich verwende es bei f4 mit einem L3 Filter, um die Abbildungsfehler im Blauen und Roten etwas zu reduzieren und bin sehr zufrienden damit.

Viele Grüße, Ralf

Hi,

ok super Tipp, ich schaue mal wo es das gibt.... denke, dass ich bei 180mm knapp am guiding noch vorbeikomme.... mal sehen,

Danke und beste Grüße

mike

Hallo Mike, ich habe mit einer Canon 600D angefangen, diese selbst astro modifiziert und verschiedene Objekte von Canon, Nikon, Samyang usw. Mit Adapter verwendet.
Das Fokusproblem habe ich mit Bahtinovmaske in den Griff bekommen, da selbst mit Klappdisplay und 10fach Vergrößerung kein genauer Fokus möglich war.
Standard Objekte erzeugen fast immer farbige Halos um helle Sterne, also sind diese meiner Meinung nach nur für widefield geeignet.
Die Nachführung sollte bis f 300 kein großes Problem darstellen, eher schon der ungenaue Backfokus, also Abstand Sensor zu Linse, sowie die Verkippung.
Für kleinere Brennweiten habe ich mir ein preiwertes APO ZoomObjektiv 70-210mm von Sigma zugelegt, große Nebel abzulichten. Damit gibt's auch bei offener Blende kaum Halos.
Die Sensortemperatur steigt bei einer DSLR immer über 30 Grad, daher sollten max 120s möglich sein, das Rauschen lässt sich durch stacken vieler Aufnahmen beherrschen.
Seit längerer Zeit nutze ich eine gekühlte AstroCam mit 533em Sony Sensor, zusammen mit Objektiven, auch da gibt's Rauschen.
Im Anhang mal ein Bild von ic 1805 mit 200mm Objektiv.

Anhänge

• IC 1805 Herzbebel.jpg
    IC 1805 Herzbebel.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 123
Hi,

an einen kleinen APO hatte ich auch schon gedacht (den 51/178 von William Optics), zumal der ja auch an anderen Kameras genutzt werden kann, sollte ich mal das DSLR Modell wechseln. Mit den Bahtinovmasken muss ich mal nachsehen wo ich die bekomme, da ich ja eine recht kleine benötige...Danke für den Hinweis. und............. klasse Aufnahme, soweit will ich mal kommen....

Beste Grüße

Mike

Hi Mike, ich habe mit meiner EOS 600D auch ganz brauchbare Aufnahmen erzeugt, so dass die DSLR aus meiner Sicht nicht das Problem darstellt.

Entscheidend finde ich die Optik davor.
Standard Objekte haben immer Randverzeichnungen und oft auch Farbfehler, hier sind nicht alle Layer RGB gleich scharf, kannst du leicht mit SIRIL überprüfen.

Eine DSLR mit einem Newton oder einem APO ist um Längen besser.
Mit SIRIL kannst du auch die Verkippung leicht ermitteln.
Übrigens hat die Nikon DSLR einen anderen Backfocus als die Canon, so dass fremde Objektive mit Adapter ggf. noch angepasst werden müssen.
LG und CS
Peter

Die Bahtinov Maske gibt's in verschiedenen Größen zu kaufen, ich habe sie vom Nachbarn mit 3D Drucker drucken lassen, die files dazu sind kostenlos zu finden

Guten Morgen,
danke Willfrid für die Info, bin ja auch Modellbauer, dachte schon mal die Masken ätzen zu lassen aber wenn es dxf Dateien oder ähnliches Format dazu gibt, sollte das kein Problem sein...zur Not fräse ich mir die selber, werde ich auf jedenfall versuchen....mit dem Backfokus meiner Nikon muss ich mich mal beschäftigen und wie ich mit Siril die Verkippung herausbekomme auch, sollte aber machbar sein..
Danke für die Tipps:y:
Beste Grüße

mike

Hi,
puuu da bin ich froh, dass meine Verkippung nicht so groß ist, musste zwar in Siril suchen aber habe es dank On-Line Handbuch gut gefunden, da gibt es ja echt eine Menge Analysenwerkzeuge, nur, man muss sie auch deuten können, naja ich lerne ja noch.....hilft schon, das ich mal IT-ler war........zumindest etwas, die ganze Bildbearbeitung jedoch ist Neuland für mich, kann man lernen, mal sehen.....
Perfekt Danke

Beste Grüße

mike

Falls deine Sterne in den Ecken in verschiedene Richtungen wegdriften, kann es auch an einer ungenauen Einnordung der Montierung liegen, sie führt unabhängig ob mit oder ohne Guiding zwar nach, aber bei ungenauer Einnordung entstehen trotzdem am Rand Startrails.
Prober einfach mal kürzere Belichtungszeiten, vielleicht 60s, ob es da besser wird.
VG Peter

Hi Peter,
hatte ich auch schon dran gedacht, als ich aber vorgestern radikal abgeblendet habe, also Blende 8 bei dem 50mm Objektiv, war soweit alles gut bis in die Ecken..... bei t4min. keine Striche o.ä.... ...mal sehen wie ich da weitermache, ersteinmal auf Wetter warten, denn zur Zeit ist hier kein Wetter, Wolken ziehen über den Rasen :-( ... ich versuche es mal mit Blende 8 und ISO 3200 dann sollten 2-3 Min reichen ..... bin gespannt, ich führe meine Testreihe weiter.... bevor ich wieder ernsthaft ein Motiv wähle..... und 50 Lights aufnehme....die dann Mist sind......
Danke für die Tipps, sehr hilfreich...

Beste Grüße

mike

Hallo,

Hatte einen 50mm AFS an einer D3Xs und bei den hellen Sternen bei angepasster Stativ`s Belichtungszeit, für den Hintergrund auch so ein par bedenken bei den Punkten quer durchs Sensor Feld.
Aber gut das Objektiv war für mich neben den 14-24mm und nem 300er echt Top für allgemeine Fotografie. :love:
Nebenbei hatte ich auch zur selben Zeit ein 35mm f1.8 AFS auf meiner D2Xs, das war ungefähr das gleiche bei selben Motiven bei meinen Fotos bei reichlichen Minustemperaturen Nachts.

Für Rein Astro wäre echt nicht meine erste Wahl, aber allgemein im Handling vermisse ich sich heute die beiden Kombos.
Speziell unterm Regenschirm unter der dicken Jacke passten die echt Prima.
Ich habe sehr gerne die Farbinterpretation für meine Sinne von Nikon gehabt unterm deren Programme für meine Outdoor Sachen speziell Herbst /Winter.
Die Kameras liegen super in der Hand, für Ultra reiche Pro`s gab es die auch für Links Händler. Wow!!

Astro mit notabler Note von Nikon gibt es die Serie von den 200mm f2 wie den legendären Hunk of Glas a la "Hollywood" 300mm f2 :love:

Clear skies,
- Martin

Quiz: wer findet im vorherigen Beitrag die Produkte, die Nikon nie gebaut hat?
Ein Extrem gutes Objektiv, muss man man nachfragen ob sie einen bauen wollen, in Honkong gibt es mindestens 3 Stellen wo man einen Second Hand bestellen kann.

Ahh und hatte mich vertan, hatte die D3s, D3X, D2Xs, D2H, F5, ein kleiner Fehler von mir die D3Xs, bei so vielen Nummern würfelt man die schnell zusammen.
I do apologize.

Für Linkshänder Kameras kannst du mal den KenRockwell anschreiben. Der sollte doch schon gut bekannt sein. Ansonsten kenne ich persönlich eine Person, die ich jetzt auch nicht belästern will gerade bei seinem Singapore Aufenthalt, für nen Foto. ;)

Clear skies,
- Martin

Hallo,

Wenn sie das meinen ist für mich absolut Ok, es gibt auch nen Botton im Forum den ich jetzt anwenden werde. ;)
Discussion finí.

Mit einem freundlichen Gruß,
- Martin

Zurück
Oben