Hallo
@Romyyy
Hallo zusammen,
ja so ein 8-10 Zoll Dobson ist der ungeschlagene Preis-Leistungs-Sierger! Da bekommt man richtig viel Teleskop für sein Geld, wenn man da mal auf Kleinanzeigen schaut gehen die bei ca. 300€ los, je nach Ausstattung und Zubehör.
Was hier aber noch nicht erwähnt wurde sind die "Nachteile" bzw. begleitet Umstände eines solchen Teleskops. Und ja ich weiß wovon ich spreche. Und ja der Dobson war für mich damals der "Durchbruch" in der visuellen Astronomie.
1. Transport/Aufbewahrung
Ein Dobson besteht aus 2 Teilen Tubus und Rockerbox. Der Tubus ist ca. 1,2m Länge, hat ein Durchmesser von ca. 25cm und wiegt ca. 10kg. Die Rockerbox hat einen Durchmesser von ca. 60cm, ist ca. 50cm hoch und wiegt ca. 15kg.
Wenn man dass 100m weit vom Aufbewahrungsort zum Auto/Beobachtungsort tragen muss hat man da nach dem 10x keine Lust mehr dazu. Oder wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohn und es vom 3. Stock durch ein enges Treppen Haus nach unten Tragen muss, macht das auch keinen Spaß.
Das ganze muss man auch irgendwo lagern können, es sind zwei relativ große Teile und der Lager Ort darf nicht feucht sein da sonst die Rockerbox anfängt zu gammeln, die ist aus Spanplatte.
2. Justage
Der Tubus eines Dobson ist ja ein Newton Teleskop und bei dem müssen die Spielgeld zueinander justiert werden oder zumindest überprüft werden ob die Justage noch stimmt. Dafür gibt es verschiedene Hilfsmittel Justierlaser, Cheshire Okular, Concenter Okular. Am einfachsten geht es mit dem Justierlaser, aber auch der Justierlaser sollte am Anfang überprüft werden ob er denn wirklich geradeaus zeigt und nicht um die Kurve. Meiner lag damals auf 5m 50cm daneben.
3. Thermisches verhalten
Es gibt das Tubusseeing, die Grenzsicht über dem Hauptspiegel und die Temperatur Anpassung vom Hauptspiegel. Um diese drei Thermischen Bedingungen sollte man wissen wie sie sich verhalten und was man dagegen tun kann. Sonst kann es schnell passieren, dasa man das Objekt nicht richtig scharf stellen kann.
Nicht falsch verstehen ich bin nicht gegen einen Dobson, ich bin nur der Meinung das man wissen sollte was man sich da für ein Teleskop ins Haus holt.
In meinem Bekanntenkreis habe ich 3 Teleskope vermittelt und alle waren Linsen Teleskope um die 80mm Öffnung.
Der Vorteil solch kleiner Teleskope ist, dass sie sich viel leichter transportieren lassen, viel weniger Platz bei der Lagerung einnehmen, sie nicht justiert werden müssen bzw. überprüft werden muss, keine großen thermischen Probleme haben.
Der Nachteil ist, dass ein 80mm Teleskop weniger Details zeigt als ein großer Dobson. Aber ein Einsteiger ist selbst mit dem was ein 80mm Teleskop zeig schon schwer beeindruckt.
Ich habe diesen Sommer einem 13 und 15 jährigen das erste mal Saturn in meinem 100mm Teleskop gezeigt, die waren völlig aus dem Häuschen.
Der größte Nachteil eines solchen Linsen Teleskops ist der Preis. Sie kosten einfach um einiges mehr als ein Dobson, da sollte man gebraucht mit ca. 800€ rechnen.
Man muss halt selber abwägen was einem wichtig ist, ein günstiges Teleskop mit dem ich mich beschäftigte um die "Probleme/Nachteile" in den Griff zubekommen oder mehr Geld ausgeben und einfacher beobachten zu können mit "weniger Details"
Hier noch ein Beispiel zu einem kleinen Linsen Teleskop in neu und gebraucht
Die Optik Vixen AP 80/600: Dieser kompakte 80mm-ED-Apochromat begeistert mit seinen reisefreundlichen Abmessungen und einer kontrastreichen Abbildung sowohl Anfänger als auch v...
www.astroshop.de
Neupreis des Telekopes: 1300€! Wir Verkaufen unser Teleskop zum Sterne/ Planeten angucken. Leider...,Vixen Teleskop (Neupreis 1300€)/ Modell ED80Sf Porta II Teleskop in Berlin - Reinickendorf
www.kleinanzeigen.de
Gruß und CS
Thomas