Komet C/2023 A3 ( Tsuchinshan-ATLAS)

Hi Olaf,
mir gehts nicht anders. Ich mag an diesen Aufnahmen diese sphärische Tiefe, das weite Feld, wo der Komet in seiner Einzigartigkeit ganz besonders ins Auge fällt und dem Großen und Ganzen eine gewisse Stimmung verleiht. Das geht in Großaufnahmen des Kometen natürlich verloren.
LG von Anette

Hallo Forum,
um das eigentliche Thema dieser Sparte nämlich " Beobachtungen visuell " aufleben zu lassen :rolleyes::cautious:
anbei Beobachtungen und zwei Zeichnungen von vorgestern Nacht :

Wie auch bei der Planetenbeobachtung sind Observationen der Koma von Kometen mit höher Vergrößerung
in der Dämmerung förderlich um hierbei überhaupt feinste Kontrastnuancen wahrzunehmen. Das Zeitfenster ist hierbei recht eng.
Ich erstellte die Zeichnung gegen 19:16 MESZ, die Sonne stand nur 6° unter dem Horizont.
Gerne hätte ich auf mehr Apertur zurückgegriffen da TA schon recht weit weg gezogen ist und 10" nicht mehr Vergrößerung annimmt.
Schade, aber mein 12" Dobson musste nun vor kurzem einem neuen Projekt (Dobson) weichen.
Heute Abend werde ich aber den Koma Bereich von TA hoffentlich erstmalig mit 21" anfahren...

img93020241024x10zollxCN.jpg

24.10.2024, 19:16 MESZ
10" Dobson f/4, V 92x und 113x

Desweiteren eine Übersicht von TA der nahe bei dem offenen Haufen IC 4665 die kommenden Nächte vorbei zieht.

20241024xC2023A3x8x44xCNk.jpg

24.10.2024, 19:59 MESZ
8x44 Bino

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
mit eben jenem offenen Sternhaufen wollte ich gestern Abend auch das astronomische Zeichnen anfangen, weil er so schön markant ist. Am Ende war ich dann aber zu müde, um mich noch hinzusetzen.
Bisher hatte ich nur mal den Saturn mit Bleistift auf weißes Papier gezeichnet.

Wie lange brauchst Du allein für die Sterne in so einem großen Ausschnitt?
Oder hast Du da Vorlagen, in die Du dann zum Beispiel den Kometen hineinzeichnest?
Würde mich interessieren, wie Du vorgehst :-)

Herzlich,
Felix

Moin moin
Hab den Kometen gestern 25.10.24 auch wieder beobachten können. Im 10x56 FG ist er immer noch sehr präsent. Heller Kopf und noch ein schöner Schweif.Es lohnt sich auf jeden Fall noch rauszuholen.
Gruß Thomas

Hallo zusammen,

so langsam wird es mit Handy immer schwieriger mit einfachen Mitteln den Kometen noch halbwegs gut draufzubekommen…Man kriegt ihn damit noch vage mit ein klein wenig Schweif. Im 10x30 Fernglas immer noch schön.

Viele Grüße
Werner
1729966199083.jpeg

Hi, grad mit 10x50 Fuji schön beim Haufen stehen gesehn. Schweif erschien sicher zu fassen bis rund 5°. Als ich im Binoptic 80 schaute, schlossen sich mir gleich schöne Schwadenwolken an. Himmel aufm Dach eh nur 20MPSAS. Als dann auch noch h und x, schön wie eh und je im Binoptic, angeknabbert wurden und der Nebel schon mal anklopfte, bewegte ich mich herab.

CS, Maiko

Hallo Wurmwichtel,

vielen Dank für den Hinweis. Habe IPhone… :oops:

Viele Grüße
Werner

Hallo Felix, bei großflächigen Sternfelderm drucke ich mir Blätter mittels Guide9 aus. Ich möchte mich auf das Objekt konzentrieren. Bei Detailstudie zeichne ich die wenigen nahen Sterne dann per Hand ein. Gruß Christian

Moin moin
Hab den Kometen gestern Abend 2.11.24 wieder mit dem 10x56 FG beobachtet.
Der Komet ist noch mit dem Fernglas sichtbar aber schon sehr klein. Ein bisschen Schweif ist auch noch zusehen aber wird schwieriger ihn zu finden.
Gruß Thomas

Hi Thomas,
das kann ich heute auch noch bestätigen. Habe ihn zwar nicht mehr im Fernglas, noch mit der Kamera gefunden, aber im 8" Dobson. Wirklich ein Faint Fuzzy .... so langsam nur noch was für Experten. Ja, ein klein wenig Schweif war auch noch zu erkennen. Ich Danke Dir für diese Meldung, denn das hat mich heute motiviert nochmals auszuprobieren, ob ich den erwischen kann.
LG von Anette

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto mit 30s bei ISO 800 .... ich konnte nichts mehr erkennen, die Position müsste stimmen, auf der Schulter vom Schlangenträger.
LG von Anette

Anhänge

• Komet nicht gefunden.JPG
    Komet nicht gefunden.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 70
Hallo zusammen, ich hatte gestern noch Glück, aber auch einen sehr guten Beobachtungsplatz mit für uns 'Städter' wahren Traumbedingungen...das ganze hauptsächlich visuell genossen, aber zum Foto hat's auch noch gereicht, siehe meinen Beitrag im Nachbarthread.

Viele Grüße Kay

Moin moin
Konnte den Kometen gestern Abend 3.11.24 auch nochmal mit dem Fernglas 10x56 beobachten er wird schwächer schade .Der Komet ist aber noch zu finden, Heute leider nicht alles zu eben Herbst. Konnte ihn auch noch mit dem Handy erwischen. Hoffe das Wetter wird mal wieder besser.Freut mich das ich Dich motivieren konnte Anette
Gruß Thomas

Hallo zusammen,
Den Kometen konnte ich heute und die beiden Tage davor im stativgestützten 10x42 FG finden. Am 2.11. war noch gut Schweif zu sehen. Heute, 19.20 Uhr, wr er auch noch gut zu erkennen. Mit sinkender Höhe war es bereits ab 20.00 im FG schwierig. Parallel im C11 ist der Kopf immer noch eindrucksvoll.

Uwe

Hallo Forum,

meine (bisher) letzte Beobachtung von TA. Wieder in D ist es ja z.Z. nur grau in grau ...

La Palma, Las Tricias
7.11.2024, 20:55 UT, Mondschein (35% beleuchtet)
10x50 Bino Vixen, Gesichtsfeld 5°

20241107xC2023A3xAde.jpg

Der Komet stand in der Milchstraße nahe bei den offenen Haufen IC 4756 und NGC 6633.

Ich schätzte ihn im Bino auf :
7.3mag, DC 5, Durchm. 5`, Schweif 1.8° in PW 70°

Gruß
Christian

Hallo Forum,

hier meine erste Zeichnung aus dem La Palma Tripp.

Wir kamen erst spät in der beginnenden Dämmerung bei unserer Unterkunft an. Es war natürlich klar...
Also schnell das Appartment beziehen. Koffer auspacken, Dobson montieren und ab raus unter den Sternenhimmel.
Ok, ist eine Obsession :oops: aber man lebt ja nur einmal ;).

20241029xC2023A3x10x50xCN.jpg

29.10.2024, 20:10 UT
10x50 Bino, Vixen Apex Pro

Ich maß an diesem Abend:
6.2mag, DC 7, Durchm. 6`, Schweif 4.6° in PW 75° .

Freisichtig war TA leicht direkt mit Schweif sichtbar :cool:.

Gruß
Christian

Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung aus der ersten Nacht des meteologischen Winter`s :

1.12.2024, 18:05 MEZ, Feld bei Jeersdorf, Region SQL 19.4mag, dunstig zudem in der Lichtglocke von Bremen
21" Dobson, V 162x

20241201x2022E3beiNGC6755un6756CN.jpg

Der Komet stand nahe bei zwei offenen Sternhaufen.
ich vermaß ihn :

9.0mag , DC 5, Durchmesser 1.8` mit weit aufgefächertem Schweif 11` Länge in PW 62°

Gruß
Christian

Zurück
Oben