Hallo Forum,
gestern konnte ich den Kometen (nun kurz: TA) nach seiner Sonnenpassage erstmals wieder am Abendhimmel sichten

.
Es war eine recht spontane Aktion, da ich eigentlich davon ausging ihn erst ev. heute Samstag Abend, sicher aber So Abend sichten zu können
vorausgesetzt natürlich es wäre auch klar sein ...
So war ich gestern eigentlich auf eine erneute Polarlichtnacht ausgerichtet. Da es aber Abends im Westen zusehends wolkenloser wurde
disponierte ich um und fuhr ich gegen 18:45 MESZ los Richtung nahe gelegenem "Bunkerberg" (42m Höhe).
An Optiken hatte ich eien Aufsuchkarte, den 12" Dobson, mein 15x70 und auch ein 10x50 mit an Bord.
Oben angekommen stand am Wegesrand schon ein Papparazzi mit nach Westen augerichtem Tele.
Schnell baute ich auf. Die Venus löste sich gerade aus einer flachen Wolkenbank. Fehlte nun nur noch Arkturus um das Zielgebiet einkreisen zu können.
Ungeduldig schaute ich minutenlang auf die Uhr und dann wieder nach oben. Im vorwege rechnete ich mit einem sehr kurzen Beobachtungsfenster so ab 19:15 MESZ.
Umso schöner das ich nun gegen 19 Uhr den Fixstern erkannte. Laut meiner Karte sollte TA ungefähr auf Höhe der Venus stehen und dabei etwas links der gedachten Lotlinie von Arkturus aus sich befinden. Ich patroullierte nun mit dem auf einem Stativ fixierten 15x70 hin und her. Kein Komet.
Also ist er sicherlich schwächer als die angegebenen -2 und -4 mag Angaben der Tage zuvor. Der Himmel war jedenfalls im Suchfeld schön klar.
Ich rührte mit schwächster Vergrößerung dh. 65x mit dem 12"er herum. Jepp, ein fahler runder "Schneeball" zeigte sich ! Die Uhr stand bei 19:08 MESZ.
Super, das Zeitfenster war geöffnet. Jetzt erkannte ich den Kometen auch im Fernglas. Ein naher flacher Wolkenfetzen war hilfreich.
Intuitiv erhöhte ich die Vergrößerung. Wußte ich doch aus Erfahrung vorheriger heller Kometen das da meist was visuell in der Kernregion zu "holen" ist.
Gut auch das ich den 12"er mitgenommen hatte, es zeigten sich jetzt tatsächlich Details bei V 92x !!!
Allerdings entgegen der Sonnenrichtung war sofort auffällig eine Art Jet erkennbar. Beim zunehmender Dunklung erschien dann auch
gegenüber ein "Auswurf" bzw. der Schweifansatz (?). Der Kern hatte ca. 1/3 Durchmesser der Saturnkugel, dh. ich schätze ~ 6".
Anbei eine Zeichnung , TA stand in nur 3° Höhe :
11.10.2024, 19:18 MESZ
12" Dobson f/4, V 92x
Die Kompass Rose ist nur sehr grob ungefähr ausgerichtet, da Bezug fehlte.
So sah dann die Situation danach um 19:21 MESZ im 200mm Tele aus :
Gruß
Christian