Komet C/2023 A3 ( Tsuchinshan-ATLAS)

Hi Christian,

gestern im OdW auch diesen Komet gesehen, der hat aber stark an Helligkeit und Größe zugelegt. Könnte der Renner in ein paar Monaten werden.
8,5mag und ca. 2' groß ovale Koma.

cs
Lothar

Hallo

ich habe gestern Nacht 10./11.4.24 eine sehr guten Himmel gehabt.
Nach dem Dunst durch den Sahara-Staub wieder mal eine sehr gute Qualität.

Ich weiss zwar, das das hier für visuelle Beobachter ist, trotzdem zeige ich mal eine Aufnahme.
Ich wollte dafür nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.
Ich hatte nicht angenommen, dass der Komet schon so hell ist., was die Schätzung von Lothar bestätigt.

Komet_C-2023A3.jpg

CS Dieter

hallo Forum,

Dieter:
>Ich weiss zwar, das das hier für visuelle Beobachter ist, trotzdem zeige ich mal eine Aufnahme.< :sneaky:

einen Monat nach meiner obigen 1. Messung hat der Komet glatt zwei Größenklassen zu gelegt.

10.4.2024, 23:11 MESZ, Region SQL 20.55mag
21" Dobson, V 113x

10.6mag, DC 4, Durchm. 2.0` mit kurzem Schweifansatz

Grtuß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ja diesen Schweifansatz konnte ich gestern auch sehen. Der Komet macht sich.

cs
Lothar

Hallo Forum,

Lothar:

ja, es lohnt einen Blick auf ihn zu werfen ;).
ich habe ihn vorige Nacht mit dem 21"er beobachten können.
Eindruck änhlich wie zuvor im 12"er.
Leider war die Durchsicht gedrosselt durch Saharastaub.

Gruß
Christian

Hallo,

den Kometen konnte ich nun auch mal beobachten.
Im 20x80-Fernglas schwach sichtbar, im Teleskop relativ hell und mit Schweif.

09.05.2024 00:05 MESZ, 11" SCT, 127x, SQM 20,2

ca.10,1 mag, Durchmesser 0,9' , Schweif 2,5' nach PA=105°

Gruß Ronny

Hallo Forum,

Ronny:
>den Kometen konnte ich nun auch mal beobachten.<
:y:

anbei eine Zeichnung & Messung aus der vergangenen Nacht :

9.5.2024, 0:23 MESZ, Region SQL 20.6mag
21" Dobson, V 139x
10.2mag, DC 4/5 , Durchm. 1.5` mit Schweif 3.5` in PW 103°

20240508xC2023A3xNGC4904CN.jpg

Der Komet stand 19` entfernt von der Galaxie NGC 4904 ( 12.1mag ) im Sternbild Jungfrau.

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

gestern Abend gegen 23:00 Uhr ergab sich auch für mich eine Möglichkeit aus dem heimischen Garten zu beobachten. Der Komet stand nicht allzu weit weg vom schönen Doppelstern Porrima. Mit einer Zeichnung kann ich leider nicht dienen.

Der Mond störte natürlich schon etwas die Beobachtung und zusätzlich gesellte sich noch etwas Dunst dazu. Dennoch war der Komet mit Schweifansatz im 9“ APO zu sehen. Die Helligkeit schätze ich auf etwas heller als 11 mag, wenn man den im Fernrohr darüber stehenden 12 mag Stern als Vergleich heranzog.

Viele Grüße
Werner

Hi,

gestern im OdW den Kometen eingestellt. Der Schweif entwickelt sich und unter dunklem Himmel ist der schon 10' lang und aufgefächert.
Helligkeit ca. 9m5.

cs
Lothar

Hallo Forum,
vorgestern hatte ich Gelegenheit den Kometen mal wieder zu beobachten.
Standort war die Sternwarte Kirchheim/Thüringen.
Der Komet stand zwar schon recht tief zudem in der Lichtglocke von Arnstadt,
aber auch wenn man dies abzieht war ich etwas erschrocken wie schwach er daher kam.
Seine Helligkeit ist ja leider momentan stagnierend.

10.6.2024, 00:01 MESZ, Region SQL 19.4mag,
Der Komet stand in nur knapp 19° Höhe über dem Horizont. Mondschein (13% beleuchtet), die Sonne stand nur 14.5° unter dem Horizont.
10" Dobson, V 84x

10.3mag, DC 4, Durchmesser 1.4` mit kurzem Schweifansatz

Gruß
Christian

Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung nachgereicht :
Der Komet begeisterte mich jede Nacht mit seinem tollen Schweif !

20240703xC2023A3xCN.jpg

3.7.2024, 20:13 MESZ, Namibia, Region SQL 21.2mag mitten im Zodiakallicht
20" Dobson, V 150x

Ich maß zuvor mit dem :
8.7" Dobson , V 72x
10.2mag, DC 4, Durchmesser 1.8` mit Schweif 14` Länge in PW 105°

Gruß
Christian

Hallo Forum,

gestern konnte ich den Kometen (nun kurz: TA) nach seiner Sonnenpassage erstmals wieder am Abendhimmel sichten :giggle: .
Es war eine recht spontane Aktion, da ich eigentlich davon ausging ihn erst ev. heute Samstag Abend, sicher aber So Abend sichten zu können
vorausgesetzt natürlich es wäre auch klar sein ...
So war ich gestern eigentlich auf eine erneute Polarlichtnacht ausgerichtet. Da es aber Abends im Westen zusehends wolkenloser wurde
disponierte ich um und fuhr ich gegen 18:45 MESZ los Richtung nahe gelegenem "Bunkerberg" (42m Höhe).
An Optiken hatte ich eien Aufsuchkarte, den 12" Dobson, mein 15x70 und auch ein 10x50 mit an Bord.
Oben angekommen stand am Wegesrand schon ein Papparazzi mit nach Westen augerichtem Tele.
Schnell baute ich auf. Die Venus löste sich gerade aus einer flachen Wolkenbank. Fehlte nun nur noch Arkturus um das Zielgebiet einkreisen zu können.
Ungeduldig schaute ich minutenlang auf die Uhr und dann wieder nach oben. Im vorwege rechnete ich mit einem sehr kurzen Beobachtungsfenster so ab 19:15 MESZ.
Umso schöner das ich nun gegen 19 Uhr den Fixstern erkannte. Laut meiner Karte sollte TA ungefähr auf Höhe der Venus stehen und dabei etwas links der gedachten Lotlinie von Arkturus aus sich befinden. Ich patroullierte nun mit dem auf einem Stativ fixierten 15x70 hin und her. Kein Komet.
Also ist er sicherlich schwächer als die angegebenen -2 und -4 mag Angaben der Tage zuvor. Der Himmel war jedenfalls im Suchfeld schön klar.
Ich rührte mit schwächster Vergrößerung dh. 65x mit dem 12"er herum. Jepp, ein fahler runder "Schneeball" zeigte sich ! Die Uhr stand bei 19:08 MESZ.
Super, das Zeitfenster war geöffnet. Jetzt erkannte ich den Kometen auch im Fernglas. Ein naher flacher Wolkenfetzen war hilfreich.
Intuitiv erhöhte ich die Vergrößerung. Wußte ich doch aus Erfahrung vorheriger heller Kometen das da meist was visuell in der Kernregion zu "holen" ist.
Gut auch das ich den 12"er mitgenommen hatte, es zeigten sich jetzt tatsächlich Details bei V 92x !!!
Allerdings entgegen der Sonnenrichtung war sofort auffällig eine Art Jet erkennbar. Beim zunehmender Dunklung erschien dann auch
gegenüber ein "Auswurf" bzw. der Schweifansatz (?). Der Kern hatte ca. 1/3 Durchmesser der Saturnkugel, dh. ich schätze ~ 6".

Anbei eine Zeichnung , TA stand in nur 3° Höhe :

20241011x2023A3x12zollxCN.jpg

11.10.2024, 19:18 MESZ
12" Dobson f/4, V 92x

Die Kompass Rose ist nur sehr grob ungefähr ausgerichtet, da Bezug fehlte.

So sah dann die Situation danach um 19:21 MESZ im 200mm Tele aus :

20241011xC2023A3.jpg

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kometensuche (Nordhessen) gestaltete sich ähnlich wie die von Chrisitian - voller Vorfreude bei recht klarem Horizont mit nem Weitwinkel im Gepäck losgefahren, die Venus als Zeiger erkoren, und bereits die Bilder im Kopf. War aber (fast) nix.

Tsuchinshan oder dabei sein ist alles…[IMG alt="?"]https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t73/1/16/1f979.png[/IMG] In stellarium sah's recht einfach aus: 5° in W, und als Aufsuchhilfe die Venus 25° in SW in fast gleicher Höhe. Ein paar Wolken, aber in der Berobachtungshöhe <5° klare Sicht, da dürfte ja das Canon 10x42 als Aufsuchhilfe genügen. Die Zeit lief, aber nix, garnix. Immer wieder mal die Schärfe auf Unendlich am Mond getestet plus Dioptrienkorrektur, hmm.
Und dann gegen 19:30Uhr öffnete sich ein Zeitfenster von etwa ner Minute, in der man durch's FG das Punktwölkchen sehen konnte ([IMG alt="?"]https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tcd/1/16/1f643.png[/IMG]). Das Objektiv (Oly-Kitscherbe) war schon vorher bei 200mm ebenfalls am Mondterminator scharf gestellt worden, machte dann einige Belichtungen - das war's. Es gibt halt direkt am Horizont für's Auge nicht sichtbare Dunstschichten, welche erst bei längeren Belichtungen auffallen, und dahinter schwindet dann merklich Kontrast. (Foto: OM1, 200mm, unbearbeitet)

Edit: mein Foto mit (komprimierten 180MB) wird als zu groß trotz Umbennennung abgewiesen (caesium image compressor), sieht aber fast exakt so aus, wie das von Christian: die Koma ist als punktförmige Aufhellung erkennbar)

csm

Hallo liebe Astrokollegen,

klare Sichtung hier in Marsa Alam.
Mit 10x50 ca. 1h vor dem Untergehen des Kometen denselbigen gefunden. Danach wurde das Koma immer deutlicher. Ca. 15 bis 20min vor dem Untergehen wurde der Schweif immer deutlicher. Ich schätze Morgen und Übermorgen wirds noch besser. Wir bleiben hier im Urlaub auf alle Fälle dran :)

P.S.: Auch fotografisch hats mit dem IPhone15 meiner Freundin geklappt:

IMG_20241012_192854_505.jpg

Viel Erfolg und CS!
Philipp

Heute habe ich ihn auch erwischt.
Das Satellitenbild zeigte eine kleine Wolkenlücke zwischen 19 und 20 Uhr und zum Glück bin ich ja in 5 Minuten auf dem Berg.
Wunderschön im Zeiss 20x60s aus dem Autofenster heraus.
Das iPhone Bild entspricht dem Anblick im Fernglas recht genau.
Im Hintergrund die Rheinebene mit Mannheim und Ludwigshafen

IMG_1132.jpeg

Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt, bei guten Aussichten schleppe ich das 150er APM mit den 17er Ethos auf den Berg...

Grüße Jochen

Moin zusammen!

Ich hatte heute kurz vor 19:30 MESZ noch meine Zeitraffer-Kamera klargemacht, die dann auf Deubel komm' raus Aufnahmen von der Westrichtung machen sollte. Hier zogen schon wieder Wolkenfetzen durch, aber deutlich weniger als gestern. Gegen 19:30 h schnappte ich mir dann ein Fernglas. Velux-Fenster auf und mit bloßem gegen Westen gepeilt... - Hammer! - da stand der Komet ein gutes Stück über der Baumgruppe (10° Horizonthöhe), sofort (!) mit bloßem Auge zu sehen. Der Schweif "eine Faust breit" (das sind 10°!) steil vom Horizont aufragend. Wow - schon lange nicht mehr einen Kometen so gut und deutlich mit bloßem Auge gesehen!

Im FG 10x50 zeigte sich dann der sogar farbige Kern mit dem hell abströmenden Schweif, der schon beim ersten Blick quer durchs Gesichtsfeld des FG ging (6,5°). Dieser beengte Blick war erstmal zu vernachlässigen - mit bloßem Auge sah diese Erscheinung bald besser aus. Arktur schien schon etwas quer ab, war aber deutlich heller als der Kometenkern. Den schätze ich auf +1 bis +2 mag., DC= 8. Kerndurchmesser: schwer zu sagen, das kann ich im FG nicht abschätzen.

Der Schweif dagegen ist im FG echt der Hammer. Gegen 19:45 h wr es dunkel genug, mal die groben Schweifausmaße zu bestimmen. Die Länge waren locker 12°, PW 70°. Ich konnte feine Spuren vom Schweif mindestens 2 bis 3 Gescihtsfelder weg vom Kometenkopf erkennen. Das war echt der Wahnsinn.

Standort war Kiel (54° 20' N), direkt aus der Stadt mit freiem Westblick.

Ich war von 19.30-20.00 Uhr am Feldrand. Sehr klarer Himmel nach Durchzug von Regen heute. Komet mit bloßem Auge zu sehen, der Schweif auch, bei indirektem Sehen ist er richtig lang, mind. 10°. Selbst ein iPhone Foto aus der Hand zeigt einen prächtigen Schweif und ansatzweise den Gegenschweif! Dieser war vor Ort nicht erkennbar. Helligkeit würde ich 2mag schätzen, die konservativen Vorhersagen haben also Recht behalten.
Mit dem Herabsinken des Kometen wird es zwar auch dunkler, aber das Mondlicht hellt den Himmel auch auf, so dass spätere Zeiten keinen Beobachtungsgewinn bringen, das wird auch die nächsten Tage so sein. Übrigens steht nur 1° über dem Mond der Saturn...

Moin moin
Hatte heute Abend auch meinen ersten Sichtkontakt mit dem Kometen. Bloßes Auge von meinem Standpunkt aus sehr schwach aber zusehen. Im 10x56 ein klasse Komet wie man ihn sich vorstellt heller Kopf und ein langer Schweif in der Dämmerung schwer zu schätzen.
Hoffentlich hält das Wetter
Gruß Thomas

Ich hatte das nur bemerkt, weil dazu anscheinend einige in der Lage sind, wenn man sich die Schätzungen bei COBS anschaut. Ich brauche jedenfalls für solche Abschätzungen ein Teleskop mit Sternen in der Nähe des Kometen, woran man die Distanzen festmachen kann.
Ist ja nun nicht mein erster Komet, nech?! ;)

Hallo Micha,

meine Anspielung zielte eher auf den eigentlichen Kerndurchmesser, was ja völlig unmöglich ist!
Aber ich weiß, dass du eigentlich die Koma meintest. ;)

Moin moin
Konnte den Kometen heute Abend nur ganz kurz mit dem 10x56 FG beobachten leider miserabeler Himmel man konnte nur den Kopf und etwas Schweif sehen
Gruß Thomas

Südliche Stadtgrenze Berlin: Heute19.00 am Feldrand freie Horizontsicht, aber wo ist der Komet?
Mit dem Fernglas westlich von Arktur rumgesucht, negativ. Gegen 19.30 dann die glorreiche Idee,
mal östlich zu schauen... Da ist doch was. Im Jenoptem 7x50 zeigte er sich dann wie auf den Fotos,
der Schweif zog sich durchs Gesichtsfeld. Mit zunehmender Dunkelheit dann auch visuell besser.
Indes wurde es kalt - aber für morgen weiss ich, wo und wann ich gucken muss .

I'll be back
Robert

Leipzig Südost, Bortle 5, ab ca. 19:15 Uhr mit freiem Auge gut zu erkennen, im Decarem 10x50 herrlich.

Einzelaufnahme EOS700Da Samyang 135mm F2 @F4, 1,6s ISO1600 (hätte weniger sein können)
Man beachte M13 als kleinen "Fuzzy" oberhalb von Atlas
IMG_5996_low.jpg

CS, Ralf

Zurück
Oben