Ursus corpulentus
Aktives Mitglied
- nichts.was haltet ihr von einem zwo Smart Teleskop
Sieh' Dir den nachfolgenden Beitrag von Harlad Kothe an und dann ist eigentlich alles gesagt.
Und kauf' Dir was Gebrauchtes. Es gibt so viele Instrumente in sehr gutem Zustand für kleine $$. Ich selbst habe mein komplettes Material gebraucht gekauft und bin bisher bis auf eine einzige Ausnahme nie angegangen. Such' hier im Forum mal ein bisschen rum, denen kannst Du (bis auf die üblichen drei Prozent schwarzen Schafe) allen trauen.
Schöne Grüße,
Urs

P. S. Ach ja, noch was: nimm' einen gebrauchten drei- oder vierzölligen Refraktor statt des Dobsons. (Ich kriege jetzt wahrscheinlich gleich wieder Prügel von der "Spiegel-Fraktion", aber so würde (und habe) ich das angehen). Das abgebildete Teleskop (80/1200) hat ohne Montierung 100 Euro gekostet. Es ist quasi ungebraucht und seine Leistung an Mond und Planeten ist trotz seines Alters (+/- 40 Jahre) schlicht beeindruckend.
Um Deep Sky würde ich mich an Deiner Stelle erst in einem oder zwei Jahren kümmern. Dann hast Du schon einiges gelernt (sehen muss man lernen!) und Du hast möglicherweise eine klarere Vorstellung, was Du dafür anschaffen möchtest.
Ein Sky Watcher Dobson ist in einigen Jahren vielleicht nicht mehr ganz so sexy, wie er sich momentan für Dich anfühlt ...