AsiAir Plus und AVX Montierung - kein Plate Solving möglich

Carschti

Mitglied
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Plate Solving meines AsiAir Plus und der Celestron AVX Montierung. Ich kann das Plate Solving zwar starten, jedoch wird die zweite Aufnahme nicht durchgeführt. Bei der ersten Aufnahme werden Sterne gefunden und die Montierung soll anschließend um 60° gedreht werden. Nach einigen Sekunden fängt die Montierung auch an sich zu drehen. Das Merkwürdige ist, dass Sie zuerst sehr beschleunigt, dann etwas langsamer fährt und dann wieder beschleunigt. Während des Vorganges steht im Display der App immer "0 degrees". Die Montierung stoppt und dann passiert gar nichts mehr.

Mein Vorgehen:
1. Zeit und Ort einstellen
2. One Star Alignment mit der AVX durchführen
3. Ruhepsotion anfahren
4. AsiAir starten
5. PA anwählen und starten...

Anbei auch ein Video des Screens...
Video vom Screenrecord

Ich danke für jede Unterstützung.

Hallom naja, ich mache das Alignment, weil es mir vom Astroshop gesagt und in einigen Tutorials so gezeigt wurde.... Aber auch wenn ich es weg lasse funktioniert es nicht... Ich hatte auch vor dem Update die gleichen Probleme, daher denke ich nicht, dass es ein Bug ist... Ich konnte krankheitsbedingt das letzte halbe Jahr keine weiteren Versuche unternehmen... und bin erst gestern wieder dazu gekommen...

Hallo,
Ich hatte vor einer Weile auch Probleme mit dem Polaralignment mit der AA+. Erst ist der alte Fehler mit dem Auto Refresh aufgetreten. Der nach einem Neustart dann plötzlich verschwunden war. Ein anderes mal wollte ich das PA starten, aber die Montierung wollte nicht den 60° Schwenk machen. Folgende Fehlermeldung wurde angezeigt:
20240919_203425.jpg
Nach mehrmaligem Versuchen mit dem PA hat es dann irgendwann geklappt. Seit dem App Update auf 2.2.2 hatte ich noch zwei Nächte an verschiedenen Tagen. In der ersten Nacht bestand das Problem immer noch und konnte nach ein paar Versuchen endlich gestartet werden. In der bisher letzten Nacht funktionierte dann vorerst alles problemlos. Hat irgendwer auch solche Fehler beim PA gehabt? Ich bin gespannt wie es beim nächsten Mal läuft, aber bei dieser Nebelsuppe im Moment wird es wohl noch ein wenig dauern.

Gruß Alex

Hallo Alex, danke für Deinen Beitrag... Etwas beruhigend, dass noch jemand ähnliche Sorgen hat... Ich habe mir das Zeil im April gekauft und bin daher leicht frustriert. Jedoch muss ich sagen, dass ich dann zwichendurch auch die Lust verloren habe und das Teleskop im Sommer eher unberührt dastand...

Ich habe irgendwie imm den Slogan "Easy as 123" im Kopf ;-D

Ich glaube jedoch, dass ich irdendetwas falsch mache... Ich werde es die kommenden Tage wieder probieren. Ich habe heute noch einmal ein Update am Teleskop durchgeführt und bin nun zuversichtlich... Ich werde auf jeden Fall eine Rückmeldung geben...

Hi Carschti,
ich arbeite mit einer CGEMII von Celestron. Wir sollten also ähnlich unterwegs sein.
Dazu im Vergleich mein Vorgehen (Fokus der Kamera muss passen):

1. RA Achse nach Norden ausrichten / RA und DEC in Ruhepostion
2. Zeit und Ort einstellen am Handcontroller
3. Quick Alignment durchführen (kein OneStar Alignment) , Montierung bleibt in Ruhepostion
4. ASIAir starten
5. Einmaliger erfolgreicher Platesolve im Preview Mode
6. PA starten, dabei beachten , dass du weder voll im Westen oder voll im Osten startest
7. Alt / Az der Montierung entsprechend der ASIAir App nachstellen
8. Sich freuen und losfotografieren

Grüße & CS
Christian

Nachtrag: Winkelbegrenzung (Meridian) der Montierung beachten...ist mir schonmal dazwischengekommen :rolleyes:
Nachtrag II: Wann du die ASI AIr startest ist nicht so wichtig. Nur die Montierung muss beim Start der ASIAir in Ruheposition sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, danke für Dein Beitrag,

ich probiere es, sofern möglich, heute Abend mal aus... Ich habe aber den Verdacht, dass rigendwas mit dem HC nicht stimmt. Wie gesagt, die Montierung fährt los, zeigt aber keine Änderung der Gradzahl an. dein verbleibt sie einfach und in der App passiert gar nichts mehr. Ich habe in einigen anderen Foren gelesen, dass evtl die Firmaware auf dem HC für Alt Az installiert ist. Ich habe daher (mehrmals) ein Firmware Update für EQ durchgeführt. Leider keine Änderung. Hier der Link zum Beitrag

Ich habe aber nach Update dennoch das Problem... Kann ich prüfen, ob die Korrekte Firmeware installiert ist?

Etwas merkwürdiges ist gestern Abend aber dennoch passiert: Ich habe aus Verzweiflung einfach die Werkseinstellungen der Montierung auf dem HC wiederhergestellt. Da hat der AsiAir in der App die aktuelle Gradzahl der Schwenkung angezeigt. Bei 49° erschien jedoch im Display die Meldung "Slew Limit Warn" und die Montierung hat gestoppt.

Ich habe daher im HC die RA-Grenzen auf aus gestellt. Jedoch zeigt der AsiAir jetzt wieder keine Aktualisierung der Grad Zahl an, wenn sich die Montierung um 60° drehen will, um die zweite Aufnahme des Platesolving durchzuführen.

Wenn ich die Limits auf ein stelle, steht bei RA-West und Ost jeweils +00° drin, ist das korrekt?

1. RA Achse nach Norden ausrichten / RA und DEC in Ruhepostion
Ich richtie die Montierung immer aus und schalte Sie dann ein. Ich habe Sie auch schon in Ruheposition gefahren und dann ausgerichtet. Meinst Du das damit?
2. Zeit und Ort einstellen am Handcontroller
Habe ich gemacht...
3. Quick Alignment durchführen (kein OneStar Alignment) , Montierung bleibt in Ruhepostion
OK, ich habe bisher immer OneStar Align durchgeführt (aus Tutorial)
4. ASIAir starten
OK
5. Einmaliger erfolgreicher Platesolve im Preview Mode
Das habe ich nicht ganz verstanden - Kannst Du mir diesen Schritt näher erklären (ich gehe immer auf PA und starte das Plate Solving)
6. PA starten, dabei beachten , dass du weder voll im Westen oder voll im Osten startest
Ich starte doch ausgerichtet nach Norden? Oder verstehe ich etwas falsch?
7. Alt / Az der Montierung entsprechend der ASIAir App nachstellen
Den Punkt habe ich auch nicht verstanden...
8. Sich freuen und losfotografieren
Sehr gern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Punkt 5 gerade gefunden... Ich teste es heute aus.

Im Menü des HC finde ich unter Einstellungen -> Einstellungen des Handcontrollers -> RA-Index, DEC-Index und Konuswert. DEC-Index steht auf +090°00'00" und RA-Index auf 089°40'36" Konuswert auf 000°00'00 ist das so richtig?

In der Anleitung finde ich diesen Menüeintrag gar nicht.

Hi Carschti,

die 0 Grad sollten reichen. Theoretisch kannst du (zumindest mit der CGEMII) auch noch 20° weiter fahren.
Die 89 Grad (wenn's optimal wär 90) in Ruheposition müssten passen.
Die Theorie zu Punkt 5:
Du startest in Ruheposition. Dann verfährst du mit der ASIAir App das Teleskop in einen Bereich in dem es Sterne sieht...optimalerweise tut es das natürlich schon in Ruheposition (bei mir ist da leider 'ne Hauswand). Mit dem Platesolve und dem dazugehörigen "Sync to mount " weiß dein ASIAir dann genau wie die Montierung/das Teleskop orientiert ist.

Zu Punkt 6:
Wenn deine Umgebung das zulässt , ja. :)

Zu Punkt 7:
Die PA Routine ermittelt ja, wie gut deine Montierungs/Teleskop Aufstellung in Bezug auf Polaris ist. Manchmal trifft man ja schon ganz gut beim ersten Aufbau.
Dann zeigt dir die App eine Verstellempfehlung an. (z.B. 5° links / 2° runter) . Die Verstellung musst du mit der Polhöhenwiege machen (hoch/runter) und den Azimut schrauben (links/rechts) . Nicht mit dem Handcontroller das Teleskop bewegen.
Dann verstellst/refresht du solange , bis du einen Smiley von der AISAir App lriegst.

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
HallO Christian,

danke für deinen Beitrag, ich probiere es mal so aus... Wenn ich es richtig verstanden habe, machst Du das Plate Solving gar nicht? Sondern "nur" im Preview mode den Solve?
Den Sync to Mount konnte ich nichgt machen. Ich habe eine Fehlermeldung erhalten, von der ich leider keinen Screenshot gemacht habe. Wahrscheinlich waren es zu wenige Sterne. Ich probier es noch mal und mache einen Screenshot...

Zu 5. Ok, also nicht genau nach Norden, sondern "irgendwo hin"...
Zu 6. Ja, ich schaue im Garten genau auf Polaris....
Zu 7. Ich habe das tatsächlich schon einmal (ganz am Anfang im April) geschafft... Seit dem funktionierte es gar nicht mehr...

Ich habe foglende Versionen:
HC 5.35.3175
MC 7.15.8270
Ich habe wie gesagt den Verdacht, dass irgendetwas mit der Montierung bzw. Handsteuerung nicht passt...

Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist dass beim Plate Solving (unter PA) das erste Bild gemacht wird, aber die Montierung dann nicht richtig angesteuert werden kann oder keine Rückemeldung kommt.

Ich habe neulich mal die Werkseinstellungen am HC aufgerufen, dann habe ich zumindets einmal eine Veränderung der Gradzahl beim PladeSolving sehen können. Ich konnte es aber nicht noch einmal nachstellen...

Ich habe auch eine Celestron AVX in Verbindung mit dem ASIair. Man muss zuvor ein manuelles 2-Sterne-Alignment durchführen, sonst kann der ASIair mit der Montierung nichts anfangen. Erst dann weitermachen mit dem ASIair mit Polar Alignment und dann klappts mit dem Plate Solving.

Dieter

Hallo Dieter, da liest man immer etwas anderes… Viele fragen sich, warum überhaupt ein Alignment… in einigen Tutorials wird immer Quick oder one Star Alignment durchgeführt… Astroshop sagt auch „One Star Alignment“

Muss ich das Two Star Alignment komplett also vollständig durchführen oder reicht es einfach zwei Sterne anzufahren ohne diese komplett auszurichten?

Danke schon mal

Dann scheint die AVX sich da wirklich anders zu verhalten als die CGEM II. Schon sehr aufwändig erst ein Two Star Alignment manuell zu machen.

Hallo Dieter, da liest man immer etwas anderes… Viele fragen sich, warum überhaupt ein Alignment… in einigen Tutorials wird immer Quick oder one Star Alignment durchgeführt… Astroshop sagt auch „One Star Alignment“

Muss ich das Two Star Alignment komplett also vollständig durchführen oder reicht es einfach zwei Sterne anzufahren ohne diese komplett auszurichten?

Danke schon mal
Wenn du schon die zwei Sterne anfährst, kannst du sie auch gleich bestätigen. Alles andere macht keinen Sinn!
Also ja, ein komplettes 2-Sterne-Alignment durchführen.

Dieter

Hallo, ich wollte mal ein neues Update zu meinem Problem bringen.

Die gute Nachricht zuerst: Ich bin einen Schritt weiter und habe zumindest zum Teil einen Erfolg zu verzeichnen.
Die schlechte Nachricht: Ich habe immer noch keine Ahnung was ich verkehrt oder richtig mache.

• Ich habe gestern Abend alles noch einmal aufgebaut und den HC komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, Datum + Uhrzeit sowie Position neu gesetzt.
  • Danach ein komplettes Alignment mit dem HC. Die Steuerung konnte darauf hin Obejkte anfahren...
  • Als nächstes habe ich den ASiAir eingeschaltet, alle Einstellungen überprüft und auch mit Hilfe der Pfeiltasten die Steuerung ausprobiert.
  • Die Ansteuerung verschiedener Objekte über "Preview" hat auch bestens funktioniert. Die Langzeitbelichtung nicht (hatte Sternenspuren), was aber mit den bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht durchgeführten PolarAlignment zusammen hängen könnte.
  • Das erste PolarAlignment hat wieder nicht funktioniert. Diesesmal hat die App zumindest eine Änderung der Gradzahl angezeigt (wenn auch verwirrend (immer wieder verschiedenen Werte). Auch auffällig war, dass er dieses Mal die Montierung im Uhrzeigersinn gedreht hat.
  • Ich habe die Montierung dann wieder ausgeschaltet und neugestartet und ein QuickAlign durchgeführt.
  • Dannach hat das PolarAlignment erstmals funktioiert (Die Montierung drehte sich jetzt wieder entgegen den Uhrzeigersinn).
  • Dann waren meine Batterien leer und ich durchgefrohren :p

Also, ich hoffe, dass es jetzt läuft und werde noch Mal eine Rückmeldung geben...

@Dieter2 ja, da hast Du natürlich recht :-D

Ja, geb doch nochmal Rückmeldung. Zumindest hat es ja im zweiten Anlauf sehr gut ausgesehen, bis dir der "Saft" ausging.

Dieter

Hallo an alle Unterstützer und Ratgeber und natürlich ein frohes Neues ;-)

Ich habe nun endlich Erfolg verzeichnen können. Das PA funktioniert nun. Ich danke Euch allen für den Beistand und die Ratschläge. Peterle58 (anderes Forum) hat mir noch einmal eine andere Reihenfolge beschrieben, mit der es funktioniert hat:

1. Montierung grob einnorden
2. Montierung mit HC einschalten - NICHTS weiter drücken!
3. ASi air einschalten -> Datum und Position prüfen (sollte automatisch korrekt sein)
4. Datum, Uhrzeit und Position sollten nun korrekt an den HC übergeben wurden sein (einfach noch einmal prüfen und bestätigen)
5. Ruheposition setzten (Einstellung -> Untilities -> Rihepostion) - dient nur der Sicherheit, kann auch weggelassen werden. Es geht hierbei um die "Slew Limit" Warnung.
4. grobes Alignment (egal ob one oder two star Align)
5. Montierung zur Home Position fahren
Fertig

So funktioniert es bei mir bestens mit meinem ASiair plus und der Celestron AVX Montierung mit mini USB am HC.

Also wäre dann Schritt 6 das Polaralignment mit dem ASIair durchzuführen, Richtig?

Und, man muss auf jeden Fall ein grobes Ein- oder Zweistern-Alignment händisch mit der AVX durchführen - so habe ich das jetzt verstanden! Ohne, geht's bei mir auf jeden Fall nicht.

Dieter

Zurück
Oben