Jupiter 30.11.24

Zyklop

Aktives Mitglied
Moin zusammen,
nach ca. 10 Jahren Pause hab ich am Samstag bei gutem Seeing mal wieder aufgebaut und paar Sequenzen aufgenommen mit einem 10"f5, Orion UK, den ich bislang noch nicht für Planeten verwendet hatte, weil keine 1:10 Untersetzung oder Motorfokus.
Aber ich wollte mal schauen, ob ich Unterschiede zu meiner 10" Lightbridge sehe... tatsächlich sah ich in Schärfe und Kontrast keinen Unterschied, beide Spiegel gut, das freut.
Seeing war erstaunlich gut, ich habe ein Video hochgeladen. Den Grünstich hab ich in firecapture auf die Schnelle nicht abstellen können.
Ich habe viel rumprobiert mit der Belichtungszeit und dem Gain, bin aber noch nicht abschließend sicher welche Parameter ich das nächste Mal verwende. Die Sequenzen hab ich zum ersten Mal mit Winjupos zusammen gebastelt, bringt tatsächlich ein deutlich besseres SNR.
Die Farbgebung ist ja immer Geschmackssache, hab's jetzt mal so gemacht und Europa hab ich einfach abgeschnitten...
1000210583.jpg

Seeing

Hallo Peter,

willkommen zurück.
Das sieht ja schon ganz ordentlich aus.

CS, Michael

Hallo Peter,

schön das du wieder da bist. Wieso warst du eigentlich so lange nicht mehr hier aktiv ?

Ich habe immer noch deine Worte hier in Erinnerung: Jupiter am 31.01.15

Und du hattest damit so recht !
Ich hätte viel früher eine richtige Astrokamera anschaffen sollen. Damit ist so viel mehr möglich und ich habe damals durch mein zögern einige der wenigen guten Nächte verschwendet.
Im Nachhinein kann ich also deinen kritischen Worten nur zustimmen.

Gruß,
Holger

Hallo Peter,

schön das du wieder da bist. Wieso warst du eigentlich so lange nicht mehr hier aktiv ?

Ich habe immer noch deine Worte hier in Erinnerung: Jupiter am 31.01.15

Und du hattest damit so recht !
Ich hätte viel früher eine richtige Astrokamera anschaffen sollen. Damit ist so viel mehr möglich und ich habe damals durch mein zögern einige der wenigen guten Nächte verschwendet.
Im Nachhinein kann ich also deinen kritischen Worten nur zustimmen.

Gruß,
Holger
Hi Holger, ich glaub so frech würde ich das heute vermutlich nicht mehr schreiben.
Aber gut, dass es bei dir zumindest zu besseren Ergebnissen geführt hat.
Es ist ja auch immer eine Materialschlacht, je mehr Öffnung und je mehr Hightech, desto besser sind meist die Ergebnisse....keiner filmt heute noch mit einer Toucam nehme ich an. Aber will und kann man sich einen 20" Spiegel auf eine geile 10micron Montierung setzen?
Mir geht's deshalb immer darum mit günstigen Mitteln das Beste rauszuholen... letzlich hast du das auch mit der Okularfotografie gemacht.
Aktuell wohne ich wieder in einem lichtverseuchten Gebiet und deshalb kommt daheim nur Planetenfotografie in Frage.
Ich war in den letzten 10 Jahren beruflich oft weg und auch heute denk ich nach einer Aufnahme und der Bildbearbeitung....was soll ich jetzt eigentlich mit der Aufnahme machen, war das jetzt die vielen Stunden Arbeit wert? Gucke ich mir in 2 Wochen das Ergebnis überhaupt nochmal an?
Aber im Moment, wenn ich am Teleskop bin und ein geiles Seeing habe, denk ich nicht drüber nach, da zählen nur viele Frames und der perfekte Fokus.... :-)
Ich hab ja den Keller voll mit Teleskopen aber nutze sie nicht, will es aber aktuell auch nicht verkaufen....wird ja nicht schlecht vom Rumstehen., vielleicht kommt ja deepsky irgendwann wieder dazu.
Ich hab jetzt den Motorfokus vom Orion 8"f8 auf den Orion 10"f5 gebaut und warte jetzt wieder auf gutes Seeing. ;-)
Clear skies.

Hallo Peter,
da ist dir eine detailreiche Aufnahme gelungen und auch gleich mit einer Besonderheit, der gut sichtbaren "Anomalie" im SEB, dem sogenannten aktuellen SEB-Outbreak, den ich auch fast zeitgleich ( 31min früher) aufgenommen habe.
(Jupiter 30.Nov.2024)

Gucke ich mir in 2 Wochen das Ergebnis überhaupt nochmal an?
....also ich schaue mir auch noch Ergebnisse nach 10, 12 oder 14 Jahren danach an, gerade bei Jupiter mit seiner dynamischen und ständig im Wandel begriffenen farbenprächtichen Atmosphäre und auch bei Veränderungen in längeren Zeiträumen, wie beispielweise die Schrumpfung des GRFs....
hab jetzt den Motorfokus vom Orion 8"f8 auf den Orion 10"f5 gebaut und warte jetzt wieder auf gutes Seeing. ;-)
wünsche dir dafür viel Erfolg und weiter gute Bilder!

VG Martin

Zurück
Oben