Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
So, endlich konnte ich den GRF bei akzeptablen Bedingungen ablichten. Lange habe ich darauf gewartet und heute konnte ich eine Wolkenlücke zu dieser Aufnahme nutzen.
Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Okular: Planetary 8mm
Mit Nikon Coolpix S9100 Digicam in Full-HD durchs Okular gefilmt. Bearbeitet mit fitswork.
Schaut wieder super aus, tolle Details hast du heraus gezaubert.
Habe es heute mit dem Morphen versucht, mit einer Stunde Versatz, da kommt aber nix tolles bei raus. Die enden werden schwarz und dann erst wieder normal, nur im Zentrum sieht die Drehung super aus.
Hm, irgendwie muss ich wohl meinen Monitor wegwerfen.
Was sieht denn da jetzt super aus und wieso ist das toll für 200mm?
Ok, man sieht einige Oberflächendetails, aber kaum Kontrast. Das Bild ist total flau, weswegen man auch das eigentlich aquarellige Ergebnis nicht wahrnimmt.
Wenn man zur selben Zeit an gleicher Stelle mit der üblichen Methode aufgenommen hätte, würde man deutlichst den Unterschied sehen.
Ich sag es seit Jahren und bleibe dabei - die afokale Okularprojektion taugt nicht für Planetenfotografie.
Wenn Holger endlich mal eine Planetencam mit z.B. fokaler Okularprojektion nutzen würde, wäre das wirklich ein prima Ergebnis geworden - so sieht es für mich aus wie fast alle anderen Ergebnisse von ihm, schade.
Mir wäre die Zeit mit dieser Methode zu schade.
Wenn ihr das alles so toll findet, wieso nehmt ihr denn selber nicht so Planeten auf...?
My2cents.
Guntram: Gestackt habe ich mit autostakkert. 60% von ca. 2500 frames.
Peter: Ja stimmt, vor allem der Kontrast ist wirklich problematisch. Die Kamera komprimiert die Aufnahme und die Belichtung könnte noch etwas weniger sein, aber das lässt sich nicht weiter reduzieren. Vor allem die feinen Wolkenstrukturen im mittleren weißen Band gehen dabei verloren. Ich habe den Dobson auch nur nach der Methode Filmdose justiert. Vielleicht steckt da auch noch etwas Potenzial drin.
Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Eine Frage noch an alle:
Seht Ihr eigentlich visuell diese dunklen Wolkenstrukturen im weißen Band ?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.