komposer

Jupiter am 11.01.2015

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Nach Mitternacht wurden die Bedingungen etwas besser und mir ist mein bisher bester Jupiter der neuen Saison geglückt.
Leider ohne GRF aber hoffentlich wird da auch bald das Wetter mitspielen.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Okular: 8mm Planetary

Mit Nikon Coolpix S9100 durchs Okular gefilmt.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

das ist wirklich außergewöhnlich, was Du da "zauberst" :super:
Ich finde viele feine Details!
Magst Du uns Deine Aufnahmedaten (Belichtungszeiten, Sequenzdauern) und Infos zur Bildbearbeitung nennen?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Bei meiner Digicam kann ich nur eine Belichtungskorrektur einstellen (hier -2). Aufgenommen knapp über 1 Min. bei 30fps.
Aus dem Video dann mit dem Programm Castrator den Jupiter herausgeschnitten und das kleinere Avi file mit autostakkert 60 % gestackt.
Summenbild mit fitswork bearbeitet. Histogramm, iterativer Gauss, Wavelet Detailverstärkung.

Gruß,
Holger

Holger,

vielen Dank für die Info! Da werde ich bei der nächsten Gelegenheit auch mal mein Glück probieren! Planeten haben bislang noch nicht auf meinem "Speiseplan" gestanden. Das hat sich nun geändert!

Vielen Dank für Deine "Eingabe"!

Gruß und CS!
Bernd

Hi Holger,

ich finde es jetzt nicht so beeindruckend.
Gerade deine Mondoberfläche zeigt dein Potenzial und auch das du es ausschöpfen kannst. Nichtsdestotrotz bist du für mich der "low Budget Meister". Aber das hast du schon so oft gehört. Da fällt es schwer sich nicht zu wiederholen ;)
Habe mir übrigens Paintstar runter geladen. Danke für den Tipp.
Jetzt muss ich nur noch eine gute Nacht erwischen.
Grüße
Mark

Hallo Mark,

Ja, ich denke auch, dass bei besseren Bedingungen noch mehr geht. Man ist zur Zeit froh, wenn man überhaupt mal den Jupiter zu Gesicht bekommt.

Teste mal den Morphmaker mit 2 älteren Aufnahmen. Du hast da doch bestimmt schon Jupiterbilder, die ca. 30 Min. auseinanderliegen. Größe lässt sich ja anpassen.

Ich habe jetzt aus 2 Aufnahmen dieser Nacht auch eine Animation erstellt.
Bild1
Bild2 (41 Min. später)
Animation

Ich habe erst den Planetenrand markiert und dann wichtige Details die sich bewegen sollen.
Die Anzahl der Frames habe ich hier entsprechend der Minuten zwischen den Aufnahmen auf 41 gesetzt.
Dann auf Create Frames und als gif Animation abspeichern. Geht alles ziemlich schnell und sieht doch schön flüssig aus. Wenn die Animation länger werden soll, einfach eine weitere Aufnahme ca 30 Min. später, dann mit Bild 2 und 3 wieder eine Animation erstellen.
Dann lade ich Animation 1 in virtualdub schneide das letzte Bild weg und speichere es als avi ab. Anschließend auch die 2 Animation in ein Avi umwandeln. Dann erstes Avi wieder öffnen und zweites mit Append Avi Segment anfügen und als gif-Animation exportieren.
Nach dem Prinzip kann man dann auch lange Animationen erstellen. Ich habe letztes Jahr mit der Methode über 2 Tage verteilt ja auch einen kompletten Umlauf animiert, der aus 18 Teilanimationen besteht: Animation

Gruß,
Holger

Hi Holger,

eine schöne Beschreibung deines Workflows. Die Animation ist dir gelungen! Sehr fließend ond ohne zu "ruckeln".
Mir sind in der Jupitervorsaison erst ganze drei Aufnahmen mit dem 4,5" Newton einigermaßen gut gelungen; so schlecht waren hier seit Anfang November die Wetterbedingungen.
Deine Bilder überzeugen und ich überlege, ob ich mir nicht auch den 8" GSO-Dobson, dann allerdings mit EQ-Plattform zulegen sollte!

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Uwe,

Der Auflösungsgewinn war bei mir enorm und meine Zweifel, ob die Digicam das auch abbilden kann, wurden zum Glück nicht bestätigt. Eine EQ-Plattform war mir zu teuer aber zum Glück gibt es da ja Anleitungen zum selber bauen im Netz.
Da mir das handwerkliche Geschick und Ausrüstung fehlt, hatte ich mich erst nicht ran gewagt, aber dann doch einen alten Küchentisch verwendet und mit etwas Zubehör aus dem Baumarkt für unter 10 Euro eine EQ-Plattform mit manuellem Hebel gebaut. Ich glaube mit Motorantrieb hätte ich das nicht vernünftig hinbekommen. Aber zum Glück klappt diese Notlösung besser als ich dachte. Mit dem Hebel kann ich den Tisch so sanft bewegen, dass der Jupiter über 1 Minute im Display bleibt.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
689