komposer

Flugzeug mit Dobson + Digicam

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Beim Jupiter geht bei mir bei den schlechten Bedingungen schon eine halbe Ewigkeit nichts, so dass ich tagsüber auch mal wieder Flugzeuge aufgenommen habe.
Mit meiner Nikon Coolpix S9100 habe ich durchs Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt.
Bei diesem Bild waren 5 Einzelbilder hintereinander im Video scharf, so dass ich die mit autostakkert gestackt habe. Das Summenbild dann noch leicht mit fitswork und gimp bearbeitet.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

mit flightradar24.de kannst Du herausfinden welches Flugzeug es war und auf welcher Route der Flieger unterwegs war.

Viele Grüße

Matthias

Klasse Bild...

Flugzeuge verfolgen kann man unter flightradar24.com.

Das ist eine McDonnell-Douglas MD-11 von Lufthansa (grauer Bauch, weißer Rumpf, vorn grau abgesetzter Streifen am Höhenleitwerk, blaues drittes Triebwerk, kleiner gelber Fleck am Seitenleitwerk).

Grüße und CS
Thomas

Hi Holger!
Wie hast du eigentlich fokussiert? Hast du Objekte, die ähnlich weit weg sind?
Ihc habe immerdas Problem, dass ich nicht weiter als 350 Meter gucken kann... und das Scharfstellen am bewegten Flugzeug ist immer eeeecht schwierig.

VG,
Johannes

Danke Thomas für die Erläuterungen.

Johannes: Ich verfolge visuell ein Flugzeug und stelle scharf. Inzwischen habe ich mir aber dank Skala am Okularauszug die Position gemerkt.
Dann einfach die Digicam vors Okular. Meist stimmt dann der Autofokus der Kamera, leider nicht immer, das ist dann nachher bei der Kontrolle der Aufnahme enttäuschend.

Hier hatte es aber super gepasst.

Gruß,
Holger

Echt Wahnsinn was du mit deinem Equipment so alles hinbekommst! Ich hab mal im Netz bissl gesucht und bin beispielsweise auf diesen Link gestoßen. Mein lieber Schwan, was die da vom Himmel holen. Manche sogar mit 12 Zöller.

Gruß,

Thomas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
938