Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
So, endlich konnte ich den GRF bei akzeptablen Bedingungen ablichten. Lange habe ich darauf gewartet und heute konnte ich eine Wolkenlücke zu dieser Aufnahme nutzen.
Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Okular: Planetary 8mm
Mit Nikon Coolpix S9100 Digicam in Full-HD durchs Okular gefilmt. Bearbeitet mit fitswork.
Holger ... Du bist und bleibst mein HELD !!! Ein Zauberer, was die Maximal-Ergebnisse betrifft.
Für mich mit Abstand eine der schönsten Jupiter-Aufnahmen hier auf astronomie.de.
Eigentlich müßten die Hardware-Hersteller dich unter Vertrag nehmen. Sind Celestron, Meade, Vixen,
Skywatcher usw. schon mal als Sponsoren an Dich herangetreten ?
Echt traumhaft schön !!! Wenn ich mir vorstelle, was ein Könner wie DU an "fettem" Equipment "reißen" würde ... *schluck*
Ja, ich sehe mit meinen jetzigen 9 Zoll dunkle Strukturen im EB, meistens Ausläufer vom NEB ins EB, sowie dunkle Stellen am Rand des NEB ins EB hinein. Das ist visuell bei Durchschnittsseeing schon gut allerdings schwach zu sehen.
es kommt eben darauf an, welche Ziele man sich im Hobby setzt.
Ich halte es für legitim, dass man sich als "sportliches" Ziel setzt, das Optimum aus der vorhandenen Ausrüstung herauszuholen. Auch sind "Umwege", auf denen man zu ansehnlichen Ergebnissen kommt, immer interessant.
Zu dem Bild selbst: Mangelnder Kontrast kann leicht mit EBV ausgeglichen werden, mir gefällt die sanfte Art sehr gut - also Geschmackssache.
Die Details, die du auch erwähnst, sind ja deutlich: Mir gefällt ein 8 Zoll-Bild, auf dem die WOS klar und flächig dargestellt sind und das Strukturen im GRF zeigt, immer gut.
Dass man mit 8 Zoll unter günstigen Bedingungen und mit anderem Equipment u. U. mehr erreichen könnte, ist ja unbestritten. Wenn alle nur Referenzbilder posteten, wäre das Forum ja ziemlich bilderarm. Ich glaube, das ist einfach nur eine Frage der Philosophie, nach der wir unser Hobby betreiben.
Gratulation zu deinem Resultat - schön scharf und sehr stimmig verarbeitet. Lass dich nicht "madig" machen. Vor ca. 3-4 Jahren wäre dein Bild sowas von beachtenswert gewesen !!
Nun, die engagiertesten Hobby-Astronomen haben in der Zeit wahrscheinlich 10 neue Kameras gerkauft und "filmen" nun die Planeten mit 1000 Bildern in der Sekunde (oder noch weniger). Mag (vermag) man alle die neuen Produkte kaufen, testen, einsetzen, Fehler korrigieren usw. ... sicher, es geht auch etwas mehr.
So oder so, mir gefällt dein Vorgehen und mir gefallen auch deine Bilder.
Hallo gemeinsam,
habe noch nicht so viel Ahnung und Erfahrung. Das ist unglaublich, was heutzutage mit der Technologie möglich ist. Weiterhin viel Erfolg und cs
I.
deine Ergebnisse mit dem 8" Dobson und afokaler Aufnahmetechnik sprechen für sich!
Die Bilder, die du uns bisher von der ISS, von Flugzeugen am Taghimmel in großer Höhe und auch von den Details auf der Mondoberfläche präsentiert hast, finde ich absolut perfekt!
Da steckt eine Menge Arbeit drin und ich bewundere deine Ausdauer.
Auch den Jupi hast du wieder prima hinbekommen. Sehr viele Details sind erkennbar. Wenn ich jetzt das "Haar in der Suppe" finden wollte, würde ich sagen, dass er von meinem Geschmack her im Bereich der EZ und an den Rändern ein wenig blaustichig wirkt. Aber das kann man ja in der EBV beseitigen!
Freue mich schon auf deine weitere Highlights.
Ich habe mir jetzt ebenfalls den GSO 8" F6 Dobson zugelegt und hoffe auf gutes Wetter für die ersten Gehversuche zur Jupiteropposition! Vielleicht klappt es dann bald auch mit den ersten Aufnahmen, die ich zunächst ebenfalls mit afokaler Technik machen werde, um sich an das neue Instrument zu gewöhnen. Wenn alles klappt, werden später Webcam-Versuche folgen.
Danke für den Hinweis, habe das bei mir gerade etwas korrigiert.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Dobson. Bei gutem Seeing sollte der erste Anblick für Begeisterung sorgen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.