Betriebstemperatur im Winter bei dem Eagle 4 und der ZWO AM5

Daniel32

Aktives Mitglied
Hat jemand von euch (Live)Erfahrung mit der ZWO AM5 und dem Eagle 4 von Prima Luce Lab, was die im Winter so an Temperaturen aushalten können??

LG Daniel

Hallo Daniel,
In welchen Regionen willst du denn spechteln? Hier in D dürfte es kaum mehr zweistellig minus werden, Ausnahmen nicht eingeschlossen?

Hey, frohes neues:)
Also ich kann nur von der am3 und einem Intel Nuc sprechen, aber zumindest im Eagle ist ja auch „nur“ ein nix verbaut mit bisschen Elektronik drum herum. Mit dem Nix war ich schon 4 Tage bei -14 - -16 grad in vöhl, ohne das er mucken macht. Hier ist weniger die Temperatur entscheidend als der Taupunkt. Wobei der Nix selbst ja auch etwas warm wird und so eigentlich keine Feuchtigkeit auf die Elektronik kommen sollte. Denke das ist beim eagle ähnlich.
Die am3 war bislang nur einmal bei -9 draußen. Aber auch hier keine Probleme. Denke hier macht wenn das Fett Probleme wenn es zu zäh wird.

Hey, frohes neues:)
Also ich kann nur von der am3 und einem Intel Nuc sprechen, aber zumindest im Eagle ist ja auch „nur“ ein nix verbaut mit bisschen Elektronik drum herum. Mit dem Nix war ich schon 4 Tage bei -14 - -16 grad in vöhl, ohne das er mucken macht. Hier ist weniger die Temperatur entscheidend als der Taupunkt. Wobei der Nix selbst ja auch etwas warm wird und so eigentlich keine Feuchtigkeit auf die Elektronik kommen sollte. Denke das ist beim eagle ähnlich.
Die am3 war bislang nur einmal bei -9 draußen. Aber auch hier keine Probleme. Denke hier macht wenn das Fett Probleme wenn es zu zäh wird.
Danke dir/euch auch ein frohes neues Jahr!

Danke dir für die Rückmeldung, die letzten Tage hatten wir Sommerliche -5°C um Mitternacht!

-14°C ist auch schon mal eine Ansage! Hat's bei uns in Tiroler Mittelgebirgslagen auch schon das ein oder andere mal. Ich kann mich noch erinnern da hatten wir -25°C lt. Thermometer. Mir kam's da, vermutlich wegen der trockenen Luft, aber eher wie -10°C vor!

Bei weniger als -10°C bis -15°C würde ich sie vermutlich auch nicht mehr draußen haben wollen!

Hallo Zusammen und auch von mir ein frohes Neues!

da sehe ich weniger ein Problem bei der Elektronik, die heizt sich schon auf mit meinem Mini PC zeigte dere Thermosensor gesunde 30°C im Gehäuse bei -15°C Außenthemperatur unter ähnlichen Bedingungen fühlte sich das ASIAR ebenfalls wohl. Ich sehe eher Probbleme mit steifen Kabeln (meist PVC ummantelt) und brüchigen Lötstellen bzw. das Steckere zerbröseln (Stichwort Glasthemperatur der Kunststoffe, die werden Spröde). Nicht zu unterschätzen sind die Mechanik und nicht zuletzt die verwendeten Schmierstoffe in der Montierung die mit sinkender Themperatur eher als Paste als noch als Schmierstoff bezeichnet werden können. Hinzu kommen Flankenspiel, Lagerspiel und was auch immer. Nicht zu vergessen die relative Luftfeuchte, ich schätze bei Nasskalt kann es problematisch werden, doch wann ist es noch Nasskalt unter 0°C wohl nicht mehr! Bei 30° wird Nass im Gehäuse schon wieder trocken zumindet relativ!

CS
Alex

Zurück
Oben