Hallo Holger,Hallo Racker,
echt jetzt ? Ein teures Seestar nur für die Sonne ?
Hier mein 400mm Beroflex für 30 Euro
Ja Fadenkreuz im wahrsten Sinne des Wortes
... vorausgesetzt es findet denn die SonneSchneller und einfacher kommt man kaum zum Sonnenfoto
In der Tat. Hatte das Seestar vor dem letzten Firmware-Update die Sonne immer gefunden, schaut es jetzt konsequent 45° daneben. Manuell geht zwar, ist aber aufwändiger.... vorausgesetzt es findet denn die Sonne
Hallo Thomas,In der Tat. Hatte das Seestar vor dem letzten Firmware-Update die Sonne immer gefunden, schaut es jetzt konsequent 45° daneben. Manuell geht zwar, ist aber aufwändiger.
Gruß
Thomas
Hallo Holger,Meine Güte, wie schaffe ich es nur ganz ohne Technik die Sonne mit meinem Wasserrohrsucher zu finden ???
Das ist alles so gar nicht meins.
Mein Ablauf:
Tisch mit Rechner aus der Garage in den Garten, ebenso das kleine Labornetzgerät und die Monti.
Dann nochmal zurück und die Kamera mit Objektiv holen, das hält fit.
Anschließen, firecaptue starten und die Sonne suchen.
Scharfstellen, aufnehmen, fertig.
So sah das heute Morgen mit dem Takumar 200mm beim Mond aus:
Den Anhang 451326 betrachten
Aber Ok, mir macht das nichts aus. Da ist jeder anders. Mir würde so ein Seestar keine Freude bringen. Ich würde das nicht einmal geschenkt haben wollen.
Gruß,
Holger
M42 Auflagemaß 45,46 mm.Wie adaptierst du die ASI Kamera an das Takumar? Mit T2 Zwischenringen?
Welchen Abstand braucht man ?
echt jetzt ? Ein teures Seestar nur für die Sonne ?
Hier mein 400mm Beroflex für 30 Euro:
Ich war halt verwundert, dass ein Seestar für die Sonne angeschafft werden soll. Da sehe ich jetzt nicht gerade dessen Stärke.
Mir macht der Aufbau sogar Spaß. Auch die Planung mit Stellarium: Welches Objektiv passt gut zu meinem nächsten Wunschobjekt usw...
Hallo Thomas,
Ich "kurbel" ja nur manuell an meinen Montierungen, ich kenne mich daher 0 mit so was aus. Aber was sagt der Hersteller zu so einem Mangel?
VG Mark
Hallo,Wie man in den Seestar-Foren lesen kann, ist die Lösung ganz einfach.
1. keine Updates machen, sondern die App deinstallieren und die neue Version danach einspielen.
2. Das Gerät beim aufstellen GROB ausrichten, dabei den geschlossenen Arm nach Westen .
Danach klappt es mit Sonne und Mond. Für den Mond gibt es noch die Möglichkeit, zuerst ein DS-Objekt anzufahren (Seestar macht dort ein Platsolving) und danach den Mond. Damit klappt es dann sofort.