Seestar s50

Racker

Aktives Mitglied
Ich überlege mir ein Seestar für die Sonnenfotografie zuzulegen, dazu hab ich folgende Frage. Wieviel Megapixel hat ein Bild, zweitens würde für die Sonne nicht auch das 30mm Seestar reichen?
vg
Racker

Hallo Racker,

a) 2 Megapixel, gespeichert als FITS ca. 4 Megabyte/Einzelbild, und ca. 12 Megabyte als Stack-Endergebnis
b) Physikalisch bietet das s50 mehr Auflösung

Meine Empfehlung: Das s50

Gruß,
Peter

Hallo Racker,

echt jetzt ? Ein teures Seestar nur für die Sonne ?
Hier mein 400mm Beroflex für 30 Euro:
sonne-im-einsatz2.jpg

Und ein 150% Ergebnis mit Asi462mm
Sonne_220824_105732p150c.jpg

Gruß,
Holger

Die Asi462mm habe ich für 350 Euro im Angebot gekauft.

Aktuell wäre da die Asi662mc für 388 Euro oder auch mit 2,9 Pixelgröße aber größerem Sensor die Asi664mc für 399 Euro.
Die kannst du dann aber flexibel an verschiedenen Optiken verwenden.

Gruß,
Holger

Normal beobachte ich die Sonne mit meinem Lunt und gleichzeitig im Weißlicht, normal Fotografiere ich astronomisch nicht. Das Seestar wäre eine gute Gelegenheit schnell mal ein paar Aufnahmen zu machen ohne alles aufzubauen.

Ich kann das Seestar für die Sonne sehr empfehlen, es macht Spaß und gebraucht kostet es so viel wie die oben genannten Kameras. Außerdem kannst du noch viele andere Dinge damit machen. Schneller und einfacher kommt man kaum zum Sonnenfoto
Viele Grüße
Stefanie

Meine Güte, wie schaffe ich es nur ganz ohne Technik die Sonne mit meinem Wasserrohrsucher zu finden ??? :D
Das ist alles so gar nicht meins.

Mein Ablauf:
Tisch mit Rechner aus der Garage in den Garten, ebenso das kleine Labornetzgerät und die Monti.
Dann nochmal zurück und die Kamera mit Objektiv holen, das hält fit.

Anschließen, firecaptue starten und die Sonne suchen.
Scharfstellen, aufnehmen, fertig.
So sah das heute Morgen mit dem Takumar 200mm beim Mond aus:
takumar-mond-20241220_084910.jpg

Aber Ok, mir macht das nichts aus. Da ist jeder anders. Mir würde so ein Seestar keine Freude bringen. Ich würde das nicht einmal geschenkt haben wollen.

Gruß,
Holger

Meine Güte, wie schaffe ich es nur ganz ohne Technik die Sonne mit meinem Wasserrohrsucher zu finden ??? :D
Das ist alles so gar nicht meins.

Mein Ablauf:
Tisch mit Rechner aus der Garage in den Garten, ebenso das kleine Labornetzgerät und die Monti.
Dann nochmal zurück und die Kamera mit Objektiv holen, das hält fit.

Anschließen, firecaptue starten und die Sonne suchen.
Scharfstellen, aufnehmen, fertig.
So sah das heute Morgen mit dem Takumar 200mm beim Mond aus:
Den Anhang 451326 betrachten

Aber Ok, mir macht das nichts aus. Da ist jeder anders. Mir würde so ein Seestar keine Freude bringen. Ich würde das nicht einmal geschenkt haben wollen.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

Ich finde die Konstruktion nur genial !

Viele Grüße Mark

Hallo Holger,
Wie adaptierst du die ASI Kamera an das Takumar? Mit T2 Zwischenringen?
Welchen Abstand braucht man ?
Gruß
Volker

Uhh, auf die Idee meinen Seestar für die Sonne zu nutzen, bin ich letzte Woche auch gekommen. Und zwar möchte ich versuchen, den Seestar als H-Alpha umzubauen. Frontetalon und Blockingfilter habe ich schon da. Jetzt fehlt nur noch ein zweites Seestar. Mein originales S50 mag ich nicht zerlegen. Sollte doch irgendwie möglich sein, dass alles zusammen zu bauen. Oder ?
Seit ich das Seestar habe, nutze ich meine anderen Teleskope so gut wie nicht mehr. Zu einfach ist ist die Nutzung und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Wie adaptierst du die ASI Kamera an das Takumar? Mit T2 Zwischenringen?
Welchen Abstand braucht man ?
M42 Auflagemaß 45,46 mm.

Kamera: 12,5 Sensor zu T2 Gewinde
TS-Optics Adapter M42x1 innen auf T2 außen - opt. Baulänge: 7mm
T2 Verlängerung: 20mm
= 39,5mm

Ich wollte etwas Reserve haben und auch nur die 20mm Hülse kaufen. Inzwischen habe ich mir für das T2 Beroflex gleich ein günstiges T2 Verlängerungs-Set zugelegt.
Aber bei den M42 Objektiven nehme ich dennoch nur die 20mm Verlängerung. Unendlich ist beim Fokussieren dadurch halt viel früher, macht aber nichts.

Gruß,
Holger

echt jetzt ? Ein teures Seestar nur für die Sonne ?
Hier mein 400mm Beroflex für 30 Euro:

Was soll der unsinnige Vergleich?
Mag ja sein das du ein altes Objektiv auf der Trödel für 30 Euro auftreiben konntest aber mit dem ollen Objektiv allein machst du noch lange keine Sonnenaufnahmen.
Da gehört schon noch etwas mehr dazu.

Allein die ASI 462 kostet ja schon etwa 400 und die EQ1 kostet neu 109 + den Antrieb für rund 50 + die 30 für das olle Objektiv macht knapp 600 und dafür bekommt man auch schon ein neues Seestar mit neuem Objektiv und nichts olles vom Trödel.

Wer ein gebrauchtes Seestar kauft der bekommt es auch schon mal für 400 bis 500.
Also kaum mehr als du allein für die ASI 462 bezahlen musstest.
Also selbst wenn dir der Trödler das olle Objektiv und die olle EQ1 geschenkt hätte wäre ein gebrauchtes Seestar kaum teurer als deine Ausrüstung.
Und ich denke das Seestar wäre die deutlich solidere und elegantere Lösung mit GOTO und allem Drum und Dran.
Und damit sinnvoller als das was du hier zeigst mit Trödelteilen zum gleichen Preis.

Ach ja und die Kosten für den Computer müsste man ja bei deiner Bastellösung auch noch dazurechnen denn der Computer ist im Preis des Seestar schließlich schon mit drin und dort fest eingebaut.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Gerd,

kostet insgesamt ähnlich viel. Ich bin aber flexibler, da ich die Kamera & die Montierung mit verschiedenen Optiken kombinieren kann.
Ich war halt verwundert, dass ein Seestar für die Sonne angeschafft werden soll. Da sehe ich jetzt nicht gerade dessen Stärke.

Mir macht der Aufbau sogar Spaß. Auch die Planung mit Stellarium: Welches Objektiv passt gut zu meinem nächsten Wunschobjekt usw...
Ich will da überall selbst Hand anlegen, das gehört für mich dazu. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Und ich gebe dir recht, der Preis für das Seestar ist absolut in Ordnung.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Ich war halt verwundert, dass ein Seestar für die Sonne angeschafft werden soll. Da sehe ich jetzt nicht gerade dessen Stärke.

da gebe ich dir recht, das Seestar ist von seiner Abtastung her für DS ausgelegt.
Bei der Sonne kann es das Potential der Öffnung längst nicht nutzen.
Hier wäre mehr Brennweite oder kleinere Pixel von Nöten.

Mir macht der Aufbau sogar Spaß. Auch die Planung mit Stellarium: Welches Objektiv passt gut zu meinem nächsten Wunschobjekt usw...

Och für so etwas ist das Seestar durchaus auch zu gebrauchen.
Schau mal hier.

Klar es braucht dann noch ne weitere CAM aber dafür kann man dann auch 2 Aufnahmen gleichzeitig machen.
Der Sternenfreund macht mit dem Seestsar eine Detailaufnahme und gleichzeitig mit dem Objektiv oben drauf ein großes Feld.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

Du weißt, Du bist für mich der König des Forums, was Du mit einer gewissen Robinson-Mentalität hier immer wieder zeigst, finde ich extrem beeindruckend und auch sehr unterhaltsam. Ich könnte das nicht. Aber Dein Vergleich hinkt halt komplett. Preislich ist das Seestar nicht zu schlagen, wenn man die Ergebnisse, die es liefert, ansieht. Für jemanden, der weder basteln möchte, noch sich mit dem Zusammenwirken der einzelnen Komponenten beschäftigen möchte, führt kein Weg am Seestar vorbei. Ich hab es ausprobiert und mir war es auch ein wenig zu „convenient“.

CS Olaf

Hallo Thomas,

Ich "kurbel" ja nur manuell an meinen Montierungen, ich kenne mich daher 0 mit so was aus. Aber was sagt der Hersteller zu so einem Mangel?

VG Mark

Wie man in den Seestar-Foren lesen kann, ist die Lösung ganz einfach.
1. keine Updates machen, sondern die App deinstallieren und die neue Version danach einspielen.
2. Das Gerät beim aufstellen GROB ausrichten, dabei den geschlossenen Arm nach Westen .

Danach klappt es mit Sonne und Mond. Für den Mond gibt es noch die Möglichkeit, zuerst ein DS-Objekt anzufahren (Seestar macht dort ein Platsolving) und danach den Mond. Damit klappt es dann sofort.

Wie man in den Seestar-Foren lesen kann, ist die Lösung ganz einfach.
1. keine Updates machen, sondern die App deinstallieren und die neue Version danach einspielen.
2. Das Gerät beim aufstellen GROB ausrichten, dabei den geschlossenen Arm nach Westen .

Danach klappt es mit Sonne und Mond. Für den Mond gibt es noch die Möglichkeit, zuerst ein DS-Objekt anzufahren (Seestar macht dort ein Platsolving) und danach den Mond. Damit klappt es dann sofort.
Hallo,

Danke für den Tipp, es hat funktioniert. Ich habe gestern die App vom Handy runtergeschmissen und neu installiert. Danach hat mein Sesstar sofort auf Anhieb die Sonne gefunden.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben