Centes
Aktives Mitglied
Hallo Leute,
zunächst Allen noch schöne Weihnachten.
Durch die zahlreicher werdenden Berichte des neuen Sonnenteleskops SW Heliostar76,
habe ich mir Gedanken gemacht, wie und ob es überhaupt möglich wäre, den Kontrast
bei meinem PST-Umbau zu steigern.
Aktuell umfasst mein PST-Umbau einen 90/900 Refraktor.
Ich werede aber einen weiteren Umbau an einem 70/700-Refraktor vornehmen, um "mehr"
Sonne auf den Chip, bzw. ins Okular zu bekommen und auch, um für "Schnellspechteln",
ein kompakteres Gerät zu haben.
Hier meine Gedanken zu dem Umbau:
An den 70/700 Refraktor würde ich anstatt des ERF-Filters einen Solar Max II 60mm
DoubleStack-Filter adaptieren, mit dem ich theoretisch eine Durchlassbreite von ungefähr
0,6 Angström erreichen müsste und somit einen wesentlich besseren Kontrast hätte.
Das ich 1cm Öffnung einbüße, ist mir klar.
- Wäre das in der Praxis umsetzbar, oder habe ich hier einen oder mehrere Denkfehler?
- Würde der 60mm DoubleStack-Filter mit dem Ethalon des PST "harmonieren"?
Im Netz habe ich zu so einem Umbau nichts gefunden, was mich vermuten lässt, dass
dies in der Praxis nicht die gewünschte Verbesserung bringen würde, bzw. gar nicht
umsetzbar wäre.
Vorhandene Komponenten:
BF10, Ethalon des PST 40/400, 90mm-ERF, 90/900 Refraktor, 70/700 Refraktor
Für Eure Gedanken und Anregungen hierzu schon mal besten Dank im Voraus,
Grüße und CS
Jürgen
zunächst Allen noch schöne Weihnachten.
Durch die zahlreicher werdenden Berichte des neuen Sonnenteleskops SW Heliostar76,
habe ich mir Gedanken gemacht, wie und ob es überhaupt möglich wäre, den Kontrast
bei meinem PST-Umbau zu steigern.
Aktuell umfasst mein PST-Umbau einen 90/900 Refraktor.
Ich werede aber einen weiteren Umbau an einem 70/700-Refraktor vornehmen, um "mehr"
Sonne auf den Chip, bzw. ins Okular zu bekommen und auch, um für "Schnellspechteln",
ein kompakteres Gerät zu haben.
Hier meine Gedanken zu dem Umbau:
An den 70/700 Refraktor würde ich anstatt des ERF-Filters einen Solar Max II 60mm
DoubleStack-Filter adaptieren, mit dem ich theoretisch eine Durchlassbreite von ungefähr
0,6 Angström erreichen müsste und somit einen wesentlich besseren Kontrast hätte.
Das ich 1cm Öffnung einbüße, ist mir klar.
- Wäre das in der Praxis umsetzbar, oder habe ich hier einen oder mehrere Denkfehler?
- Würde der 60mm DoubleStack-Filter mit dem Ethalon des PST "harmonieren"?
Im Netz habe ich zu so einem Umbau nichts gefunden, was mich vermuten lässt, dass
dies in der Praxis nicht die gewünschte Verbesserung bringen würde, bzw. gar nicht
umsetzbar wäre.
Vorhandene Komponenten:
BF10, Ethalon des PST 40/400, 90mm-ERF, 90/900 Refraktor, 70/700 Refraktor
Für Eure Gedanken und Anregungen hierzu schon mal besten Dank im Voraus,
Grüße und CS
Jürgen