PST-Umbau + DoubleStack-Filter?

Centes

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

zunächst Allen noch schöne Weihnachten.

Durch die zahlreicher werdenden Berichte des neuen Sonnenteleskops SW Heliostar76,
habe ich mir Gedanken gemacht, wie und ob es überhaupt möglich wäre, den Kontrast
bei meinem PST-Umbau zu steigern.

Aktuell umfasst mein PST-Umbau einen 90/900 Refraktor.

Ich werede aber einen weiteren Umbau an einem 70/700-Refraktor vornehmen, um "mehr"
Sonne auf den Chip, bzw. ins Okular zu bekommen und auch, um für "Schnellspechteln",
ein kompakteres Gerät zu haben.

Hier meine Gedanken zu dem Umbau:
An den 70/700 Refraktor würde ich anstatt des ERF-Filters einen Solar Max II 60mm
DoubleStack-Filter adaptieren, mit dem ich theoretisch eine Durchlassbreite von ungefähr
0,6 Angström erreichen müsste und somit einen wesentlich besseren Kontrast hätte.
Das ich 1cm Öffnung einbüße, ist mir klar.
- Wäre das in der Praxis umsetzbar, oder habe ich hier einen oder mehrere Denkfehler?
- Würde der 60mm DoubleStack-Filter mit dem Ethalon des PST "harmonieren"?

Im Netz habe ich zu so einem Umbau nichts gefunden, was mich vermuten lässt, dass
dies in der Praxis nicht die gewünschte Verbesserung bringen würde, bzw. gar nicht
umsetzbar wäre.

Vorhandene Komponenten:
BF10, Ethalon des PST 40/400, 90mm-ERF, 90/900 Refraktor, 70/700 Refraktor

Für Eure Gedanken und Anregungen hierzu schon mal besten Dank im Voraus,

Grüße und CS
Jürgen

Hallo Jürgen.

Nach zwei PST Modifikationen und einigen Doublestack Versuchen hab ich folgende Erkenntnis:

Auch wenn man ausgesuchte Ethalon, PST (internes Etalon) und auch Frontetalon hat, die für sich einen guten Kontrast zeigen (Protuberanzen und Oberfläche), steigert sich nicht automatisch deren Kontrast bei Doublestack.

Da hab ich mehrere Anläufe gebraucht um eine gute Kombination zu finden.

Letztendlich durch ausprobieren und vergleichen haben sich zwei Kombinationen ergeben die gut funktionieren.
Ein PST im original Zustand und ein 40mm Doublestack Frontetalon kombiniert, und zwei Frontetalon in Doublestack mit einem BF10 an einem 60mm Refraktor.

Wobei mit dem PST jenes Frontetalon mit durchschnittlichem Kontrast besser harmonierte, als ein Zweites mit für sich gesehen sehr guten h-alpha Kontrast.

Wenn irgendwie möglich würde ich ein Doublestack Etalon in der geplanten Kombination vorher ausprobieren wollen.

Für einen guten PST Mod. an einem größeren Refraktor kommt dann noch der Sweet Spot (Jacquino Punkt) der internen Etalon (mit Collimations Linsen) zum tragen.
d.h. die äußeren Bereiche des Sehfeldes können kontrastärmer wirken... weniger Details zeigen.
Da kommt es auch auf eine optimale Positionierung des Etalon im Strahlengang (Abstand zum Fokuspunkt des Teleskops) und zusätzlich auf die richtige Größe des Blockingfilters an.
Wenn der BF ein größeres Feld zeigt, als das Etalon mit gutem Kontrast abbildet (Sweet Spot), ist der Bild-Randbereich nicht wirklich brauchbar.
So erlebt mit meinem PST Mod. an einem 100/900 Refraktor, bei dem ich nach dem Test mit einem BF10 wieder den BF5 benutzte, damit der über den Sweet Spot hinausgehende Bereich ausgeblendet wurde.
Um bei längerer Teleskopbrennweite die ganze Sonne (oder zumindest einen großen Teil..) sehen zu können, versucht man ja einen größeren Blockingfilter einzusetzen, das funktioniert aber nur bei Frontetalon's, die den Jacquino Punkt nicht haben.....

VG Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine äußerst ausführlichen Erläuterungen.:y:
Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen.

Leider hört sich das nicht nach einem "Weg" an, den es sich lohnt zu gehen,
um mehr Kontrast zu erhalten - leider.

Das ist Alles mit ziemlich viel "Glück" bzw. aussuchen/durchprobieren der
einzelnen Komponenten verbunden, was die Sache schon fast unmöglich
werden lässt.

Nochmals Danke für Deine Mühe.

@comunity
Habe zwischenzeitlich auch Einiges "gegoogled", und ein Komplettsystem
( Coronado SM II 60 ), oder doch ein "Quark" gedanklich in Betracht gezogen,
jedoch zu dem Schluss gekommen, dass keines eine zufriedenstellende Lösung
bieten würde, da es bei allen Geräten eine zu hohen "Serienstreuung" gibt und
es nicht sichergestellt ist, dass die Abbildung besser wäre als bei meinem PST-Mod.

Ich habe mir ein Liste gemacht, welche Eigenschaften mein "Solar-Zweit-Setup/PST-Mod2" haben sollte,
im Gegensatz zu meinem PST-Mod 90/900
- kompakter - fotografisch mit einer SW Star Adventurer GTI verwendbar
- mehr Kontrast
- gesammte Sonne auf den Chip ( IMX178; 7,4 x 5,0mm - Player One - Neptune M )

Vielleicht suche ich auch nach einer erschwinglich "eierlegenden Wollmilchs...", die
es eben gar nicht gibt.

Beim vielen Lesen der zahlreichen Threads ist mir bei wenigen aufgefallen, dass
Bastler ab und zu einen Reducer ( 0,5 fach ) zur Reduzierung der Brennweite, des
PST-Mods eingesetzt haben. Macht das Sinn?

Grüße und CS
Jürgen

Hallo Comunity,

bin nun doch auf eine vielleicht interessante Lösung / Ergänzung gestoßen.

Der "Daystar Quark Chromosphere Combo" wäre evtl. eine "perfekte" Lösung.

Da ich bereits einen D-ERF besitze, könnte ich den "Combo" an meine "zahlreichen"
Refraktoren adaptieren, bräuchte für Details noch eine telez. Barlow, würde aber auch
durch "Abblenden" die gesamte Sonne auf den Chip bekommen.

Ob der Kontrast des Quark ggü. des PST-Mod natürlich wesentlich besser ist,
könnte ich nur durch Testen feststellen. Aber den zahlreichen Aufnahmen im
Netz zufolge, hätte ich ein "gutes Gefühl".

Dies einfach nur als kurzer Zwischeninput.

Grüße und CS
Jürgen

Hallo Jürgen.

Wenn man einen guten Daystar Quark Filter erwischt sind die auch zu empfehlen, und bei Neukauf kann man notfalls zurücksenden...

Bei gebraucht Geräten empfiehlt sich, wie bei allem, vorher ausprobieren ....

Aber ..... auch gute Quark können in der Regel nicht den Kontrast eines Doublestack erreichen.
Sie sind eher dafür bekannt, dass sie einen geringfügig "flacheren" Kontrast haben, was bei der Fotografie eventuell von Vorteil ist damit man Protuberanzen und die Oberfläche gemeinsam belichten kann.

Auch bei Lunt gibt es Unterschiede in der Serie und Rückläufer wo Doublestack Filter nicht perfekt harmonieren.
Ebenso musste ein Freund bei einem Solar Spektrum Filter nach 8 Monaten reklamieren.

Da ist einfach die Fertigungs-Technik am Limit der Machbarkeit, und kleinste Abweichungen führen zu einer veränderten Abbildung.
Manchmal liest man auch von Problemen bei den Ausgangsmaterialien und Rohstoffen, zumindest bei den Mica Etalon's, die ja natürliche Glimmerplättchen in entsprechender Qualität benötigen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass man mit "Front- " Luftspalt Etalon's in Doublestack am besten fährt, wenn man 2 "harmonierende" Filter erwischt.

Man hat keinen Sweet Spot (wie bei den Internen Etalon) die eine ungleichmäßige Abbildung verursachen, und kann mit größeren Blockingfilter Durchmesser auch die gesamte Sonne sehen.
Anfällig sind in der Konstellation nur die ITF Filter, und die sind im Reparaturfall nicht so extrem teuer.

Da Coronado ja in Konkurs ist, würde ich 60 oder 80mm Lunt Filter mit BF 1200 oder BF 1800 ins Auge fassen.

VG Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
bräuchte für Details noch eine telez. Barlow
du brauchst auf alle Fälle eine Barlow. Die Daystar Combo will f/15 - f/30.
würde aber auch
durch "Abblenden" die gesamte Sonne auf den Chip bekommen.
gesammte Sonne auf den Chip ( IMX178; 7,4 x 5,0mm - Player One - Neptune M )
Durch Abblenden würdest du zwar auf das gewünschte f - Verhältnis kommen aber das konterkariert die Sache. Die ganze Sonne bekommst du sowieso nicht auf den Chip. 900mm Brennweite erzeugen ein ca. 8mm Großes Sonnenbild.
einen Reducer ( 0,5 fach ) zur Reduzierung der Brennweite
Vor dem Combo auf gar keinen Fall, wenn, dann dahinter. Fragt sich, wie die Qualität des Reducers ist bzw. das erzeugte Bild.

Gruß Uwe

Hallo Comunity,

@Hermann: Danke für Deine nochmals sehr ausführlichen Erläuterungen. Das klingt alles sehr
schlüssig, und man merkt, dass Du großes Fachwissen auf diesem Gebiet hast.
Die vorgeschlagene Lösung mit 60/80mm Lunt-Filter + BF wäre sicherlich die erfolgorientierteste
Lösung, würde aber mein Budget- und Preisvorstellung komplett sprengen.
Ich muss gestehen, dafür betreibe ich die Sonnenfotografie zu unregelmäßig.

@uwe: Danke für Deine Hinweise. Bzgl. "gesamte Sonne auf den Chip" könnte ich
auf meine SVBony 605MC mit einem Chip von 15,76x16,37mm. ( Ein quadra-
tischer Chip würde sich bei der Sonne ggf. besser eignen. ( Wobei ich diese
Kamera ungern für Sonnenaufnahmen einsetzen möchte, aber das ist ein
anderes Thema. )

Eigentlich wollte ich nur "kostengünstig" die Abbildungs- u. Kontrastleistung meines
PST-Mod. etwas verbessern, kein "High-End-Gerät" haben.

Muss mal sehen, ob im Frühjahr / Sommer ein Teleskoptreffen in nicht zu großer
Entfernung stattfindet, und dort mal die Systeme vergleiche.

Hab mal in der Sonnen-Bibliothek gekramt, und mal zwei Aufnahmen herausgesucht,
die ich mit dem PST-Mod aufgenommen habe.
Keine Ahnung, wo man sie einordnen kann, aber ganz schlecht finde ich sie auch nicht.

stacking stacking / geschärft / Helligkeit-Kontrast
2023-06-03-0903_2-U-RGB-Sun_lapl5_ap209_Drizzle15.jpg
2023-06-03-0903_2-U-RGB-Sun_lapl5_ap209_Drizzle15_Registax_PI.jpg

stacking stacking / geschärft / Helligkeit_Kontrast
2024-07-29-0752_5-U-L-Sun_lapl5_ap308.jpg
2024-07-29-0752_5-U-L-Sunspot_PS2.jpg

Vielleicht sieht jemand die Aufnahmen, der einen DayStar Quark-Filter fotografisch benutzt und beurteilen kann,
ob die Abbildungsleistung damit besser wäre.

Nochmals Danke an Hermann und Uwe.

Grüße und CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hatte genau das selbe (habe einen PST-Umbau und wollte auf einen Quark umsteigen).
Ich hab aktuell keine Fotos davor hier, aber der Quark (zumindest das Exemplar das ich bekommen habe) war schlechter als mein PST-Umbau.
Genau so ungleichmäßiges Bild und der PST-Umbau hatte einen besseren H-Alpha Kontrast als der Quark.

Vielleicht war es ein schlechter Quark, aber ich hab ihn zurückgesendet und bin beim PST-Umbau geblieben.
Versuche zum Doublestacken des PST-Umbaus scheiterten bisher an meinen finanziellen Möglichkeiten, fände sie aber auch sehr interessant.

Grüße, Mario

Hallo Jürgen,

ich hatte in der Vergangenheit Deinen Plan auch mal verfolgt und ein PST Umbau (mit Kasten und ITF/BF5 Blockereinheit) an ein Tasco 60/710mm Achromaten montiert mittels eines Tubusende/T2 plus T2/M50x1 Adapter. Vorn aufgesetzt hatte ich wahlweise ein B&W 091 Dunkelrotfilter als Energieschutz oder ein Solarmax 60 Etalon (pre-Meade) als double-stack Filter. Das funktionierte sehr gut und ohne Reflex oder Geisterbild. Wegen des weiter oben von Hermann genannten H-alpha sweet-spot des PST Etalonmodul mit den f-200mm/f+200mmm afokal Linsen bin ich beim originalen 5mm Blockfilter geblieben und der sweet-spot Effekt ist dadurch visuell unauffällig geblieben. Ich fand den kleinen Blocker sogar förderlich bei konzentrierter Detailbeobachtung einer Protuberanz oder aktiven Region.
Mit meinem größeren BF10 Blockfilter war der sweet-spot Effekt natürlich gut sichtbar, auch in der PST mod. double-stack Etalon Konfiguration.

VG Oliver

Hallo Mario,

über Deine Website bin ich auf Deinen YT-Bericht zum Acuter gestoßen, der super ist!
( auch wenn Du zum testen wahrscheinlich ein ausgesuchtes Exemplar zur Vergügung gestellt
bekommen hast )
Ausführlich, informativ und mit vielen aussagekräftigen Vergleichen zu PST und Double-Stack.

Was mir gar nicht so bewust war, ist die Tatsache, dass bei Doublestack die Abbildungsleistung
der Protuberanzen so stark nachlässt.
Das Acuter liegt genau zwischendrin, guter Kontrast auf der Oberfläche und trotzdem gute
Abbildung der Protuberanzen ( besser als beim PST-Solo ).
Mit den 40/400 würde ich die komplette Sonne auf den Chip meiner Neptune-M bekommen,
Deteilaufanhmen mit Barlow, könnte das Setup auf meiner mobilen Star Adventurer GTI betreiben.
Alles das, was ich mir vor Tagen auf einer "Wunschliste" vermerkt habe.
Und aktuell ist der Preis tatsächlich mehr als günstig im Gegensatz zur Konkurenz.

Hast Du das Acuter noch im Einsatz?

Danke nochmals für Deinen Beitrag, wodurch ich letztendlich auf den YT-Bericht gestoßen bin.

Die Variante "Quark" ist jedenfalls vom Tisch, die Variante PST-Mod mit 60mm Coronado Double-Stack
im Grunde auch, wobei mich hier das Ergebnis auch schon sehr interessieren würde.

Grüße
Jürgen

Zurück
Oben