Skywatcher 120er Esprit oder Alternativen

tuxtex

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich überlege mir einen APO in der 120mm Öffnungsklasse als Ergänzung zu meinen anderen Teleskopen zu beschaffen.

Nachdem, was ich bisher recherchiert habe, werden die Skywatcher 120er Esprits als sehr gute Instrumente angesehen.

Welche Alternativen gibt es in der 120mm Öffnungsklasse? Welche APOs emphiehlt Ihr?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Günther!
Wird schwer einen besseres Gerät in dieser Preisklasse zu finden.
Der Esprit-120 ist schon ein erstklassiges Teil !!
Gruß Thomas

Vor der Entscheidung stand ich auch gerade... Es gibt reichlich Auswahl in dem Bereich, häufig mit identischer Optik (nicht identisch zum Esprit, aber untereinander sehr ähnlich mit unterschiedlichem Branding).

Ich bin beim Esprit gelandet, weil der bei Teleskop Austria vor der Auslieferung optimiert werden kann (gegen moderaten Aufpreis). Und Tommy Navratil genießt in diesem Bereich einen sehr guten Ruf. Darauf vertraue ich mehr als auf die Versprechen manch anderer Shops. Ist natürlich ein eher subjektives Argument...

Aber ich habe mich auch durch die entsprechenden Fotos auf Astrobin "gekämpft" und das hat mich dann endgültig überzeugt.

Ich hab das Teil allerdings noch in Österreich liegen. Lieferung macht aktuell noch keinen Sinn, weil es halt nicht wirklich dunkel wird. Angedacht ist zweite Julihälfte.

Ciao, Udo

Hallo Thomas und Udo,

vielen Dank für Eure Antworten! In irgendeinem Thread habe ich auch gelesen, dass man die Esprits optimieren lassen kann, im Gegensatz zu anderen Teleskopen. Das ist sicher auch ein weiterer Grund pro Esprit.

Günther

Moin Günther,

ich habe in der größen Klasse grad selber erst gekauft.
Ein APM TMB 115/805 mit Lzos Optik.
Noch nicht so groß, dass es unhandlich ist, aber auch nicht zu klein :D

Als Alternative gibt es wohl noch das Askar 120 Apo.
Das gibts für etwas über 2000€ ink. Flattener oder Reducer.
Ich habe es bei einem Bekannten mal visuell genutzt und war sehr angetan.
Die Mechanik ist sehr schön und auch bei dem was ich durchs Okular gesehen habe konnte ich nicht meckern.
Es kommt natürlich nicht ans 120er Esprit ran, ist dafür günstiger und hat für den Preis eine ganz gute Leistung.

Dann gibts noch das 130PHQ von Askar.
Das kenne ich nur von Bildern und lesen.
Die Nutzer sind aber wohl sehr zufrieden.
Da hast du halt eine Flatfield Optik mit optionalen Reducer.
Hat auch seinen Charm.

Die Askars werden ja auch von den meisten Händlern geprüft und ggf. eingestellt.
Jedenfalls sagen die das;)

Mit dem 120er Esprit wirst du aber am Ende nichts falsch machen.
Ich kenne einige die nicht zufrieden mit dem Auszug sind.
Wenn man fotografiert ist das vielleicht nicht so schlimm da man eh meist einen Fokusmotor nutzt.
Visuell kann das aber stören, besonders dann wenn man mal was besseres in der Hand hatte.
Ich habe so ein Ding einmal gesehen und fande die möglichkeit der Rotation nicht so toll.
Da finde ich die Lösung bei Askar besser.
Es gibt natürlich auch besser, ist dann natürlich eine Frage des Budgets :D

Grüße
Brian

Hallo Günther,

willst Du den 120er Apo für Fotografie anschaffen oder für visuelle Beobachtung? Ich spiele nämlich seit geraumer Zeit immer wieder mal mit dem Gedanken einen vergleichbar großen Apo für visuell anzuschaffen.
Wäre der Esprit da auch gut geeignet? Wäre er Overkill?

Bis dann:
Marcus

EDIT: Hallo Brian, da haben sich unsere Postings überschnitten. Das sind schon mal interessante Infos für mich. Vielen Dank.

Hallo Marcus,

Wäre der Esprit da auch gut geeignet? Wäre er Overkill?
auf keinen Fall Overkill.
Du glaubst nicht was das ausmacht.
War letztens bei einem Bekannten der das 120er von Askar hat.
Ich war mit meinem 115/805 TMB da.
Visuell verglichen.
Gleiches Okular (7mm DeLite und 24mm 68 Grad ES) mit dem gleichen Zenitspiegel.
Das TMB war nochmal ein gutes Stück besser.
Wenn man die Neupreise betrachtet ist das kein Wunder, aber ich habe meins gebraucht gekauft und dann war es schon nicht mehr so weit weg vom Askar.

Nicht falsch verstehen, das Askar war gut.
Wollte nur aufzeigen, dass man schon einen Unterschied sehen kann.

Grüße
Brian

Hallo Marcus,

Ich möchte das Teleskop hauptsächlich fotografisch nutzen. Das hätte ich vielleicht gleich am Anfang sagen sollen. Aber ich habe auch einen kompletten Satz Explore Scientific 82 Oklulare, falls ich auch mal spechteln möchte.

Viele Grüße,

Günther

Der Esprit hat nur 2 Schwächen, was man so hôrt und liest:
Die Traukappe ist wohl gerne mal etwas wackelig, da kann man aber selbst optimieren.
Und halt der OAZ, der aber über die Jahre wohl auch etwas besser geworden ist. Wenn man wirklich schweres Zeug dranhängen möchte, gibt es da aber auch Möglichkeiten den auszutauschen. Macht das Ding natürlich auch nicht billiger...
Aber grundsätzlich scheinen die Esprit gut konstruiert zu sein. Insbesondere was die Möglichkeiten der Justage betrifft. Da gibt es andere Teleskope die sich teilweise gar nicht sinnvoll justieren lassen. Oder gerade bei den "Viellinsen" /Flatfield-Apos ist die Justage wohl deutlich komplizierter.

Ciao, Udo

Jetzt, wo es die Esprit 120ED recht günstig zu kaufen gibt, gibts wohl keine wirkliche Alternative zu dem Gerät. 1k€ unterm Listenpreis ist ja nicht zu verachten.

Und was wird der Einsatzzweck sein? Visuell oder AP?
Habe mir auch schon überlegt, so ein Gerät zuzulegen. Allerdings, dann wird mein Fuhrpark noch größer als er ohnedies schon ist. Und privat verkaufen ist ja nicht gerade der Renner…

Für mich steht die fotografische Nutzung im Schwerpunkt.

Ich persönlich finde, dass für den Visuellen Einsatz mehr Öffnung als die 120mm sinnvoll ist.

Ein Astrofreund, der mir aus gesundheitlichen Gründen sein neues, unbenutztes C11 verkauft hat, sagte mir beim Verkauf: "APOs machen schöne Bilder, aber es mangelt ihnen an Lichtsammelvermögen und Auflösung!"

Viele Grüße,

Günther

Wow!
Wie kommt es denn zu solchen Preisen? Laufen die Esprit aus?

Hallo Dominik,

Keine Ahnung, aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Was Stand heute gut ist, ist morgen nicht zwangsläufig schlecht, zumal ein potentieller Esprit Nachfolger vielleicht minimal besser sein wird, aber bestimmt nicht preiswerter, eher wohl das Gegenteil. Von Askar kommen ja auch immer mehr interessante APOs raus, die sicher auch Konkurrenz zu Skywatcher sind.

Du hast ja mit Deinen fantastischen Aufnahmen gezeigt, was man mit dem Esprit 120 und Esprit 100 machen kann. Von Dir habe ich die Idee und Motivation mit den Esprits übernommen. Allerdings tendiere ich zu zwei Esprit 120, sofern machbar. Wenig Investment ist das Ganze ja nun auch nicht wirklich, auch nicht bei den derzeitigen Sonderangeboten.

Dazu kommt für mich der Reiz ein solches hochwertiges Instrument zu haben. Und irgendwann sind für mich die Preise, die ich bereit bin zu bezahlen, auch am Limit. Mir fehlen ja jetzt auch noch der Flattner und der Reducer, die zusammen ja auch 800€ kosten. Beide müssen noch ein bisschen warten.

Viele Grüße,

Günther

Nein Dominik,

aber ASKAR (und andere im Segment) ist mittlerweile ein Konkurent geworden der die Absatzzahlen bei den ESPRIT´s deutlich nach unten gehen ließ und somit muss man auch beim Preis was tun um die Dinger wieder absetzen zu können!

Der Neue in den Reihen der Konkurrenten: 160 APO

Der Askar 160er wird wohl nicht gerade preiswert sein. Ist aber rein vom Gewicht und der Größe schon interessant. Für einen Esprit 150 kommt man mit einer EQ6-R Pro nicht mehr aus, für den Askar wird es aber auch schon eng.

Viele Grüße,

Günther

Du hast ja mit Deinen fantastischen Aufnahmen gezeigt, was man mit dem Esprit 120 und Esprit 100 machen kann. Von Dir habe ich die Idee und Motivation mit den Esprits übernommen. Allerdings tendiere ich zu zwei Esprit 120, sofern machbar. Wenig Investment ist das Ganze ja nun auch nicht wirklich, auch nicht bei den derzeitigen Sonderangeboten.
Danke Dir, Günther.
Zwei 120er sind natürlich genial, insbesondere kombiniert (H + O, oder L + RGB).

Von den 1.0 Flattenern bin ich inzwischen abgekommen. Ich nutze meine Esprits nur noch mit dem 0.75x Riccardi.
Gerade am 120er performt der Reducer einfach großartig.

aber ASKAR (und andere im Segment) ist mittlerweile ein Konkurent geworden der die Absatzzahlen bei den ESPRIT´s deutlich nach unten gehen ließ und somit muss man auch beim Preis was tun um die Dinger wieder absetzen zu können!

Hallo Josef,

ich hätte eher gehofft, dass SW den Esprits einen neuen OAZ oder generell einen Facelift spendiert.

ich hätte eher gehofft, dass SW den Esprits einen neuen OAZ oder generell einen Facelift spendiert.
Das kommt vielleicht noch.
Die Esprits sind ja mittlerweile über 10 Jahre auf dem Markt. Die Produktzyken sind normalerweise kürzer. Insofern ist davon auszugehen, dass die Dinger wie der 120iger jetzt um 2,4K€ abverkauft werden und alsbald ein Nachfolger kommen dürfte.

Hallo Dominik,

Du hast auf Deinen Esprits oben einen Griff Montiert. Gibt es den irgendwo zu kaufen, oder ist das eine Anfertigung?

Günther

Interessant ist, das die Esprits nur in Deutschland im Angebot sind, nicht aber in den Nachbarländern.

Insofern stellt sich die Frage, ob hier wirklich ein Ausverkauf stattfindet oder ob es eine Marketingaktion ist.

Das ist mir persönlich auch egal, ich komme jetzt wahrscheinlich so günstig wie nie wieder an solch hochwertige Instrumente. Der zweite Esprit 120 ist nun auch bestellt. Ich kann nun meine verbleibende Lebensbeobachtungszeit doppelt nutzen.

Viele Grüße,

Günther

Der Preisdrop ist echt heftig.
Ich hab seit kurzem den Esprit120 und den Askar120 im Doppelsetup laufen.

Wenn sich herumspricht, dass der Askar in keinster Weise schlechter liefert, würde ich auch tippen das der Esprit zum Ladenhüter wird.

Der Askar ist zudem leichter und weniger Kopflastig. Wer die Rotation am OAZ nutzt, ist bei Askar auch glücklicher.

Interessant ist, das die Esprits nur in Deutschland im Angebot sind, nicht aber in den Nachbarländern.

Insofern stellt sich die Frage, ob hier wirklich ein Ausverkauf stattfindet oder ob es eine Marketingaktion ist.

Das ist mir persönlich auch egal, ich komme jetzt wahrscheinlich so günstig wie nie wieder an solch hochwertige Instrumente. Der zweite Esprit 120 ist nun auch bestellt. Ich kann nun meine verbleibende Lebensbeobachtungszeit doppelt nutzen.

Viele Grüße,

Günther
Moin,

ist vielleicht dem einen oder nderen nicht so bekannt: so gut wie alle Händler in DE hängen an einem großen DE Händler dran. Das muss also keine Marketingaktion sein, sondern einfach eine weitergabe einer Preisreduktion.
Einer passt den Preis an, alle anderen haben das dann direkt auch so im Shop umgesetzt. Eine Krähe....

Gruß Markus

Der Preisdrop ist echt heftig.
Ich hab seit kurzem den Esprit120 und den Askar120 im Doppelsetup laufen.

Wenn sich herumspricht, dass der Askar in keinster Weise schlechter liefert, würde ich auch tippen das der Esprit zum Ladenhüter wird.

Der Askar ist zudem leichter und weniger Kopflastig. Wer die Rotation am OAZ nutzt, ist bei Askar auch glücklicher.

Der Askar dürfte ein einfaches und preisgünstiges Triplet mit FPL51 oder FK61 haben.
Das ist eher das Level eines guten FPL53 + Lanthan Doublets und daher sollte er dann auch preislich mit so etwas oder anderen FPL51 oder FCD1 Triplets verglichen werden.
Zb. die FCD1 Serie von ES

So etwas ist aber nicht vergleichbar mit einem FPL53 Triplet wie es der Esprit hat.
Also immer schön fair bleiben beim Vergleich.
Der Esprit sollte mit anderen FPL53 oder FPL55 und FCD 100 Triplets verglichen werden.
Zb. die FCD 100 Serie von ES.

Bezüglich der Preissenkung gibt es auch hier eine Diskussion.

Erhebliche Preissenkung bei Sky-Watcher ESPRITs. Weiß jemand warum? - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

danke für deine technische Ausführung. Was genau möchtest du mir sagen?
Ich nutze beide Geräte parallel und erlebe bei der EBV genau das was ich oben beschreibe.

Fotografierst du schon oder rechnest du noch?

Zurück
Oben