Skywatcher 120er Esprit oder Alternativen

Hallo Gerd,

danke für deine technische Ausführung. Was genau möchtest du mir sagen?
Ich nutze beide Geräte parallel und erlebe bei der EBV genau das was ich oben beschreibe.

Fotografierst du schon oder rechnest du noch?

Ich möchte nur einen fairen Vergleich.
Kann gut sein das du mit entsprechender EBV mit Beiden vergleichbare Ergebnisse erreichen kannst.
Ich würde aber trotzdem lieber die Optik und nicht deine EBV Künste bewerten.

Das 120mm Askar Triplet ist für seine Farbkorrektur eigentlich schon etwas teuer.
Man kann Vergleichbares wie mit dem Askar Triplet zb. auch mit dem TS SD 125 erreichen.
Oder dem 127mm FCD1 Triplet von ES.
Dort bekommt man sogar etwas mehr Öffnung zu einem günstigeren Preis bei ähnlicher Farbkorrektur.

Ein Triplet mit FPL53 wie der Esprit oder der TSA 120 oder eines mit FCD100 wie die entsprechende Serie von ES ist aber noch mal etwas Anderes und die sind dann auch zurecht teurer.
Auch wenn der Unterschied in der Farbkorrektur nicht Jedem gleich auffallen mag.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternfreunde,

nachdem die beiden Esprit 120 beschafft sind, stellt sich mir die Frage nach den Reducern. Es gibt ja den speziell für den Esprit 120 gerechneten Reducer von Skywatcher und die Riccardi Reducer. Hat hier jemand diese Reducer vergleichen können? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

@DominikW : Welchen Riccardi Reducer verwendest Du? Nach meiner Recherche gibt es Riccardi Reducer von APM und von TS.

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,

der .77x Reducer von SW hat mich nicht überzeugt, die Performance war bei keinem meiner gewählten Arbeitsabstände zufriedenstellend.

Ich habe dann den APM M63 Riccardi von meinem Esprit 100 auf das 120er adaptiert. Dabei wird der Reducer nicht im OAZ versenkt, sondern dahinter angesetzt.

Siehe hier.

Zurück
Oben