Jupiter am 16.01.2025 mit weiterentwickelten weißen Flecken

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir heute nochmal die Weiterentwicklung des weißen Flecks vom 14.01.2025 angeschaut. Da hat sich mächtig was getan.

2025-01-16-214505-Jupiter-Bin1+25,5C_pss_gpp_WS_2.png

Aus einem weißen Fleck wurden mehrere. Der Ursprüngliche hat sich aufgeweitet und befindet sich in der Mitte am unteren Rand des unteren braunen Streifen. Rechts davon haben sich mehrere neue weiße Flecken gebildet.

Jupitervergleich.jpg

Ich habe nochmal die Vergleichsbilder von Vorgestern eingebaut. Da ist der ersten weiße Fleck als runder Punkt links unter dem brauen Band zu sehen. Die Bewegung dieser Gruppe ist auch schneller als die Umgebung.

Gruß,
Peter

Da blubbert einiges vor sich hin auf Jup.
Da kann der Holger sicher mal eine Animation basteln.
Ich hab vorhin den grf aufgenommen, ich glaube da sind diesmal wieder sehr gute Sequenzen dabei...

Da blubbert einiges vor sich hin auf Jup.
Da kann der Holger sicher mal eine Animation basteln.
Ich hab vorhin den grf aufgenommen, ich glaube da sind diesmal wieder sehr gute Sequenzen dabei...
Ich glaube nicht, dass das für eine Animation ausreicht. Die Positionen sind doch sehr verschieden. Aber probieren kann man es ja.

2025-01-16-202629-Jupiter-Bin1+25,3C_pss_gpp_WS_C.png

Ich habe den GRF auch noch so gerade erwischt. Es liegt aber wieder mal Calima in der Luft. Deshalb ist der Jupiter diesmal etwas verwaschen. Am Anfang der Session stand er nur ca 60° hoch am Himmel.

Gruß,
Peter

Ich mach den morgen fertig. Gibt's eigentlich eine Vorgabe bzgl Darstellung von Jupiter? Ich dreh den immer andersrum. Beim Mars find ichs schöner wenn das Eis oben ist.

Ich mach den morgen fertig. Gibt's eigentlich eine Vorgabe bzgl Darstellung von Jupiter? Ich dreh den immer andersrum. Beim Mars find ichs schöner wenn das Eis oben ist.
Ich weiß es nicht. Das ist bei mir Zufall, weil ich das Kabel der ASI715MC nach den Feststellschrauben für den Hauptspiegel ausrichte. Dann kommt es so herum heraus. Zumindest vor dem Transit. Danach steht das Bild "auf dem Kopf".

Danke nochmal für dein Jupiterbild vom 12.01. Das war offenbar der beginn der Entwicklung dieses Wetterphänomens auf dem Jupiter. Das passt sehr gut in die Reihe. Vielleicht hat jemand noch ein Bild von den "ungraden" Tagen? Obwohl das vermutlich wegen der Rotation eher aus anderen Ländern aus Amerika oder Asien zu erwarten wäre.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben