Hallo Rudi,
zum Verständnis, wo haben sich Computer in den letzten Jahren weiterentwickelt: 1. mehr Kerne und 2. bessere Grafikkarten. Die maximale Frequenz der CPUs hat mit ca. 4-5 GHz ihr Maximum erreicht, da geht seid Jahren nichts mehr.
Darum ist die wesentliche Frage, welche Programme sind in der Lage, viele Kerne (genauer: Threads) parallel zu nutzen bzw. die Power moderner Grafikkarten zu nutzen. Nur da sind wirklich große Sprünge drin.
Registax 6 rechnet so schnell, da ist es egal. FireCapture belastet die CPU auch nicht, hier limitiert USB3 und die Kamera.
Siril sicher, dort ist Stacking und insbesondere die inzwischen sehr gängigen KI-Werkzeuge super schnell, weil sie parallelisieren bzw. auch auf der Grafikkarte rechnen. Nur zum Vergleich, Du hast PixInsight nicht genannt, ist aber in der gleichen Domäne unterwegs: auf meinem Mac Intel i7 mit 4 Kernen läuft eine Rauschentfernung in ca. 110 sec, auf dem neuen Mac M2 in sage und schreibe 5sec. Davon wirst Du begeistert sein.
Autostackert habe ich gerade mal im Vergleich laufen lassen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob da nicht eine harte Limitierung auf 4 Kerne eingebaut ist. Zumindest hat Autostackert auf meinem neuen Mac auch nur 4 benutzt, obwohl ich 10 im Angebot hatte.
PIPP und Sequator verwende ich nicht, hier kann ich nur spekulieren - und das tue ich nicht.
VG Wolfgang