software auf dem Mini Mac

Für mich passt es offen gesagt nicht ganz zusammen, eine High-End-Lösung für die Bildbearbeitung zu haben und nicht mal eine halbwegs vernünftige Montierung.
Es soll ja Leute geben, die setzen ihren Rechner nicht nur dazu ein Astrofotos zu bearbeiten. Auch ist ein Rechner oft mehrere Jahre im Einsatz, möglicherweise ändert sich in dieser Zeit noch etwas an der Ausrüstung.

Viele Grüße
Michael

Ich nutze schon seit Jahren gebrauchte- refubished Thinkpads für Astro. Aktuell hatte ich ein Thinkpad W541 Workstation mit I7 Prozessor mit 4 +4 Kernen und 32 GB und 500GB SSD und als Schmankerl ist dort ein 2880x1620 Display verbaut. Das Display kalibrierte ich mit einem Spyder, damit sind gute reproduzierbare Farben machbar. Die Astroprogramme laufen ziemlich flott. Das Gerät liess sich mit einem kleinen Trick auf Win11 pro updaten. Die Daten/Bilder sichere ich dann auf einem lokalen NAS. Jetzt kommt ein neueres Thinkpad mit 4k-Display.. der alte ist dann über..
Ich kann die Geräte nur empfehlen, sind sehr robust.
Gruß Dieter

Einen wunderschönen guten Nachmittag

ich habe noch eine Frage an die Computerfraktion:

Benötige ich für die Astroprogramme wie folgt: PIPP, AutoStakkert, RegiStax 6, Siril, Sequator, FireCapture, einen leistungsstarken PC?

Oder andersrum welches Astroprogramm benötigen eine Powermaschine in Bezug auf Arbeitsspeicher, Festplattenkapazität, etc.

ich hoffe ich nerve nicht und verbleib bis bald

CS Rudi

Hallo Rudi,
zum Verständnis, wo haben sich Computer in den letzten Jahren weiterentwickelt: 1. mehr Kerne und 2. bessere Grafikkarten. Die maximale Frequenz der CPUs hat mit ca. 4-5 GHz ihr Maximum erreicht, da geht seid Jahren nichts mehr.

Darum ist die wesentliche Frage, welche Programme sind in der Lage, viele Kerne (genauer: Threads) parallel zu nutzen bzw. die Power moderner Grafikkarten zu nutzen. Nur da sind wirklich große Sprünge drin.

Registax 6 rechnet so schnell, da ist es egal. FireCapture belastet die CPU auch nicht, hier limitiert USB3 und die Kamera.

Siril sicher, dort ist Stacking und insbesondere die inzwischen sehr gängigen KI-Werkzeuge super schnell, weil sie parallelisieren bzw. auch auf der Grafikkarte rechnen. Nur zum Vergleich, Du hast PixInsight nicht genannt, ist aber in der gleichen Domäne unterwegs: auf meinem Mac Intel i7 mit 4 Kernen läuft eine Rauschentfernung in ca. 110 sec, auf dem neuen Mac M2 in sage und schreibe 5sec. Davon wirst Du begeistert sein.

Autostackert habe ich gerade mal im Vergleich laufen lassen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob da nicht eine harte Limitierung auf 4 Kerne eingebaut ist. Zumindest hat Autostackert auf meinem neuen Mac auch nur 4 benutzt, obwohl ich 10 im Angebot hatte.

PIPP und Sequator verwende ich nicht, hier kann ich nur spekulieren - und das tue ich nicht.

VG Wolfgang

Und nein, Du nervst nicht ;)

hallo Wolfgang,
nett zu hören dass ich noch nicht nerve.
Auch nochmals vielen Dank für deinen professionellen Tipp.
bin evtl. am Überlegen ob ich mir für die Bildbearbeitung LRc und ähnliches den MIniMac mit M4 und 32 GB Arbeitsspeicher zulege und für die Astroprogramme ein normales Laptop von der Stange also keine Powermaschine - oder ist das der verkehrte Weg.
So wie das verstanden habe sind die Astroprogramme die nur auf Windows laufen nicht so anspruchsvoll in der Rechenleistung oder in der Bestückung/Konfiguration.

VG
Rudi

Hallo Rudi,
was meinst Du genau mit "Astroprogramme"? Meinst Du für die Aufnahme? Wenn ja, dann klar, macht Sinn, da reicht auch schon ein Mele.

Beim Mac Mini - ich habe Dich gewarnt, Du musst umlernen. Und Du brauchst Parallels, damit Du die Programme auch nutzen kannst, die es nur unter Windows gibt.

Wer Macs kennt, liebt den Mac Mini, und der M4 ist der Hammer, was er leistet - zumindest für die kleine Kiste, die er ist. Nur 32GB Hauptspeicher ist meiner Meinung nach zu wenig, nimm die 64GB. Wenn Du die Rechenpower parallelen Rechnens ausnutzen willst, braucht jeder Kern ordentlich Hauptspeicher.
VG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
zum Aufnehmen der Videos wollte ich aus Einfachkeit und für mich als Anfänger das ASI AIR Kistchen zulegen (Plus mit den 256 GB). Das ich dann im ZWO Zirkus mehr oder weniger gefangen bin weiß ich. aber ich werde auch nicht unzählige Kameras mir zulegen. Und den 1. Stein/Geschenk habe ich ja schon von einem Superkunden aus meiner Berufstätigkeit bekommen (eine AIS 585 Farbkamera ohne Kühlung). Da war schon mal die Freude groß und auch die Überrasching war gelungen. deshalb sollt cih bei -asi bleiben. Und einfacher wird es wahrscheinlich nicht.

mit Astroprogramme meinte ich die Entwicklung der Videos.
OK das Umlernen von Mac auf Windows spez. lrc denke ich ist ja hoffentlich zu 90 % gleich. 10% sind wahrscheinlich etwas anders so hoffe ich doch.
die INfo mit den Parallels habe ich verstanden und notiert.

den MINI Mac M4 gibt es nur bis 32 GB so glaube ich -werde ich aber gleich nochmals nachschauen. die 64 GB ist der Mac mini Pro.
aber ich gucke gleich.

muss jetzt mal schnell an die frische luft.

bis gleich und VG

Rudi

Jepp, den meine ich. Macs sind nicht billig, dafür aber langlebig. Und ja, der Unterschied sind ca. 1.000€, die Dich die 32GB bei Apple mehr kosten. Da Dumme: Du kannst nicht nachträglich aufrüsten. Nicht weil Apple so fies ist, sondern weil das mittlerweile alles ein Chip ist. Das bringt gigantisch viel in Punkto Energieeffizienz, hat aber den Preis, dass man sich beim Kaufen entscheiden muss und nicht aufrüsten kann.

ok oK
ist allerdings eine wichtige Entscheidung. ich hoffe dann auch daß das System dann schon etwas lang lebiger ist und nicht nach 3-5 Jahren in die Rente geht.

LG
Rudi

Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen ;)

Ich kann Dir nur sagen, dass ich meine MacBooks locker 6-8 Jahre habe ohne das was kaputt geht. Im Augenblick ist Apple allerdings sehr dynamisch und bringt mit den M1-M4 in schneller Folge deutlich bessere Teile raus. Darum kann es Dir schon passieren, dass es in ein paar Jahren noch deutlich bessere Teile gibt...

ja das denke ich auch.
Jjeder will etwas verdienen. Aber ich denke wenn ich jetzt den Mercedes habe dann wird dieser in 5-7 Jahren bestimmt noch ein guter Mittelklasse wagen sein.
Und ich werde die Ziele auch erreichen.
Aber im Moment gibt es wahrscheinlich nicht viel besseres.
LG
Rudi

Sorry, mein Posting war überholt, du bist ja schon weiter in der Entscheidungsfindung. :)

Hallo Olaf
bin für jedes Posting dankbar und Entschuldigen brauchst sich keiner.

Es sollte im Gegenteil ein Lob ausgesprochen werden an alle die mir eine wenig Hilfestellung gegeben haben.

bis bald und CS
Rudi

Zurück
Oben