Mars - Saison-Einstieg 2024

Moin Holger, beneidenswert mal wieder, ich bin recht froh das jetzt zu sehen, denn gestern war wieder so eine exorbitant gute Transparenz und Mars ging schon im Osten auffallend rot auf, gegen 23h dann bin ich mit dem 8ter Dobson drauf, und sah ihn ziemlich homogen ohne grosse Kontraste, vermisste die große Syrte...aber nun sehe ich, dass auch deine Bearbeitung diese nicht zeigt, sondern eher weniger Struktur...die andere Seite des Mars wohl..daran habe ich nicht gedacht und war ein wenig enttäuscht...aber nun weiß ich Bescheid.
LG von anette

Hallo Holger,

ja da ist dir ein tolles Foto gelungen. Ich hatte Mars am 26.12. gegen 21:30 im Okular bei 356x. Die nördliche Polarkappe war wunderschön zu sehen und im Süden ein dunkles langestrecktes Gebiet.

cs
Lothar

Hallo

Das heißt für mich Angriff.
Meine himmelslupe auf Mars richten. So wie es das Wetter zulässt

So oder so

Furcht oder Genuss

Manfred

Anhänge

• 20241228_092010.jpg
    20241228_092010.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 65
  • 20241228_092028.jpg
    20241228_092028.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den bienenschwarm hatte ich auch im 8ter dobson drin durchs 42er, war atemberaubend, der ist sonst eher etwas trübe bei mir, aber die Atmosphäre ist schön trocken, kondesstreifen sind absolut keine zu sehen tagsüber, wind aus ost ganz leicht...null,null Taubeschlag Mars darüber so bequem....das ist ein Traum von hochdrucklage
LG von anette

Hallo,

endlich mal wieder eine Gelegenheit am 12.01.25 !
Tja, voller Hoffnung gegen 22 Uhr aufgebaut und dann alle Spiegel zugetaut.
Schöner Reim aber war schon nervig.

Naja gegen 22:30 Uhr ging es langsam wieder aber das Seeing war extrem schlecht geworden.
Egal, zwei Ergebnisse zeige ich trotzdem:
23:19 Uhr
Mars_120125_231931p150.jpg

23:52 Uhr
Mars_120125_235201p150.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Frank

ja, den Umständen entsprechend schon ganz gut aber da ist noch so viel Luft nach oben.
Ich sehe das ja direkt am Livebild, was musste ich da lange auf bessere Momente warten.

Wenn da mal richtig ruhige Bedingungen kommen würden, da wäre noch so viel mehr möglich.
Ist ja jetzt die heiße Phase, der Mars entfernt sich ja langsam wieder, hoffentlich kommt noch die eine gute Nacht !

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Abend nur kurzzeitig etwas bessere Bedingungen. Hier mal ein paar Summenbilder:
summe.jpg

Zu Beginn um 21:10 Uhr noch dürftig, dann aber um 21:19 Uhr eine bessere Phase, da konnte ich 2 Avis hintereinander aufnehmen und später die Summenbilder addieren.
Um Mitternacht habe ich dann extra nochmal aufgebaut und dann so etwas !
Echt enttäuschend.

Aber egal, die beiden besten Summenbilder habe ich dann zu diesem Ergebnis bearbeitet (Farbe aus der Aufnahme mit Asi120mc):
Mars_210125_211849p150.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Abend gegen 22 Uhr eine kleine Wolkenlücke, hier die Luminanz:
mars_280125_215849p150sw.jpg

Nur mit IR Sperrfilter um die Dunstschicht / Wolken / Polkappe natürlich wiedergeben zu können.
Ein Rot oder noch mehr ein IR Pass Filter sorgt zwar für kräftigere Oberflächenstrukturen aber alle bläulichen Anteile gehen verloren.

Mit einer kurzen Farbaufnahme das L-RGB:
mars_280125_215849p150.jpg

Ich warte diese Saison immer noch auf die Nacht mit richtig guten Bedingungen.
Ob ich da wohl noch einmal Glück haben werde ???

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Olympus mons sieht man klar und deutlich.
Ich arbeite deshalb ja auch nur mit einer Farbkamera.
Ich bin auch wieder meine Bilder am bearbeiten .....
Da geht noch was .
Jetzt am Wochenende soll es gut werden .
Drück mal die Daumen Holger

Gruß Frank

Hallo Holger,

da Dein Bild wohl ein eingefärbter Rotkanal ist, wird man die Frage wohl ohne weiteres nicht beantworten können.
Staubstürme erscheinen im RGB häufig in einem Gelbton, siehe Beispiel von 2020.

MarsStaubsturm2020Nov18m21m24n1p4sdater.png

Grüße
Torsten

Hallo Holger
Ich habe mars auch am 8.2.gemacht .
Bei mir ist die polkappe komplett gelb.
Hast du da an der Farbe etwas gemacht .

Gruß Frank

Ja einen Weißabgleich mit fitswork Rechtsklick auf die Polkappe.
Hier mal der Ablauf mit Zwischenbildern:
Mars_080225_213240-infos.jpg

Für die Luminanz habe ich 2 Bilder addiert (21:32 und 21:33 Uhr)

da Dein Bild wohl ein eingefärbter Rotkanal ist, wird man die Frage wohl ohne weiteres nicht beantworten können.
Nein Torsten, ich bin weg von den Rotkanal oder IR Bildern. Da fehlen mir die Wolkenschichten und mir gefällt der Anblick im vollen Lichtspektrum besser.
Daher nehme ich die Luminanz mit der Asi462mm mit dem Astronomik IR Block Filter auf.

Aufgrund der schlechten Bedingungen habe ich hier nur 4 Avis aufgenommen.
2 x MONO, 1x kurz Asi120mc, 1 x Mono.

Hier mal die 3 Luminanzbilder nebeneinander:
Mars_080225_3er-sw.jpg

An ein Artefakt glaube ich nicht aber was kann das sein ?
Heute Mittag konnte ich bei einer schnellen Suche auf der Alpo Seite nichts finden.
Ganz aktuell waren die Bilder da aber nicht, zumindest nicht die passende Ansicht.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

eine Frage zum Thema "eingefärbter Rotkanal".

Ich habe Dein Bild mal in die einzelnen Farbkanäle zerlegt, da ich besser verstehen wollte was Torsten meint. Bei Betrachtung des Blaukanals und Vergleich mit R und G fällt auf, dass dort sehr viele Albedostrukturen abgebildet sind. Das geht weit über den "Blue Clearing Effect" hinaus. Wie kann man das erklären?

Ich sehe gerade: Du holst Dir die Farben über die ASI120MC und das Luminanzbild über die Asi462mm. Vielleicht liegt es an der QE der 120MC, denn die hat im Blauen nur 60%...

Danke.

Gruß
Frank

Hi,
als Mars-o-holic hat mich das natürlich interessiert, also habe ich vorhin 2 Versuche gestartet, durch die Wolken hindurch ein paar Aufnahmen zu machen. Mars war neben dem Mond immerhin zeitweise sogar zu sehen. Es waren also Bedingungen, unter denen normalerweise kein vernünftiger Mensch aufnimmt :LOL:
Was immer da auch war, mit mn. 6" Öffnung und unter den grusigen Bedingungen war nichts mehr davon zu sehen. Selbst bei stärkerer Schärfung nicht. Hmm ?
Mars_20250209_CarstenBauer.jpg

mars2025-02-09-2051_0_enhproc.jpg

VG CptB

Hallo Holger und Frank,

Ich denke, Torsten dachte da an ein R-RGB, also eine Luminanzaufnahme mit RG610 Rotfilter.

Gruß,
Holger

Ja genau. Beim Zerlegen in die einzelnen Farbkanäle gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen Blau- und Grünkanal bzw. der Blaukanal ist untypisch für einen aktuellen Blaukanal, der überwiegend Wolken und fast gar keine gut definierten Oberflächenstrukturen zeigt ( siehe z.B. hier: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20250205/Mars20250205RGB.jpg ).

...
...
Nein Torsten, ich bin weg von den Rotkanal oder IR Bildern. Da fehlen mir die Wolkenschichten und mir gefällt der Anblick im vollen Lichtspektrum besser.
Daher nehme ich die Luminanz mit der Asi462mm mit dem Astronomik IR Block Filter auf.

...

Gruß,
Holger
Ja, danke für die Erläuterung.

In Thomas Bild ist die Struktur im Blauen nur schwach auszumachen. Wäre schön, wenn es eine Staubaktivität wäre (und das Wetter mal wieder mitspielen würde).

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

ich hatte früher ja auch mal seperat mit dem TS47 violett Filter gearbeitet um speziel die Wolken besser aufnehmen zu können.
war aber schon eine lästige Filter-Schrauberei.

Wie auch beim Jupiter mache ich jetzt die Luminanz mit dem Astronomik IR-Block Filter, der ist ja sogar schon ab 380nm komplett offen.
Ich dachte, dass das dann reichen müsste in Kombination mit einer kurzen Farbaufnahme.
Oder muss ich da mit der Asi120mc doch ein längeres Avi aufnehmen, eventuell noch den Blaukanal in firecapture erhöhen ?

Gruß,
Holger

Zurück
Oben