Neues aus dem Zoo

Ich habe ja auch gerade nebenbei noch ein Biberbeobachtungsprojekt laufen... wobei ich nicht wirklich, Biber sondern ihre Arbeit "überwache". Dazu gehört, dass ich seit Weihnachten einmal pro Woche zum Saaleufer gehe und den Fortschritt bei der Fällung eines Baumes mit Maßband prüfe. Der hier gezeigte Baum hat einen Umfang von 3m und aktuell an dünnsten Stelle nur noch 1,92m. Der oder die sind mächtig am schuften. "Go! Go! Go!". Ich will das Ding fallen sehen.
20250126_131427.jpg

20250202_125642.jpg

20250112_110740.jpg

Glaub mir, ich überlege fast täglich, mit einer Wildkamera zu kaufen. Dann würde ich sie nachts im Dunkeln aufhängen und früh im Dunkeln wieder abhängen, bevor das Ding Füße kriegt...

Booaarrr das ja der Wahnsinn.
Hab gelesen, das Biber ein 8cm Baum in 5 Min weg machen.

Bin jetzt so von den Bibern angefixt, das ich mich mal morgens, oder Abends bei Dämmerung mit der Kamera auf die Lauer lege.
Würde zum ersten mal im Leben Biber mit eigenen Augen sehen.
Kein Vergleich zu den bei uns lebenden Nutrias, die man fast mit der Hand füttern kann.

Ich war auch schon morgens und abends zu allen möglichen Stunden unterwegs habe ihn aber noch nie gesehen, nur seine Spuren…
Ich habe den Stamm nicht gemessen aber der dürfte auch so in dem Bereich liegen.
Gruß
Ralf
IMG_9202.jpeg
IMG_9201.jpeg

das ich mich mal morgens, oder Abends bei Dämmerung mit der Kamera auf die Lauer lege.
hehe .. passt auf .. das sind vielleicht Riesen-Biber :LOL:

PS: ohne :poop:, es gab wirklich Riesen-Biber. In Whitehorse gibt es das Beringia-Museum, mit, wie der Name vermuten lässt, dem Fokus auf die Beringstrasse zu der Zeit, als es eine Landbrücke war. Arten wie Biber und Bär gab es damals in deutlich grösseren Varianten, eben Riesen-Biber und "Giant Short-Faced Bear". Letzterer soll sich anders als die heutigen Bären überwiegend von Aas ernährt haben. Das ausgestellte Riesen-Biber Modell war schon ca 0.8-1 m hoch, ohne Schwanz, soweit ich mich erinnern kann, ist wiegesagt lange her. Warum die grossen Varianten dieser Tiere im Laufe der Zeit verschwanden, weiss man nicht. Interessant ist aber, dass der Vorgang sogar Eingang in die Mythologie der damaligen Ureinwohner gefunden hat. Es gab eine Figur des Magiers, der durch das Land zog und Tiere verkleinern konnte.

VG CptB

Schöne Fotos, aber hier im Astronomie.de-Forum eher unpassend. Meine Meinung.

Moin

Dann sollte nach deiner Meinung auch das "Smalltalk-Forum" geschlossen werden?
Und ich finde es immer schön wenn Leute, die ihre Meinung kundtun, auch mit ihrem Namen dazu stehen. Sprich, mit Namen unterschreiben. Meine Meinung.

Aber als Vorschlag zur Güte können wir diesen Thread auch umbenennen in:

"Die Alliens sind schon unter uns" und dann solche Bilder dazu:

IMG_1883a.jpg

Dann passt es vielleicht wieder. ;)

CS, Michael

Der ist so schön ins Bild gesetzt! Du lässt ihn (den Vogel) doch wieder frei? :unsure:

War mal an der Donau, habe da einen Silberreiher am anderen Ufer aufnehmen können.
6P1A6041.jpg
6P1A6043.jpg

Die sind so scheu, mit 300 mm Tele aufgenommen.

Nun, der Knabe (vielleicht ist's ja auch eine Dame...) macht schon einen ziemlich distinguierten Eindruck. Die üblichen Graureiher sieht man ja mittlerweile recht häufig, aber dass es auch solche weissen Varianten gibt, war mir neu. Was es nicht alles gibt in der Natur...
VG CptB

Zurück
Oben