MyQuarks
Mitglied
Hallo Astrofreunde,
nach fast 1.5 Jahren konnte ich endlich mal wieder einige Sonnentage im Norden genießen und die Chance nutzen Licht einzusammeln.
Nach 3 Nächsten Fotosession stoße ich aktuell aber auf große Problem bei der Bildbearbeitung mit WBPS in Pixinsight.
Jetzt ist mir Aufgefallen, dass alle Aufnahmen einen schwarzen (runden) Rand haben.
Mir ist aber nicht ganz klar was ich falsch mache bzw. was der Fehler ist. Es wird sicherlich etwas mit Abschattung sein aber die Frage ist, wie kommt es dazu?
Abstand des Kamera-Sensors vom Okularauzug ist mit Filterrad und Verlängerung 82mm.
Ich vermute dass dies evtl. das Problem ist.
Laut Teleskop-Express heisst es aber:
"Optimaler Arbeitsabstand ab dem Anschlussgewinde: 85 mm bis zum Kamerasensor. Zwischen 70-90 mm sind die Ergebnisse sehr gut."
Für Hinweise und Tipps was ich falsch mache oder besser machen kann wäre ich super Dankbar.
Mein Setup ist folgendes.
Vielen Dank schon mal an alle.
Clear Sky
MyQuarks
Bild ist das RAW Bild in Pixinsight gestretcht.
300 s Aufnahmezeit mit Luminanz-Filter
Kann nicht sagen ob das so richtig ist ?
nach fast 1.5 Jahren konnte ich endlich mal wieder einige Sonnentage im Norden genießen und die Chance nutzen Licht einzusammeln.
Nach 3 Nächsten Fotosession stoße ich aktuell aber auf große Problem bei der Bildbearbeitung mit WBPS in Pixinsight.
Jetzt ist mir Aufgefallen, dass alle Aufnahmen einen schwarzen (runden) Rand haben.
Mir ist aber nicht ganz klar was ich falsch mache bzw. was der Fehler ist. Es wird sicherlich etwas mit Abschattung sein aber die Frage ist, wie kommt es dazu?
Abstand des Kamera-Sensors vom Okularauzug ist mit Filterrad und Verlängerung 82mm.
Ich vermute dass dies evtl. das Problem ist.
Laut Teleskop-Express heisst es aber:
"Optimaler Arbeitsabstand ab dem Anschlussgewinde: 85 mm bis zum Kamerasensor. Zwischen 70-90 mm sind die Ergebnisse sehr gut."
Für Hinweise und Tipps was ich falsch mache oder besser machen kann wäre ich super Dankbar.
Mein Setup ist folgendes.
- TS-Optics 8" f/8 Ritchey-Chretien
- 0,67x CCD Reducer für Astrofotografie
- ATIK Filterrad mit Antlia 36 mm ungefasst LRGB-V Pro Series
- TS-Optics MONO Astrokamera 2600MP Sony IMX571 Sensor D=28,3 mm
Vielen Dank schon mal an alle.
Clear Sky
MyQuarks
Bild ist das RAW Bild in Pixinsight gestretcht.
300 s Aufnahmezeit mit Luminanz-Filter
Kann nicht sagen ob das so richtig ist ?