Guten Abend
Showdown
Die Rahmenbedingungen. Lacerta SD 72/432 F6 mit verdammt guter Optik
Seeing: ziemlich gut, also für Stadtbedingungen sehr gut. Fremdlicht, die üblichen 10 Straßenlaternen die so von meinem Balkon sichtbar sind. Durchsicht sehr gut.
Die Platzhirsche:
University Optics 8 mm 82 Grad
Tak LE 5 mm
Ortho 4 mm (mit dem man im Auge beobachtet)
Starguider 3.2 mm
Ich mag sie alle.
Der Newcomer (Destroyer of my Prismengewinde)
Die Objekte
Mars der Zwerggewordene
Jupiter war auch schon Mal größere
Rigel mit dem scheuen Lebensabschnittspartner, der sich gerne versteckt im Licht
Kastor (oder Castor, auch radioaktiv, sonst würden beide nicht leuchten
Capella mein gelber Lieblingsstern
Gamma Leo (nur mehr der Newcomer)
Das Match:
Mars ja war winzig, am wenigsten winzig im Starguider 3.2 mm das irgendwie die höchste Vergrößerung zeigte. Die 3 mm Einstellung beim Svbony ist irgendwie weniger als die 3.2 mm beim Starguider. Auch bei allen anderen Objekten so. Hab es oft verglichen.
So und ja bis auf das TAK war keines so scharf bei derselben Zoomstufe. Ich hab mit dem Svbony auf dem nicht Mal 10" großen Scheibchen die eine oder andere dunkle Grob Struktur erahnen können die ich in den anderen Okularen erst danach gesehen habe, als ich wusste was es zu sehen gäbe. Das Svbony war viel leichter und einfacher scharf zu stellen. Kontrast und Schärfe waren mit Ausnahme des TAK immer besser.
Jupi, vertrug die 3.2 mm des Starguiders nimma, aber die gefühlten vielleicht um die 3.5 mm des Svbony super. Das das Widescan, Ortho und Starguider keine Chance hatten sollte man erwähnen. Das Svbony ist Zack scharf. Die Bänder, insbesondere die Hellen kommen viel klarer. Das TAK konnte wieder mithalten bei 5 mm. Aber das Svbony kann ja größer und dann zeigt es mehr.
Sirius erwähne ich kurz. Mich düngt (dünkt) im Svbony den Begleiter kurzzeitig eindeutig bei 6 mm gesehen zu haben.
Kastor ist so einfach, hat mir überall gefallen.
Riegel. Das hat das Svbony alle meine Okulare alt aussehen lassen. Der Begleiter war immer eindeutig (außer bei 8 mm, da hab ich nix gesehen von dem Fuzzy daneben, so wie im Widescan) und so konstrastig zu sehen, dass ich mir dachte, wie kann das schwierig sein. In den anderen Okularen war es das aber. Eine Wucht.
Dann hab ich die Platzhirsche in den Koffer verräumt und mit dem Svbony weitergespechtelt. Gamma Leonis war wunderschön.
Und hab das Gewinde des Vixenprismas geschrottet. Das alte Ding hat eine kleine Schraube und ich musste das sehr (ein wenig zu fest) anziehen. Naja werde ich größer nach schneiden und vielleicht eine 2. Schraube gleich dazu. Hab dann das 2 Zoll APM Prisma auch getestet, aber im Gegensatz zum TS 125 SD, wo das Bild besser wird ist das für den F6 Lacerta nix.
Also bin echt zufrieden und mit den Zoomstufen passt es wohl genauso gut zum 125er F7.8
Ich werde sie alle behalten, aber vermutlich wird das Svbony mein meistgenutztes Okular. Die Schärfe und der Kontrast sind super und mir kommt vor es zeigt die Farben besser. Auch das Scharfstellen geht viel einfacher, keine Ahnung warum und selbst die Beugungsscheibchen und Ringe heller Sterne sind ruhiger und wesentlich sauberer. Da kann auch das TAK nicht mithalten. Hat halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und viele Teleskope gesehen.
LG
Franz