Gitterrohre für Dobson selbstbau (wie befestigen)

Falter2016

Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte einen Gitterrohr Dobson selber bauen, aber woher bekommt man die Gitterrohre bzw. Halterungen für die Befestigung. Hat jemand dazu Ideen oder Vorschläge?

Danke

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

für welche Teleskop - Größe soll das sein ?

Gruß Günter

Hallo Stefan,
früher hatte ICS viele hochwertige Teile für den Selbstbau, evtl. noch diverse Shops in USA?
ATM kann da schnell sehr aufwendig werden wenn es um Dreh- und Frästeile geht.

Viele ATM Gitterkonstruktionen sind jedodch letztlich Wackelgestelle welche etwas überspitzt formuliert schon vom bloßen ansehen die Justage verlieren.

Schwachstelle ist meistens der Übergang von Stange zur Rockerbox und Hut.
Dabei spielen noch weitere Faktoren eine Rolle wie z.B. Stangenlänge, Rohrdiemension, Material (Alu-Carbon), Gewicht von Hut und Zubehör, OAZ-Position, Kugelgelenke, Festverschraubung, Flächenklemmung, Stangenteilung usw.

Häufig geht man dabei Kompromisse zu Lasten der Justagestabilität, Streulichtunterdrückung, Balance usw. ein.
Dabei kenne ich einige Sternfreunde die den 12" Gittertubus letztlich doch am Stück transportieren was die ganze Aktion etwas sinnlos macht.

Für den normalen Hausgebrauch wo das Teleskop vielleicht nur auf die Terrasse oder den Balkon gerollt werden muss reicht meiner Meinung nach ein Volltubus auf Rollbrett oder mit Schubkarrengriffe.
Bringt man ein paar Griffe am 12" Volltubus an lässt auch der sich leicht transportieren.
Ein paar Stellfüße zum Abstellen, so dass man den Tubus nicht auf die Justageschrauben und den saugenden Lüfter stellt und gut ist.
LG

Hallo, es gibt viele Methoden die Gitterrohrstangen zu verbinden:
Hier eine Version für unten, die leicht zu bauen ist, und sich bei 12", 18" und 24" Eigenbsu bewährt hat, hier beii meinem alten 18" Dobs:
Screenshot_20240317_114018_Gallery.jpg

Das Rohr liegt in einem U Profil und wird auf einer Seite von einer Sterngriffschraube gehalten auf der anderen Seite ist eine Spiraldruckfeder montiert. Zwischen den Schrauben befindet sich eine kleine halbe Rohrschelle. Die Idee ist vom Kriege/ Berry Buch.
CS Mike

Hallo Stefan

Ich vermute du willst die frontal verschrauben. Z.B. für den Hut oder einen festen Tubus in Gitterbauweise.

Dann kannst du sowas nehmen.

Oder sowas.

Gibt es in allen Größen. Das hält bombenfest.

Grüße
Joachim

Hallo Stefan

aber woher bekommt man die Gitterrohre bzw. Halterungen für die Befestigung
Tja, gute Frage. Fast jeder Dobson-Bauer verwendet da andere Bauteile und einzeln sind diese Teile so gut wie gar nicht zu bekommen und wenn doch, dann sind die Teile "schweineteuer". Dazu mal ein Beispiel. Bei einem Satz mit 8 Stangen und 16 Befestigungspunkten kommt da schon eine recht große Summe zusammen.
Rohre sind da noch recht einfach und vergleichsweise relativ "preiswert" zu bekommen und das sogar in Carbon. Aber die Befestigungselemente???
Ich habe mir diese Teile selbst nachgefertigt ( siehe #1 Bild 2und 3 ) und vernünftig bewerkstelligt ist das auch ordentlich tragfähig. Bei mir muß das Dobson mit ca. 3,5kg ( 2,25 Kg 3"-Okular und 1,2Kg 3"-Auszg ) ordentlich was tragen und das tut es auch.
Kleine Anmerkung an Rande: Dieses 3"-Okular ist das beste was man für einen großen F4,5-Dobson bekommen kann. Ein 31er Nagler ist dagegen im Vergleich nur ein "Notbehelf". Das wahre Gesichtsfeld ist mit diesem Okular um fast ein viertel im Durchmesser nochmals größer und ein Komakorrektor ist damit entbehrlich!!

Gruß
Peter

Hallo Stefan,
Ich habe für meinen 10"er Besenstiele aus Stahlrohr verwendet in welche ich mit 2K-Kleber Rundlinge aus Eichenholz eingeklebt habe usw.
Die Stengenklemmung über Klemmblöcke aus Birkensperrholz funktioniert seit 10 Jahren tadellos die Stangen sind nicht viel schwerer als Carbon und kosten 2 Euro das Stück.
LG Christian

Anhänge

• 20200408_192219.jpg
    20200408_192219.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben