ein Polfilter stand leider nicht zur Verfügung
.... aber heute und wen es interesseirt:
Habe also heute um 08:00 Uhr aufgebaut und den Herschelkeil (HK) vorerst OHNE SC-Filter aber mit dem Polfilter (+ND3) konfiguriert.
Als die Sonne genug Höhe hatte erstmalig im Weißlicht beobachtet und das Bild hatte schon etwas. Es gefiel mir besser als mit SC-Filter.
Es entspricht wohl der Vorstellung und diese untermauert jenes Bild, welches ich von der Sonne haben soll, unverfälscht farbstichfrei neutral (?).
Irgendwie scheinen wir mit einer Farbvorstellung von der Sonne sozialisiert zu sein

?
Der Kontrast war gut, obwohl das Seeing hätte wesentlich besser sein können. Beobachtet habe ich meist mit dem 14er und 10er XW Pentax.
Der letzte Kick an Schärfe fehlte meist, in den Momenten der Bildruhe aber sehr schön anzusehen.
Anfänglich jedoch legte sich ein kleiner Schleier über das gesamte Bildfeld, dieser legte sich bis gänzlich verschwunden, je mehr die Sonne an Höhe gewann.
Der Polfilter ist m.E. ein wirklicher Gewinn und die seitliche Einstellmechanik lässt sich butterweich regulieren. Die variable Helligkeitseinstellung erlaubt eben doch die optimale Kontrastierung / Helligkeit für jegliche Vergrößerung zu finden.
Dann habe ich den SC_FIlter + ND3 + Polfilter im HK ausprobiert. Wenn auch die grüne Sonnenscheibe "widernatürlich" erscheint, diese Kombination ergab nochmals eine kontrastreichere, seeinggedämpfte und schärfere Abbildung.
Wo im Weißlich die körnige Oberflächenstruktur nur ab und an in Erscheinung trat, war sie mit SC-Filter doch klar sichtbar. Die Flecken mit den Randstrukturen haben nochmals an Konturstärke gewonnen.
Was aber der Polfilter in Kombination mit dem SC-Filter erstaunlicherweise sehr deutlich macht, sind die Fackelgebiete. Durch die Helligkeitsregulierung war ich in der Lage die feinen Ausläufer in einem sehr guten Verhältnis zur übrigen Sonnenoberfläche einzustellen. Kleinere feinere "Äderchen" konnten mittels Helligkeitsregulierung quasi herausgearbeitet, herausgeschält werden. Das hatte mich doch ein wenig überrascht.
Würde ich ein vorläufiges Fazit ziehen müssen, würde ich den Polfilter zu der Standardkonfiguration empfehlen wollen.
Für die Experten unter euch ist das ggf. keine neue Erkenntnis.