Hi Gernot, ich werfe mal einen anderen Gedanken ein: Schonmal über die High Speed Version nachgedacht?
Der ALP-T 5nm schneidet bei F3 schon reichlich Signal ab, bei F3,3 wird das nur minimal besser sein. Der 3nm ist nicht umsonst ab F4 spezifiziert.
Beispielhaft: 600s bei F3, Links ALP-T 5nm High Speed, links ALP-T 5nm. Beim High Speed hab ich den Focus wohl nicht ganz getroffen, die Sterne sehen sonst schöner aus.
Den Anhang 466071 betrachten
CS, Ralf
Verstehe nicht ganz. Das neue Filterrad ist da und die Monokamera kommt wieder dran mit LRGBSHO. Also alles wieder in geordneten Bahnen. Aber unnötig zu sagen, dass der Himmel hier voll Wolken hängt. Da hätte mir auch Duo Narrowband nix genützt.Moral von der Geschicht? Deine OSC hat jetzt ein Filterrad, repariert oder nicht, zur Verfügung und keinen Duo Narrowband![]()
Moral von der Geschicht? Deine OSC hat jetzt ein Filterrad, repariert oder nicht, zur Verfügung und keinen Duo Narrowband
Ich habe mittlerweile 2x den ALP-T 5nm im Einsatz. meine Optiken beginnen bei f5. Ich habe mich immer gegen <4nm entschieden, weil ich die N2 Linie nicht von vornherein ausgrenzen wollte. Bei Bortle6 reichen 5nm aber auch locker aus.
Die NII 658,34 und Halpha 656,28nm Emissionslinie liegen nah zusammen, sodass typische 6nm Halpha Filter beide Linien durchlassen. Verringert man nun die Halbwertsbreite um die Zentralwellenlänge Halpha fällt NII irgendwann raus.
CS, Ralf
Kannst du mir das bitte genauer erklären? Lässt der 3nm Filter etwas nicht durch?
Hi Gernot, ich werfe mal einen anderen Gedanken ein: Schonmal über die High Speed Version nachgedacht?
Der ALP-T 5nm schneidet bei F3 schon reichlich Signal ab, bei F3,3 wird das nur minimal besser sein. Der 3nm ist nicht umsonst ab F4 spezifiziert.
Beispielhaft: 600s bei F3, Links ALP-T 5nm High Speed, links ALP-T 5nm. Beim High Speed hab ich den Focus wohl nicht ganz getroffen, die Sterne sehen sonst schöner aus.
Den Anhang 466071 betrachten
CS, Ralf