3d Druck

a_echta_Tiroler

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astronomiefreunde.

Ich habe gerade eine einige Astro 3d Druckteile gemacht und würde diese gerne zum Download anbieten.
Da es aber mitunter recht mühsam ist etwas Astrobezogenes auf den bekannten Seiten zu finden, kam mir die Idee, hier in diesem Forum mal anzuregen, so etwas anzubieten. Also wo über dieses Forum Hobbybastler und Profis 3d Daten anbieten oder auch finden. Natürlich nur Dinge die einen Bezug zu Astronomie haben.
Was haltet ihr davon?
LG Roland

Hallo Roland,

die Idee finde ich sehr gut. Auf Thingiverse suche ich mir oft 'nen Wolf bis ich das passende gefunden habe. Die Dateien sind ja meist auch nicht so groß, daher sollte sich der Platzbedarf doch in Grenzen halten. Ich hätte auch das ein oder andere beizutragen.

Viele Grüße
Michael

Super und Danke für den Zuspruch. Je mehr sich hier anschließen, desto mehr Chancen bestehen, dass es irgendwann mal wirklich umgesetzt wird.
CS Roland

Top Idee! Aber ich würde trotzdem die Daten nicht hier auf den Server legen sondern weiterhin bei z.B. Thingiverse, und hier nur verlinken bzw. die Bilder dazu einstellen. Dann haben auch die Suchenden auf Thingiverse etwas davon... ;)

Ich wäre dabei.
Die Dateien hier nur zu verlinken ist sicher die bessere Idee.
Dann könnten auch schon auf den einschlägigen Platformen
gefundene Dinge verlinkt werden. Dann natürlich ohne Bild bzw. mit
eigenem Bild.
Was sagt die Forumsleitung dazu?
LG Jens

Hallo zusammen,
ich finde die Idee großartig.
Zwar habe ich (noch) keinen 3d Drucker, spiele jedoch mit dem Gedanken und find es extrem interessant. Wäre es möglich bitte auch Infos zum verwendeten Gerät bzw. Material zu teilen?
Vielen Dank und CS Thomas

Hallo!

Es gibt schon zahlreiche Threads mit 3D-Drucken. Leider ist der Output an neuen Modellen zu gering, um so einen Thread im Bewusstsein der User zu halten. Er wandert nach unten und in 3 Monaten eröffnet jemand ein neues Thema.
Auf Thingiverse gibt es astronomiebezogene Tags wie "astronomy" oder "astrophotography", die die Suche erleichtern. Diesen Tags kann man auch folgen, wenn man nichts vepassen möchte.

Wäre es möglich bitte auch Infos zum verwendeten Gerät bzw. Material zu teilen?
Über die verwendeten Materialien und Geräte wird hier auch immer wieder in den Threads mit 3D-Druck-Anteil diskutiert. Materialien z.B. hier und Geräte hier.
Da ändert sich natürlich immer mal was mit den neueren Modellen und Materialien oder wenn ein Hersteller, wie jüngst BambuLab, seine Firmware immer stärker einschränkt und seinen Kunden immer bedenklichere "Terms of Service" aufzwingt.

Gruß
Sebastian

Es gibt schon zahlreiche Threads mit 3D-Drucken. Leider ist der Output an neuen Modellen zu gering
Ist das jetzt eine Argument für oder gegen eine eigene Abteilung '3D Druck' ? :unsure:

Sicher kann man alle Modelle auch woanders finden. Aber der Reiz liegt für mich gerade darin, quasi eine Sammlung anzulegen. Ob jetzt Dateien oder Links. Auch Diskussionen zum Materialen gibt es immer mal wieder und natürlich gibt es auch Foren, die sich ausschließlich mit dem 3D Druck beschäftigen, da wäre eine Abteilung hier redundant. Allerdings sehe ich auch Besonderheiten in den Anforderungen z.B. der Einsatz bei tiefen Temperaturen oder in der prallen Sonne. Ausdehnung und Stabilität etc. Ich finde es wäre eine deutliche Vereinfachung, wenn man diese Informationen bündeln würde.

Viele Grüße
Michael

Hallo.
Es freut mich dass doch viele hinter dieser Idee stecken. Ich persönlich würde es bevorzugen in einen "3d Druck Profi Laden" zu gehen um etwas zu kaufen und fachlich versierte Informationen zu erhalten.

Sinngemäß übertragen, eine Zentrale Astro 3D Druck Stelle. Hier sind auch DIE motivierten Vollprofis und scheuen sich nicht zu helfen.

Wie oft habe ich schon auf nicht mehr vorhanden Links geklickt.
Und wie lange sucht man bis man den richtigen Link gefunden hat,
und wie oft gibt es ein ähnliches Projekt zu finden, wo man erst im Nachhinein herausfindet, dass das andere Projekt besser durchdacht gewesen wäre.
Das passiert eben weil zwar Projekte zum runterladen angeboten werden, aber selten darüber "fachgesimpelt" wird.

Wie, zBsp. schon von Michael erwähnt, sind Diskussionen bezüglich Temperatur und UV Beständigkeit sehr interessant.
Vielleicht findet sich dann endlich ein Fillament Material, welches DAS Astro-Material wird.... usw.

Ich denke das wäre ein großer, r(w)ichtiger Schritt in die Zukunft, um dieses Hobby voranzutreiben.

Mein Fazit:
Nein, ich würde es sinnvoll finden, es genau hier in diesem Forum zu integrieren!
Eventuell sogar mit einer Kontrolle vor der Veröffentlichung, ob es den Ansprüchen/ Anforderungen dieses tollen Forums entspricht. Wie zBsp bei Bildargenturen..

LG Roland

Deswegen der unbestimmte Begriff 'Abteilung'
Ah, ok. Ich weiß nicht, wie das genau aussehen soll, aber soweit mir bekannt, liegt diesem Forum eine vorgefertigte Forensoftware zugrunde. Da ist nicht unbedingt alles so leicht umsetzbar. Aber vielleicht gibt es da ja eine passende Lösung.

Vielleicht noch ein paar Hinweise, weil es doch sehr enthusiastische 3D-Freunde gibt:
3D-Druck ist ohne Zweifel eine tolle Sache, aber an einigen Stellen im Astro-Bereich ist doch Vorsicht geboten. Einerseits handelt es sich um Plastik, das nicht bei allen Anwendungen die erforderliche Maßgenauigkeit und Festigkeit aufweist. Schon ein aufgeheiztes Druckbett sorgt für eine Verformung des Drucks. Oft ist und bleibt Metall das Material der Wahl.
Ob der 3D-Druck nun die Zukunft der Astronomie ist, weiß ich nicht. Allein schon wegen der Zuverlässigkeit von gedruckten Teilen habe ich immer ein paar Bedenken. Beim Druck in Schichten, wird eventuell die Haftung zwischen den Schichten zum Risiko für eine Kamera im Wert von mehreren tausend Euro. Wenn da die Schichthaftung versagt oder beim Druck das Filament mal kurz geklemmt hat, kann man dieses unangenehme "Klonk" hören, wenn die Kamera auf dem Boden aufschlägt. Ich drucke gerne auch etwas für das Teleskop, aber dabei geht es dann eher um passende Behälter für Zubehör, Deckel, Masken oder Kabelführungen.
Andere Lösungen sind mitunter hochindividuell. Wenn ein Modell nur für die Adaption eines Askar-Auszugs an ein Nokia-Handy gedacht ist, ist der Nutzen nicht immer sehr hoch. Da müsste man sehr schlaue Kategorien und Suchfunktionen einziehen.

Ich finde die Threads, in denen solche Eigenbauten vorgestellt werden immer sehr interessant. Mir würde das aber auch ausreichen.

Gruß
Sebastian

Hallo,
3D-Druck ist ohne Zweifel eine tolle Sache, aber an einigen Stellen im Astro-Bereich ist doch Vorsicht geboten.
So sehe ich das eigentlich auch. Es gibt sicher einige sinnvolle Anwendungen wie Gehäuse für Raspberry Pis und selbstgebastelte Zusatzteile, Befestigungen für leichtes Zubehör, Abstandshalter, Deckel, usw. Aber tragende Teile, an denen dann teures Zeuch wie Kameras oder Okulare hängen, mag ich dann doch lieber aus Metall haben. Auch schon deswegen, weil die Gewinde besser halten und man sich im Dunkeln keine Sorgen machen muss. Selber habe ich übrigens drei 3D-Drucker, zwei sind aus zusammengekauften Teilen selbst gemacht und der dritte ist fertig gekauft. Ich habe also ein bisschen Erfahrung damit.
Das einzige selbstgemachte 3D-Druckteil, das ich regelmäßig astronomisch nutze, ist übrigens mein „Sternbildfernglas“ aus Nikon Telekonvertern.

Und zum eigentlichen Thema: Ich finde, dass es ins Forum „Selbstbau und Reparatur“ gehört. Man kann ja seine Beiträge im Titel schon mit „3D-Druck“ kennzeichnen, so dass man sie leichter findet. Und Links zu bekannten Seiten wie Thingverse oder auch eigenen Webspace halte ich persönlich für sinnvoller, als auf diesem Forum hier einen eigenen Downloadbereich einzurichten.

Grüße
Maximilian

Ich verstehe Eure Bedenken an Kunststoff, aber da denke ich dass es eventuell daran scheitert Ideen umzusetzen, weil man eine falsche Kunststofdauswahl getroffen hat wie zBsp. PLA.
Dieses Matrrial würde ich persönlich niemals für irgend etwas im Bereich Astronomie verwenden.
Aber es hindert einem ja niemanden die Teile aus Metall drucken zu lassen. Es gibt ja genügend Anbieter die das können. Über den Preis kann man ja selbst entscheiden ob es einem das wert ist oder nicht.

Und wenn man Kohlefaserverstärkte Kunststoffe technisch richtig druckt, sind diese bestimmt jeder technischen Herausforderung gewachsen. Vorraussetzung dass es auch richtig konstruiert, bzw. dimensioniert sind.

Gerade deshalb wäre ein solcher 3D-Druck Bereich genau richtig hier.

Aber für die meisten Anwendungen dürften sicher auch andere Kunststoffe genügen.

Man kann ja die gedruckten Teile vor der eigentlichen Verwendung auch testen.
Auch kann man eine Kombi aus Metallteilen die herkömmlich mechanisch gefertigt werden, und mit den 3D gesruckten Teilen machen. Da ist halt ein bischen Fantasie gefragt.

LG Roland

Hallo Roland,

das sehr ich genau so. Deswegen finde ich ein Unterforum auch sinnvoll. Auch bei Metall wählt man ja den richtigen Werkstoff und nimmt nicht irgendwas. Die Möglichkeiten des 3D Drucks überwiegen, meiner Meinung nach, die Probleme deutlich.

Viele Grüße
Michael

Hallo!
Auch kann man eine Kombi aus Metallteilen die herkömmlich mechanisch gefertigt werden, und mit den 3D gesruckten Teilen machen. Da ist halt ein bischen Fantasie gefragt.
Ja natürlich. Wobei für mich die Faszination beim 3D Druck darin liegt, dass ich eine Idee innerhalb von Minuten (na ja, vielleicht eher Stunden...) in ein fertiges Teil umsetzten kann, ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen. Daheim halt nur aus Kunststoff, vor allem PLA oder ABS. Das schränkt die Sache schon ziemlich ein. Wenn ich das Teil von einem Dienstleister aus Metall drucken lassen muss, wird es halt schon wieder aufwendig und teuer. Dann gebe ich es eher an jemanden, der es dreht oder fräst. Irgendwie sind mir Vollmetallteile dann doch lieber.

Aber ja, wenn sich genug finden, die ein extra Unterforum unterstützen, warum nicht. Ideen kann man dort auf alle Fälle sammeln :)

Viele Grüße
Maximilian

Hallo an alle 3D Druck Fans.
Es scheint als schlafe mein Wunsch ein.
Daher möchte ich nochmals an alle appelieren hier Euer Interesse kund zu tun, damit der Wille der Entscheidungsträger an einer Umsetzung groß genug wird.
CS
Roland

Hallo Roland,

anscheinend gibt es für Dein Anliegen hier im Forum leider keine Mehrheit. Ich selbst finde das sehr schade, den es täte sicher nicht weh ein Unterforum einzurichten. Aber wenn die Mehrheit es ablehnt oder nicht einfordert, bleiben nur die allgemeinen 3D Druck Foren oder eben einzelne Themen zu eröffnen. Schade, denn ich bin trotz aller geäußerten Bedenken der Meinung, dass der 3D Druck viele Möglichkeiten eröffnet und durchaus Anwendungen in der Amateurastronomie hat.

Viele Grüße
Michael

Hallo!
Gegen den 3D-Druck im Astro-Bereich habe ich an sich nichts einzuwenden. Die Sicherheits- und Präzisionsbedenken bedeuten ja nicht, dass man nicht viele tolle Projekte und Verbesserungen mit dem 3D-Drucker umsetzen könnte.
Aber wir haben hier eben den schon genannten Bereich „Selbstbau und Reparatur“. Da passt das das doch prima rein.
Wäre es um eine durchsuchbare Sammlung von 3D-Modellen gegangen, hätte ich da einen gewissen Mehrwert gesehen, aber da habe ich Zweifel, ob die Forensoftware das technisch ermöglichen kann.
Und schließlich glaube ich, dass es zu wenig Forenmitglieder gibt, die Modelle von breiterem Interesse selber erstellen können. Wenn das Interesse so groß wäre, wo sind dann die 3D-Druck-Threads? Nicht mal der TO hat hier im Forum regelmäßig (wenn überhaupt?) seine Modelle vorgestellt. Wenn so großes Interesse besteht, dann würde ich vorschlagen zunächst in „Selbstbau und Reparatur“ zu posten und wenn der 3D-Druck dann einen größeren Raum einnimmt, erneut einen eigenen Bereich anzuregen.

Ich persönlich sehe das Thema 3D-Druck sehr gerne hier im Forum, denn ich beschäftige mich seit Jahren damit und habe von PLA über ABS oder Polycarbonat bis Polyamid und sogar HIPS wohl so ziemlich jedes Material gedruckt, dass man in 1,75mm Strängen kaufen kann. Aber ich sehe ein, dass das Thema hier einfach zu geringfügig ist, um es prominenter darzustellen.

Gruß
Sebastian

Hallo zusammen,
Zur Nutzung von 3D Drucken kann ich zumindest beitragen, dass meine Halteplatte aus PETG auf dem APO für Mini-PC, Powerbox etc. seit einem Jahr hervorragend funktioniert. Auch meine Gewindeadapter für Reducer etc. aus PA-CF verrichten seit ca. 1 Jahr klaglos ihren Dienst ohne das ich eine Änderung des Tilts messen kann. An diesen hängt die Kamera mit OAG und Filterrad, also locker 2 kg.
V.a. bei exotischen Gewinden ist ein Selbstdruck einfach zu beschaffen und wesentlich günstiger als ein Kauf…
Grüße,
Dirk

Hallo,

hiermit möchte ich auch mein Interesse an solch einer Kategorie kundtun. Ich bin durch das Hobby Astronomie sogar zum (Zweit-)Hobby 3D-Druck gekommen und inzwischen betreibe ich beide Hobbies jahrelang. Die teilweise sehr individuellen Anforderungen an ein persönliches Astro-Equipment machen 3D-Druck die perfekte Kombination. Wenn man sich etwas mit den Materialien und Anwendungszwecken beschäftigt, dann bestehen auch keinerlei Nachteile bei Sicherheit oder Präzision.

Persönlich teile ich meine Modelle bei Printables. Eine spezialisierte Seite für 3D-Druck-Objekte ist einfach besser für den Austausch, aber die Modelle hier gezielt anbieten zu können wäre natürlich auch eine Sache.

Gruß Florian

Hallo,
Aber wenn die Mehrheit es ablehnt oder nicht einfordert, ...
Ablehnung habe ich zu diesem Thema noch gar keine gesehen, weder in diesem Thread noch in früheren. Und was das „Einfordern“ angeht weiß ich nicht, wie das in der Praxis aussehen soll. Bei wem (wem genau?) sollen wir (wer genau?) etwas fordern? Wovon leite ich einen Anspruch ab, auf einem Forum, für das jemand anders bezahlt, irgendwelche Forderungen zu stellen?

Ich habe von meiner Domain noch reichlich Webspace übrig (viele Gigabytes). Ich bin gerne bereit, davon einen Teil als Downloadbereich für 3D-Druck-Astro-Bastelmodelle kostenlos bereitzustellen. Mindestens so lange wie ich lebe oder zahlungsunfähig werde. Wenn jemand Erfahrung mit CMS hat (mein Provider bevorzugt aus irgendwelchen Gründen Joomla), dem richte ich eine Subdomain und eine Datenbank dort ein und er kann ein Web-Interface für eine Online-Astro-3D-Modell-Tauschbörse dort installieren. Ich selber mache es nicht, denn ich habe wirklich etwas anderes zu tun. Kontakt bitte über das Forum und morgen kann es losgehen.

Grüße
Maximilian

Bei wem (wem genau?) sollen wir (wer genau?) etwas fordern?
OK einfordern war vielleicht nicht der richtige Begriff. Wünschen wäre wohl besser gewesen.

Die Moderation ist da sicherlich der richtige Ansprechpartner. Für Privatpersonen ist es rechtlich möglicherweise zu dünnes Eis, daher würde ich es schon in diesem Forum sehen. Es gibt hier ja auch Druck Dienstleister, die das Forum unterstützen. Natürlich hat hier niemand einen Anspruch, aber warum sollte man keine Wünsche äußern dürfen?

Es gab schon einige Stimmen, die das Thema nicht hier im Forum sehen oder sich auch dahingehend äußerten, dass es ja bereits Unterforum gibt, in die das Thema passen würde.

Aber Dinge ändern sich. Es gab vielleicht auch mal eine Zeit in der diskutiert wurde ob man ein Unterforum für diesen neumodischen CCD Kram aufmachen soll ;)

Viele Grüße
Michael

Ja, das war nur eine Idee und ein Wunsch von mir und keine Forderung. Wie käme ich auch dazu.
Und wie es scheint, sind es doch Einige die das begrüßen würden.
Eine weltweite Vorreiter-Rolle wäre es vermutlich auch. Zumindest kenne ich bis dato kein weiteres Astroforum was in diese Richtung etwas bietet.

Und wenn viele Leute was wünschen wird es vielleicht irgendwann mal Realität.
Ich habe aber absolut keine Ahnung welchen Aufwand es dafür bedarf. Natürlich sollte sich auch ein Nutzen durch eine Erweiterung eines seperaten 3D Druck Bereiches für die Forumsbetreiber ergeben. In welcher Form auch immer der Nutzen zu beurteilen ist. Das müssen die Damen und Herren der Entscheidungsträger(innen) beurteilen.

CS
Roland

Hallo,

ich habe auch schon ein paar Astro-Teile für den 3D-Druck konstruiert und diese bei Thingiverse hochgeladen.

Eine Unterkategorie im Bastel-Forum wäre vielleicht ganz nett, weil man dann gleich Filtern kann, ob das für einen Interessant ist. (3D-Drucker vorhanden, aber sonst keine Werkstatt => nur dieser Teil des Forums ist von besonderem Interesse, kein 3D-Drucker => das Unterforum kann man direkt ignorieren).

Allerdings halte ich ein Forum nicht für die geeignete Struktur, um 3D-Druckdateien sinnvoll sortiert zu sammeln.
Dafür bräuchte man eigentlich eine Datenbank, in der man nach möglichst vielen Kriterien selektieren und sortieren kann.

Nehmen wir mal als Beispiel meine Bathinov Maske für ein Askar FMA135.
Wer könnte sich dafür interessieren? Klar, Besitzer eines FMA135, also sollte es dieses Teleskop als Tag haben. Aber auch Leute, die ein Teleskop mit gleichem Außendurchmesser haben, für das die Maske auch direkt passen würde. Also müsste man auch noch 40mm Durchmesser taggen.
Das Problem ist: Für Bathinov Masken ist das noch relativ übersichtlich, was an Details indiziert werden sollte, aber für jede Art von Teil müsste man sich wieder neu überlegen, welche Details für die Suche interessant sind. Und wenn man einen Aspekt übersehen hat, müsste man ihn auch bei Bestandsdaten nachträglich einpflegen.
Das ist mit vernünftigem Aufwand nicht machbar.

Von daher ist meine Hoffnung da eher bei KI-Systemen (ähnlich Chat-GPT oder Gemini-AI) denen ich einen Suchauftrag in normaler Sprache geben kann, und die dann anhand der Beschreibungen bei Thingiverse und anderen Repositorien (oder idealerweise auch der Kommentare in Astroforen) passende Modelle raussucht.

Oder auch direkt ein OpenSCAD-Skript für das gewünschte schreibt.

CS Lutz

Hallo,

gute Idee so was hier einzurichten !

Man muss aber auch 3D Konstrukteure darin mit aufnehmen die bereit sind etwas für Ungeübte / Anfänger zu realisieren !

Bekomme sehr viele Nachfragen, wer kann so was konstruieren und eine Druckdatei erstellen?

Z.B. häufig zu einen Dobson - Hutring für die Heritage - Dobson, der in der Lage ist einen vernünftigen leichten Okularauszug zu tragen,
besonders um die totale OAZ - Unterlegenheit zum den Konkurrenten und speziell zum 6" Bresser Newton zu mindern !

Gruß Günter

Zurück
Oben